Das Leistungshundeforum
E coli Bakterien - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: E coli Bakterien (/showthread.php?tid=454)

Seiten: 1 2

E coli Bakterien - blue*eye - 07-11-2006

Hallo,

wollte mal fragen wer von euch schon Erfahrungen mit E coli Bakterien hat und vorallem was geholfen hat??

Vor ca. 6 Monaten fing alles an. Niemand wusste so richtig Rat, bis man dann nach 2 Monaten "Sinnlosbehandlung" endlich feststellte, dass es sich um diese Bakterien handelt.
Ich doktere jetzt schon fast 1/2Jahr rum (Diätfutter, Antibiotikaz.B.: baytril, Cotrim forte) aber nichts hilft auf Dauer.

Hatte jetzt ca. 3Monate Ruhe, aber seit 2 Tagen fängt mein Hund wieder an die gleichen Symptome zu zeigen wie damals.
Beim Kotabsetzen lecken, sich zu drehen und er traut sich auch nicht sich richtig zu lösen. Er hat also auch Schmerzen und quieckt!
Sein Kot wird auch immer weicher.

Weiß jemand Rat, wie ich das in den Griff bekommen kann??
Vielleicht sogar ohne großartige Medikamente??

Freue mich über Antworten.
Bis dahin...

LG

Hilfe - mondioring_CH - 07-11-2006

Escherichia coli (abgekürzt E. coli) ist ein säurebildendes, gramnegatives, stäbchenförmiges und peritrich begeißeltes Colibakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt. Es gehört zur Familie der Enterobacteriaceae (griech. „enteron“: Darm). Benannt wurde es 1919 nach seinem Entdecker Theodor Escherich. Es gehört zu den am besten untersuchten Organismen der Welt.

EHEC enterohämorrhagische E. coli
EPEC enteropathogene E. coli
ETEC enterotoxische E. coli
EIEC enteroinvasive E. coli
EAEC enteroaggregative E. coli
DAEC diffus adhärente E. coli,
wobei die vier Erstgenannten die wichtigsten sind.

Kläre mal ab welcher stamm es ist und schreib dann wieder und keinen Zucker für deinen hund gele :dh:

Auch EIEC zerstören die Darmschleimhautzelle, indem sie in sie eindringen und das Krankheitsbild der bakteriellen Ruhr imitieren.

Therapie Sie sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen. Cotrimoxazol (Bactrim), Gyrasehemmer, Aminopenicilline und - meist besser wirksam - Cephalosporine sind die Mittel der Wahl. Bei der Dauer der Therapie spielen die Schwere der Infektion sowie anatomische Anomalien eine Rolle. Gegen Reisedurchfälle ist der Wasser- und Elektrolytverlust zu substituieren. Hier kann eine symptomatische Therapie mit Loperamid (Imodium) helfen.

Prophylaxe Seit Ende 2004 gibt es in Deutschland einen zugelassenen Impfstoff (Dukoral). Dieser imitiert die Beta-Untereinheit des hitzelabilen ETEC-LT (siehe oben) und gleichzeitig die ähnliche Beta-Untereinheit des Colera-Toxins. Auf diesem Wege bildet der Körper eine Immunantwort gegen beide Toxine aus

- blue*eye - 07-11-2006

Ich seh schon, hier ist ein Profi am Werk Smile
Laut Untersuchung und dem Antibiogramm handelt es sich wohl um "Escherichia coli (hämolysierend)" kein Plan, ob dir das weiter hilft, aber was anderes steht hier nicht drauf.

super - mondioring_CH - 07-11-2006

das sollte eigentlich nicht weiter tragisch sein.

also schau das du morgen zu nem relativ euen dir unbekannten tierartzt gehst.

sag ihm dein hund hat dies problem und frag ihn wie er vorgehen will.

wenn er gut ist wird er dir ne tüte hundefutter von hills D/m geben rein elektrolyt. ohne zucker

dann wird er ne welpenentwurm passte nehmen die spezial für choly gedacht ist und wird ihn damit """impfen"""

meiner meinung nach sollte dies klappen.

