Das Leistungshundeforum
Fährtenausbildung und Krähen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Fährtenausbildung und Krähen (/showthread.php?tid=2625)

Seiten: 1 2 3

Fährtenausbildung und Krähen - BirgitF - 07-09-2007

hallo ihr fährtenspezis!
als nicht ganz so unerfahrener hundesportler würde mich interessieren,ob einer von euch schon mal einen hund ohne futter auf der fährte ausgeblidet hat.
es ist nun leider so,dass ich in der stadt wohne und ohne auto auf nahe gelegene felder bzw wiesen angewiesen bin...
diese stadtnähe hat zur folge,dass felder und wiesen von krähen,möwen und anderem vogelgetier bevölkert sind. eine futterfährte für einen anfänger-hund ist da extrem schwierig,da diese vögel bereits auf futterlegende menschen kondidioniert sind und eine fährte tapse für tapse absuchen...jeder von euch kennt das sicherlich....
den korerrekten aufbau für einen fährtenhund macht dies natürlich schwierig,also gingen meine überlegungen so in richtung fleisch,-wurstbrühe oder dergleichen.von trofu auf der fährte halte ich nicht viel und käse ist mir für die vögel zu schade und zu unerschwinglich...das training mit einer schleppfährte brachte mir nur einen pendelnden hund...
ich bin auf eure erfahrungen und tips hinsichtlich einer anderen methode sehr gespannt und neugierig...

lg,birgit und rudel

- Andi - 07-09-2007

Hallo,

ich lebe zwar auf dem Land, kenne aber das Krähenproblem ebenfalls.
Das einzige was außer einer Schrotflinte hilft, ist meiner Meinung nach TroFu.
Ich mache meist mit einem abgesägten Besenstiel ein Loch und lasse etwas Futter hinein fallen.Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Fleisch/Wurstbrühe wird wahrscheinlich im Boden versickern.So hat der Hund zwar ständig einen leckeren Geruch in der Nase, wird aber irgendwann gefrustet sein wenn er nichts findet.Und, Fährte soll ja Spaß machen.

Gruss, Andreas

fährte - BirgitF - 09-09-2007

hallo andi,
meine überlegungen mit der brühe gingen ja in richtung "beginner-welpe"...sowas in der art wie der aufbau über den ansatz,indem der welpe über den brühe-geruch zum futter findet...neben dem ansatz kann man ja warten,und mit fortschritt kann man das futter dann in tüten verpacken,so wie ich es nun mit meinem großen hund mache...
aber das versickern ist natürlich ein argument...

lg,birgit und rudel

Lieber Gott,gib mir Geduld-
aber sofort!

- Chandor - 09-09-2007

Ich bin zwar kein Fährtenspezi, aber ich kann mir vorstellen, dass die Brühe trotzdem einen Geruch hinterlässt, auch wenn sie versickert.

- Tamara - 09-09-2007

Huhu,

Krähen finden es auserordentlich ekelhaft in Schnaps getunktes Brot für ne Fährte zu bekommen.
Wenn du immer die selben Wiesen hast dann leg doch extra für die Krähen mit Schnapsbrötchen ich hab dnan die Erfahrung gemacht das die Biester sich merken wer da die Fährte gelegt hat und kommen auch nicht wieder :i:

Grüße Tami

- Anja - 09-09-2007

wieso hältst Du nichts von TroFu auf der Fährte? Wenn ein Hund das frisst gibt es nichts besseres m.M. nach
tschau Anja

.... - Steffi Broderius - 10-09-2007

Dieses Problem haben wir auch auf dem Lande, die Viecher merken sich glaub ich auch die Uhrzeit wann man mit den Vereinskollegen zum Fährten geht, denn sie sitzen schon ab Sonntags 9.30 Uhr auf den umliegenden Bäumen und warten nur drauf das man loslegt....

Wir haben uns vieles einfallen lassen um den Krähen den Schmaus zu vergreulen.. viel hat nicht geholfen...

Letztendlich hab ich mir die Mühe gemacht Filmdosen zu sammeln und dann in jede ein kleines Loch zu stechen (wg. des Geruchs), in jede Filmdose ein Lekkerli und dann gelegt. Ein wenig Mühselig, und auf dauer haben die Krähen auch gelernt, die Dosen zu klauen und auf einem Baum in der Nähe diese zu öffnen...

Auf dem jetzigen Gelände, hat sich zum Glück noch keine Krähe eingefunden... wir hoffen das es so bleibt..

Re: .... - Welfen - 10-09-2007

Du kannst es auch mal mit Dosenmilch versuchen. In jeden Tapper ein bis 2 Tropfen und dann so alle paar Meter (für den Anfang beim jungen Hund) mal eine Dose mit Leckerli eingraben. So findet der Hund immer was und die Motovation bleibt erhalten. Bei meinen großen suche ich mit Trofu, da das die Krähen am ehesten liegen lassen.

- Lars Degenkolb - 10-09-2007

Oder du stellst am Tag zuvor eine Vogelscheuche auf das Feld
:ls: MfG Lars

Re: .... - BonnieH - 11-09-2007

Zitat:Original von mila
Letztendlich hab ich mir die Mühe gemacht Filmdosen zu sammeln und dann in jede ein kleines Loch zu stechen (wg. des Geruchs), in jede Filmdose ein Lekkerli und dann gelegt.

Wenn Du den Hund vorher (zuhause) schon auf die Filmdosen konditionierst, brauchst Du auch nicht das Loch rein zu machen ... allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das für einen Fährtenanfänger auch funktioniert ... aber da braucht man ja keine langen Fährten zu legen und kann in der (nich relativ kurzen) Wartezeit daneben stehen bleiben ... dann trauen sich die Krähen auch nicht ran. Dann geht es auch mit nicht verpackten Leckerlies.

Viele Grüße
BonnieH