![]() |
|
ED Athrose stufe1 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: ED Athrose stufe1 (/showthread.php?tid=3544) |
ED Athrose stufe1 - wespe.1 - 11-01-2008 Eine schönen guten Abend. Ich habe da eine frage die mich schon länger beschäftigt, habe schon gegoogelt habe aber nichts gefunden was mir hilft bzw. was ich verstehe. Ein Sportfreund von mir hat vor kurzem sein HD/ED Bescheid bekommen. HD normal und ED noch zugelassen und zu dem ED Befund noch ein schreiben wo irgendwas von Arthrose Stufe 1 drin steht, das schreiben hab ich aber nicht gelesen also kann ich nichts genaues sagen nur was mir gesagt wurde. Nun meine Frage was bedeutet Arthrose Stufe 1??? Ich freu mich auf eure Antworten. - BonnieH - 12-01-2008 Wirklich gehört oder gelesen habe ich das noch nicht, würde aber denken, daß die ED-Einstufung aufgrund der Arthrose geschah, d.h. der Hund hat im/am Ellenbogengelenk eine Arthrose-Zubildung (derzeit halt in der 1. Stufe, da gibt es sicherlich Vorgaben, bei welcher Größe der Zubildung die einzelnen Stufen zutreffen). Bei Arthrose ist natürlich das Problem, daß diese nicht da stehen bleibt, sondern sehr wahrscheinlich auch weiter geht. Das würde wiederum bedeuten, daß der Hund später auch höhere Stufen der Arthrose haben wird. Zum jetzigen Zeitpunkt wird er noch in c, also "noch zugelassen" eingestuft, aber später würde vermutlich sogar mittlere oder schwere ED heraus kommen. Ich finde es gut, daß der Grund für die Einstufung genannt wird. Ein verantwortungsvoller Züchter wird trotz dem "noch zugelassen" diesen Hund nicht zur Zucht einsetzen. Viele Grüße BonnieH - Juma - 12-01-2008 Hm....als mein DSH vor ein paar Jahren an den Hüften geröntgt wurde, war schon bei ihm mit einem Jahr beginnende Arthrose der "großen Hüftgelenke" (so nannte es mein TA) festustellen. Er hat ohne Hinweis auf diese beginnende Arthrose (die sogar ich gut auf den Bildern erkennen konnte) daraufhin vom SV das "a2" bekommen, obwohl der TA damals bezweifelte, ob er überhaupt noch ein "a" bekommt. Mich hat damals verwundert (und auch erschreckt), daß trotz dieser sichtbaren beginnenden Arthrose (mit gerade mal 12 Monaten) kein Vermerk in den Papieren war. Mit "so" einem Hund hätte jemand weiterzüchten können, denn die übrigen Voraussetzungen hat er erfüllt. Wenn jetzt ein Umdenken in dieser Beziehung stattfinden würde, würde ich das sehr begrüßen. - wespe.1 - 12-01-2008 Danke für eure antworten. Ich würde mich sehr freuen wenn noch jemand etwas dazu zu schreiben hat. @ Juma In den Papieren wurde es glaube ich nicht vermerkt. Es ist ja auch so das der TA meinte das er HD/ED frei währe. Das man sich zwischen normal und fast normal noch irren kann, nagut, aber Arthrose müsste doch jeder TA sehen. - nickel - 13-01-2008 Hallo zusammen, gerade was die ED betrifft, habe ich Erfahrungen gemacht, die mich davon überzeugt haben, dass die ED noch schlimmer einzustufen ist wie die HD! Ich habe leider selber mehrfach Hunde mit ED gehabt; ALLE zeigten diese Einschränkungen schon im Alter von ca. 3-4 Monaten an. Mein jetziger Rüde humpelte immer mal wieder vorne, das typische Erscheinungsbild der ED aber -das andauernde Lahmen mit Verschlimmern unter Belastung- hat ernie angezeigt. Von dahe war ich mir sicher, dass es nicht der brühmt, berüchtige anconaeus war... Als er dann mit 18 Monaten ED geröntgt wurde, bestätigte der TA, dass er vom Gelenk her in Ordnung ist, unterhalb des Gelenkes aber eine kleine Verdickung (coronoider Defekt) hat. Sollte der SV dies berücksichtigen, würde der EDc bekommen, sonst a/b. Nun, er bekam dann "noch zugelassen"; das Lahmen kurz vor dem Röntgen dann letztmalig aufgetreten. Angeblich bewertet der SV die ED strenger wie die HD, da die ED immer früher oder später zu Arthrose führt. Mein Hund zeigt leichte Anzeichen einer Arthrose, von daher bin ich der Meinung, Hunde mit "noch zugelassen" sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden!!! Dies sage ich nicht als Kenner der Genetik - nur als Besitzer bereits mehrerer Hunde mit ED!! Ich denke, dass auf Grund der beginnenden Arthrose der befund gestellt wurde. Gruß nickel - tina2406 - 20-01-2008 Nur, falls das nochmal interessant ist: Bei Wikipedia steht Nach der International Elbow working Group wird die ED je nach Ausmaß der Erkrankung in drei klinische Stadien eingeteilt. Hierbei wird lediglich der Schweregrad der Arthrose über das Ausmaß der Knochenzubildungen (Osteophyten) beurteilt. Das Auftreten spezifischer Läsionen (FCP, IPA, OCD) wird lediglich vermerkt, nicht jedoch für die Klassifizierung verwendet: Grad 0: Normal : keine Osteophyten oder Sklerose Grad I : Milde Arthrose , Osteophyten kleiner als 2 mm oder Sklerose der Gelenkfläche (Incisura trochlearis) der Elle Grad II: Moderate Arthrose , Osteophyten zwischen 2 und 5 mm groß Grad III: Schwere Arthrose , Osteophyten größer als 5 mm Und mal @ Wespe: es fällt doch ziemlich unangenehm auf, dass Du hier auf alle Fragen höfliche und gut gemeinte Antworten bekommst, andere aber angreifst. Zitat: Du machst dich hier in einem anderen Thema lustig über ein Video welches einen schlechten SD zeigt, setzt noch einen drauf in dem du noch so eins rein stellst. Und stellst hier die Frage wie du deinem Hund das "Aus" beibringst, ich glaub es Hackt??? Habt ihr auf eurem Platz keinen Ausbilder den du Fragen kannst? Oder gehört ihr auch zu Plätzen wo jeder seins macht und keiner einem Hilft? Aber sich über andere aufregen dies es nicht können. SUPER!!! Du selbst fragst doch auch nach, weil du evtl neben den Aussagen deiner OG-Kollegen noch weitere Meinungen hören willst. Wir sind doch alle Erwachsen, also halte auch Du dich doch etwas zurück. 8o Nett sein kann doch nicht so schwer sein. Und wenn Du dich hier persönlich angegriffen fühlst, dann kläre es persönlich per PN. Solche Aussagen und Angriffe machen jedes Thema kaputt Gruß Tina :hallo: |