![]() |
|
Aloe Vera - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Aloe Vera (/showthread.php?tid=2296) Seiten:
1
2
|
Aloe Vera - britta_vamos - 24-07-2007 Hallo , Ich höre und lese immer mehr über Aloe Vera. Das Zeug soll ein Wundermittel für alles sein. Hat jemand Erfahrungen damit???? Besonders intressieren mich die Vor- und Nachteile der inneren Behandlung. ( Saft oder Gel) Gruß Britta Aleo Vera - stups - 24-07-2007 moin, das ist ein super Mittel,aber nur für die Leute die es verkaufen.(verdienstmäßig) Es gibt natürlich Leute denen es hilft,auch wenn es nur Einbildung ist. Du wirst noch tausend anderere Meinungen hören. Eine Nachbarin von mir verkauft das Zeug in Flaschen für Horrorpreise und erzählt den Omas und Opas der Zucker und Cholesterinspiegel gehe runter,man braucht fast keine Tabletten mehr. Für mich ist das fast vorsätzliche Körperverletzung. In derKaribik werden ganze Wälder gerodet um dieses Zeug anzupflanzen,natürlich in Monokultur. Die Amis stehen drauf,vor allem die Frauen. Liebe Grüße Stups RE: Aleo Vera - britta_vamos - 24-07-2007 Hallo Stups , Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte aber keine Meinungen sondern Erfahrungen lesen. Hast du "Zeug" deinem Hund schon mal gegeben ??? Gruß Britta - KlausS - 24-07-2007 Probier es doch einfach mal aus, ich hoffe nämlich dass du niemanden mit Erfahrungen finden wirst! Das Zeug ist moderne Quacksalberei, mehr nicht. Hochgradig unseriös sind dann die Nachbarinnen und Hausfrauen, die einem versuchen zu erklären das aloe vera saft von z. B. von forever living ja auch so biologisch und ohne zusatzstoffe ist und daher für meine Haustiere nur das Beste sein kann Dabei enthalten die auf im Direktvertrieb verkaufeten aloe vera säfte fast alle Natriumbenzoat. Der von forever living enthält z. B. 53 mg auf 100ml. Daher sollte man sogar als Mensch besser auf die nicht nachgewiesene Wirkung des Zauberzeugs verzichten und auf den unnötigen und nachweislich schädlichen Konsum von Natriumbenzoat durch aloe vera zeugs verzichten. Deine Haustiere kannst du damit umbringen. Katzen recht schnell und bei Hunden dauert etwas länger - aber lt. Beraterinnen soll man ja auch mindestens 3 Monate lang täglich ca. 60 ml in den Hund kippen, damit sich eine Wirkung zeigt. Nur sieht die vermutlich anders aus, wie erwartet. Infos von Ökotest: E-Nummer: 211 Name: Natriumbenzoat Gruppenname: Konservierungsstoffe Bewertung: Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden. Hinweise: Die Benzoesäure ist in Spuren ein natürlicher Bestandteil vieler Lebensmittel wie Milchprodukte, Obst oder Honig. Nichtsdestotrotz sind bei konservierenden Dosierungen Nebenwirkungen festgestellt worden. So verbietet der Gesetzgeber die Benzoesäure und ihre Salze im Hunde und Katzenfutter. Für Katzen können bereits 5 Promille tödlich sein. Deshalb sollten Lebensmittel, die mit Benzoesäure konserviert wurden, wie z.B. Fischsalat nicht an Haustiere verfüttert werden. Beim Menschen lösen E 210 213 relativ häufig Allergien (Asthma, Nesselsucht) aus. In Gegenwart von Ascorbinsäure (E 300) entsteht aus Benzoesäure Benzol. Daher gebe ich tups zu 100% recht, das Zeug ist nur gut für die, die es krampfhaft jedem im Bekannten- und Verwandtenkreis versuchen anzudrehen. - stups - 24-07-2007 Hallo Britta, es ist denk ich mal unschwer zu erkennen,daß ich ein Gegner der Naturheilkunde und was