![]() |
|
andere hunde - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: andere hunde (/showthread.php?tid=3233) |
andere hunde - sugar - 03-12-2007 ich bin wie schon erwähnt ein frischer hunde besitzer und ich könnte so manches mal abdrehen. :ls: jonas (5jahre) ist seit einiger zeit mein ständiger begleiter egal wo ob auf der arbeit oder in der freizeit, ich habe ihn aus einer insolvenz übernommen (ich wusste auch was auf mich zu kommt) er hört eigentlich sehr gut auf mich, ich kann ihn ablegen wo ich möchte, ihn auch jeder zeit zurück pfeifen AUßER wenn ein andere hund kommt, er fixiert sich sofort auf den "gegner" und zwanzig meter vorher geht´s los, an der leine ziehen, knurren, bellen mittlerweile dreht er sich aus dem halsband raus, was er auch einmal geschafft hat, interssant war das er bei fuß gekommen ist als ich ihn rief. was aber wohl eher glück als können war. im zoohandel sagen sie mir ich soll ihm ein "würgehalsband" umlegen was ich dankend abgelehnt habe es muss ja noch andere möglichkeiten geben ihn zu bändigen bzw. es mit ihm üben zu können. aus berichten von angestellten weiß ich das er einen anderen hund schon gebissen hat. -w- ich bin für jeden ratschlag dankbar...ich weiß einfach nicht wie ich das handhaben soll. leider hat der hundeplatz in der nähe die gleichen trainingszeiten wie ich arbeiten muss - Janine - 03-12-2007 Naja, auf dem Hundeplatz wird sowieso rel. viel mit dem sog. Würger und Stachelhalsband gearbeitet. *Nur* Handauflegen und gut Zureden wirste da nicht finden (außer vlt. beim Hundeflüsterer o.ä. :tongue: ) .Wie sieht denn deine Einwirkung/Korrektur zu seinem Verhalten aus? Er muss ja schließlich auch merken, dass er was falsch macht und gerade mit 5 Jahren ist die beste Lernzeit auch schon vorbei. Von daher wird's jetzt sowieso schon schwieriger eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern (unmöglich ist's aber deswegen nicht ;-) ) - sugar - 03-12-2007 also sobald er einen anderen Hund gesehen hat, hab ich versucht ihn auf mich zu fixieren mit einem komando zum beispiel. legt er dann los, wird er zurück genommen, bei fuß und wenn er dann anfängt zu bellen oder knurren halt "aus" wenn die situation dann entschärft ist also der andere hund aus reichweite ist wird "gehorsams übungen" gemacht,also er darf auf keinem fall einfach so weiter laufen... mir hat man auch schon gesagt ich sollte ihn mit was zum naschen ablenken, na toll...kann ich den immer sehen sobald ein "feind" kommt. ich sag ja auch nicht das die trainingsmethoden auf dem hundeplatz schlecht sind, nur muss man meines erachtens dafür das nötige wissen haben ich kann doch nicht einfach wild drauf los würgen... - DogSecurity - 03-12-2007 Du sollst ihn ja auch mit dem Halsband nicht würgen... Aber die grobgliedrigen Kettenhalsbänder kann man mit dem Karabiner der Leine sehr gut so feststellen, dass er sich nicht herauswinden kann....ohne ihn dabei zu würgen.. :i: - Tim Nowak - 03-12-2007 Man man man wie nicht würgen, wie lange wollte Ihr denn das diese Person mit dem Hund so rumläuft. Kleiner Tip: mit streicheln und so wird das nichts! Ich beschreibe es mal so: anderer Hund kommt, meiner Wau Knurr Knurr, ich bum bum bum, nächste mal ruhe!!!!!!!!!!!!! :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: Verstanden??? Ansonsten rennst du in 10 Jahren noch so durch die Gegend. RE: andere hunde - Hänschen - 03-12-2007 Hallo sugar, ich denke mal da hast du was falsch verstanden, mit dem "Würger" Gemeint ist sicherlich damit ein ganz normales Gliederhalsband welches nur in einer Öse eingeklinkt wird. Heißt zu gut Deutsch, wenn der Hund zieht und zerrt oder sich sogar versucht aus dem Halsband zu drehen zieht sich das Halsband zu. Aber ohne gleich den Hund zu "erwürgen". Anders herum gesagt, der Hund bestimmt selber ob dieses ziehen und zerren für ihn unangenehm ist oder nicht. Also Gliederhalsband nehmen, so ein fädeln das eine Schlinge entsteht. Halsband über den Kopf des Hundes und den Karabienerhaken in die Öse, die wenn du dran ziehst die "Schlinge" enger macht. So ist es unmöglich das der Hund sich selbst befreit. Danach versuchst du dich mit dem Hund, erst auf größer Entfernung, einem anderen Hund zu nähern. Sollte er anfangen "auszuflippen" versuche ihn zu beruhigen oder wenn garnichts mehr hilft einen Leinenruck zu geben um ihn auf dich zu fixieren. So das er sein Gegenüber erstmal "vergisst" Nur wird das nicht so von Heute auf Morgen zu bewerkstelligen sein, da der Hund m.E. schon ziemlich "abgedreht" ist auf andere Hunde. @Tim Nowak Du hast ja Recht. Aber sugar ist anscheinend noch ziemlich "jungfräulich" in Bezug auf Hunde. :pf: Schöne Grüße vom Niederrhein Reiner - Ralf Mey - 03-12-2007 Tim :ls: Genau so!!!! - Janine - 03-12-2007 Zitat:Tim schrieb :ls: Japp, genau das meinte ich. ![]() Der Hund muss sofort merken, dass sein Verhalten falsch ist. Ohne Einwikrung geht das nicht - gerade in dem Alter! Kommando und Einwirkung dürfen natürlich nicht jahre auseinanderliegen. Korrigiert sich dein Hund nicht von selbst, musst du ihm halt sein Fehlverhalten zeigen und ihm klarmachen, was du willst. Und das geht halt nicht durch gut Zureden, weil der Hund über deine "positive" Stimmlage nur Bestätigng herauszieht. Genauso musst du ihn halt loben, wenn er es richtig macht... Denk dran, *du* bist der Rudelführer zn - Tim Nowak - 03-12-2007 wenn ich meinen eigenen Beitrag lese muss selber schon loslachen :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: ich habe mal bei der HUNDENANNY gesehen, das man den Hund mit so einer Rappeldose erschreckt hat wenn er andere Hunde angemacht hat. Und die Rappeldose wurde auch verwendet wennl der Hund immer in den sich bewegenden Scheibenwischer von Autos beißen wollte. Aber ich kann schon mal vorweg nehmen, hat kein Sack gebracht. Das war vielleicht geil!!! :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: :ls: Ich lach mich kaputt!! @ Hänschen ich weiß das es für jemanden der "neu" dabei ist, die ganze Sache schwer zu händeln ist. Aber anderes fällt mir eigentlich nicht ein. Wenn der Hund schon 5 ist und auch schon nen anderen Hund gepflückt hat dann wird es allerhöchste Eisenbahn das dem Tier mal ganz kräftig in den ... getreten wird. Da brauche ich keine Ahnung für, sondern nur ein bischen konsequentes Handeln. - Hänschen - 03-12-2007 Hi Timm, ich sehe das ja genauso wie du. Randale.... dann gibts was auf die Hörner...ich bin der Chef im Ring... Ich wollte ja nur den Begriff "Würger" etwas entschärfen. :pf: Schöne Grüße vom Niederrhein Reiner |