wenn er deinen hund hinkriegt bleib bei ihm

ich bin kein tierartzt aber ich weiss was zu tun ist +/-

ich hab das gefühl dein tierartzt ist zu stolz n buch in die hand zu nehmen oder nen kollegen zu fragen.

das sind schwächezeichen

- blue*eye - 08-11-2006

Naja, ich war ja aber damals direkt in der Tierklinik, weil ich eines Tages nach Hause kam und er so geschwächt war, dass er nicht mal mehr allein laufen konnte (war auch total ausgetrocknet-hat dann auch gleich eine Elektrolytlösung bekommen).
Damals wurde auch eine Wurmkur gemacht, aber nur eine für erwaschsene Hunde (er war da gerade 1 J.)

Wegen dem Dukoral:
Kann ich ihn erst impfen lassen, wenn er wieder fit ist oder würde das jetzt auch schon gehen??
Anscheinend ist er ja für den Mist etwas anfällig oder es war nie richtig weg, sondern nur abgeschwächt?? Wer weiß!!

Ich weiß ja auch nicht, ob es diesmal die gleichen Bakterien sind, da das Antibiogramm noch vom letzten mal ist, denke aber mal, dass es die wieder sind.
Oder soll ich sicherheitshalber nochmal eins erstellen lassen??

Warum ist Zucker eigentlich so schädlich???

Was mach ich denn, wenn der Tierarzt mir ganz was anderes erzählt, als du???
Soll ich ihm dann sagen, dass ich weiß, was hilft (dank dir!!) oder mich auf seine Meinung verlassen??

LG

übermütig?? - mondioring_CH - 08-11-2006

also wie gesagt die fiecher ernähren sich von Zucker wenn sie sich ernähren können werden sie auch junge produzieren und wie gesagt ICH BIN KEIN TIERARTZT¨! hör auf den artzt deines vertrauens. wie gesagt da mein wissen jetzt ausgeschöpft ist... haben die ja im spital getan.... musst du deinem tierartzt vertrauen...

Hör nie auf einen nicht profi den so gut er es auch meint er kann danebenliegen und du musst es dann ausbaden.

- blue*eye - 08-11-2006

Nein, bin natürlich nicht übermütig!!

Wusste nicht, dass sich die Bakterien von Zucker ernähren.
Naja, dann werd ich wohl nochmal zum Tierarzt müssen. Werd dann auch gleich ne Kotprobe mitnehmen-man weiß ja nie.

Bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, für all die vielen Infos!
DANKESCHÖN!!!

medikamente - mondioring_CH - 08-11-2006

ach und die medikamente die ich dir gennant hatte sind in der schweiz für menschen gedacht. ich habe krankenpfleger gemacht und deswegen weiss ich das...

- Marianne - 11-11-2006

mhm also was du so schreibst klingt nach einer dysbakterie...würde nicht gleich den teufel an die wand malen wegen ein paar ecolis .
hast du alles andere abchecken lassen???
nach richtigem antibiogramm müsste auch ein solches problem locker behoben werden können...da sollte dann nicht nur draufstehen womit man es genau zu tun hat, sondern auch gegen welche der keim sensibel oder resistent ist.
die antworten von mondioring sind alle völlig korrekt (wusste gar net das das zur ausbildung eines krankenpflegers gehört *grins*) aber verlass dich nicht auf ferndiagnosen, wie er schon sagt, zumahl die tierärzte da sehr verschnupft drauf reagieren!

mfg marianne

und.. - mondioring_CH - 12-11-2006

@ marianne

nein gehört eigentlich nicht zur ausbildung nur wer sich weiterbildet hat auch genügend chancen auf dem arbeitsmarkt atraktiv zu bleiben.

und hab ja selbst hunde und meine damalige bullterrierhündin war auch krank wie kein anderer da lehrt mann einiges. mittlerweile verstehe ich tierartztdeusch :dh:

und sonst gibts ja noch den onlinedoc...

nee und nun zum kranken hund wie gehts dem patienten