es sonst noch so alles gibt bin. Im Gegensatz zu uns Menschen gibt es beim Tier kein Placebo-Effekt,also kann dieses "Zeug" nicht helfen. Einmal habe ich doch gesündigt,habe meiner damals 6 jährigen Hündin Teufelskralle gegeben.Drei Monate später war sie tot. Diagnose Oberbauchtumor. Ich weiß allerdings,daß dies nicht an der Teufelskralle lag,hoffe ich. Gruß Stups Aber was sagte mein Tierärztin mal,na ja,wenns dem Frauchen hilft ist das auch ein Erfolg. Nichts für ungut RE: Aloe Vera - surani - 24-07-2007 Hallo, Aloe Vera ist kein neumodisches Zeugs. Diese Pflanze stand früher in fast jedem Haushalt und wurde auch Küchenkraut genannt.Mit dem Gel wurden vor allem Verbrennungen behandelt. Unsere alte Hündin hatte am Wochenende nach langer Zeit mal wieder einen Hot Spot. Da ich nichts zum behandeln der Wunde im Haus hatte habe ich mehrmals täglich Aloe Vera drauf getan. Die offene Stelle war schon am Montag wieder glatt und trocken. Heute bin ich mit dem Heilungsproßess sehr zufrieden. Innerlich würde ich das Zeugs nicht verabreichen. Gruss Schnusi
- Angelique - 24-07-2007 Vielleicht solltest du dir den Bericht hier mal durchlesen, darin steht u. a. das Aloe Vera innerlich verabreicht als Abführmittel wirkt und über einen längeren Zeitraum sogar Krebserregend wirken kann. http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ118531121626004/link20427A.html Gruß Angelique - Conni - 25-07-2007 Das mag ja sein, dass es diese Pflanze schon lange gibt und dass sie auch schon seit langem angewendet wird. Sie bzw. ihr Wirkstoff mag ja in bestimmten Fällen (bei Hautreizungen o.ä. aufgetragen) auch sinnvoll sein und funktionieren. Was mich aber stört, ist diese Marketing-Strategie des "Wundermittels, das für und gegen alles" hilft. Egal, was - egal, ob innerlich oder äußerlich - egal, wer (jeder Mensch, jedes Tier) - hilft gegen alles und wirkt für alles, geradezu wundertätig, das Gewächs. Das ist nämlich, mit Verlaub gesagt, Dumme suchen... und das sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand... - Gilette - 25-07-2007 Es wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ob sie nun Aloe, Noni, Teebaumöl oder wie auch immer heissen mag. - britta_vamos - 25-07-2007 Zusammenfassung : Hallo Angeliqe, Den Bericht habe ich gelesen. In den Gels für Tiere ist meist ausdrücklich erwähnt, daß kein Aloin (Abführmittel) drinn ist. Über den Inhaltstoff von Antrachinone (Krebserger)habe ich nichts gefunden,die Produktbeschreibungen sind allerdings sehr dürftig. Danke für deinen Beitrag -hat mich ein Stück weitergebracht. Hallo Schnusi, Die äusserliche Wirkung von Aloe Vera ist mir bekannt. Meine Oma hatte eine Pflanze, die sie als Wundmittel (z.B. Schnittwunden und Verbrennungen ) benuzte. Auch das Fellglanzspray für Hunde kenne ich. Hallo Stups, Über Naturheilkunde will ich nicht diskutieren. Aber gerade weil Hunde nicht auf den Placebo-Efekt reagieren, ist es für mich ein Beweiss, daß die Naturheilkunde wirkt. Hallo KlausS, würde ich es ohne Hintergrundwissen ausprobieren wollen, hätte ich wohl nicht nach Erfahrungen gefragt. Das mit dem Natriumbenzonat läßt sich leider sehr schwer in Erfahrung bringen , weil die Produktbeschreibungen eben sehr dürftig sind. Aber vielen Dank für deinen Beitrag. Also ich werde weiter nach Informationen Ausschau halten, und solange von der inneren Anwendung Abstand nehmen. Gruß Britta |