![]() |
|
Ohrreinigung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Ohrreinigung (/showthread.php?tid=2363) |
Ohrreinigung - Hillu - 04-08-2007 Hallo, da eine meiner Hündinnen immer in einem Ohr vermehrt eine rötlich braune Verschmutzung hat ( es ist nichts entzündet und man kann es gut mit einem Taschentuch auswischen - was mich wundert ist, das es immer verstärkt wieder kommt und es immer das linke Ohr ist ) meine Frage. Was nehmt Ihr in diesem Fall zum Reinigen. Ich hatte schon Otis Flüssigkeit zum reinsprühen - es roch mir sehr parfümiert und der Hund roch länger sehr blumig :w:. Sie schüttelt ihren Kopf nicht und man merkt ihr auch sonst nichts an. Was kann das aber für ein Belag sein? Viele Grüße Hillu - Christine75 - 04-08-2007 Hallo, bei meiner Hündin hab ich dass so ein bis zweimal im Jahr, meist im Sommer und vor allem wenn sie kurz vor dem Auftreten der Rötung und dem Belag gebuddelt hat. Die Ohren wische ich ganz problemlos mit Baby-Shampoo (in warmem Wasser stark verdünnt) mit einem Küchenpapier aus, so dass es danach sauber, ziemlich fettfrei und trocken ist. Dann mache ich einen guten Spritzer Surolan in jedes Ohr und massiere es ein. Am nächsten Tag ist alles so gut wie weg. LG Christine RE: Ohrreinigung - roland - 08-08-2007 Hallo Hillu, dieses Problem ist mir gut bekannt. Es kann durch einen Fremdkörper im Gehörgang verursacht sein, oder durch Ohrmilben. Dazu einen guten Link der die Ohrreinigung genauer beschreibt. RE: Ohrreinigung - Areg&Angela - 09-08-2007 hallo hillu! :hallo: versuchs mal mit otrisel! :i: mein alter rüde hatte auch oft "ohrjucken" ohne das milben oder ähnliches vorgelegen hat! :?: ich habe immer im wechsel ca alle 4 wochen otrisel in den gehörgang eingeträufelt und ein bischen einmassiert was er jedesmal total klasse fand... ab und zu habe ich auch bebanthen augen und nasensalbe (ganz kleine menge) genommen.alles liebe und gute wünscht Ohr - Hillu - 09-08-2007 Hallo, vielen Dank für Eure Tipps ! :lov: @ Roland - tolle Gesundsheitsseite im Allgemeinen ! Will mir mal Otrisel besorgen und es vorbeugend schon einsetzen - vielleicht verschwindet dann die Verschmutzung. Viele Grüße Hillu :hallo: - Kasina - 21-08-2007 Hallo, ich kann eigentlich nur AuriClean Ohrreiniger von PlantaVet empfehlen. Hier handelt es sich um ein Biologisches Tierarzneimittel bei dem ich bei verschiedenen produkten eigentlich gute erfahrung gemacht habe... der Ohrreinger besdteht aus rotem Thymianöl und aromatischem Kamilleenextrakt (richt aber trotzdem ziemlich gewöhnungsbedürftig *G) ottifree - leong0 - 21-08-2007 Hallo dachte mal meine Hündin hätte milben weil ihre Ohren auch immer stark verdreckt waren. Aber der Arzt sagte sie ist komplett sauber sie buddelt nur sehr gerne und da hat er mir das Ottifree gegeben ist ne super Sache und die Ohren sind danach super sauber. mach das so einmal im Monat das hilft die schütteln dann den ganzen dreck raus ist also im Freien an zu wenden. Ganz wichtig ! |