Das Leistungshundeforum
kastrationsgedanken..... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: kastrationsgedanken..... (/showthread.php?tid=2116)

Seiten: 1 2 3

kastrationsgedanken..... - olto - 21-06-2007

folgender fall: habe einen fast 4 jahre alten intakten rüden (bisher kein interesse, oder kein gesteigertes an läufigen hündinnen) und eine 5 monate alte hündin...

wie siehts bei euch aus, habt ihr einen kastriert, trennt ihr (was ich mir als arg ätzend vorstelle), beide intakt?

wenn einer kastriert ist, wann (zb hündin (alter)) und wie habt ihr diese entscheidung getroffen?

freue mich auf antworten
(wenns möglich ist keine aller "selbstverstümmelung" und co)

- India - 21-06-2007

Zwei Rüden im besten Rüdenalter

6 Jahre und 3 Jahre

Eine Hündin 2 1/2 halb Jahre

keinerlei Gedanken über Kastration. Hunde werden in den Stehtagen getrennt.
Rüden sind immer getrennt.

Im Normalleben pendelt die Hündin zwischen den beiden. Mal ist Sie bei einem, mal bei dem anderen.

Es sit ein wenig mehr Arbeit. Aber das ist nicht wirklich ein Problem

Ich habe damit keinerlei Probleme und lehne jegliche Kastration aus menschlicher Bequemlichkeit strikt ab.

Grüsse
Ralf

- Claudia Ph. - 21-06-2007

Genau so sehe ich das auch, Ralf!

Meine Rüden müssen auch mit einer voll funktionsfähigen Zicke,...äh Hündin zurechtkommen.

Ohne Aufsicht sind sie getrennt, mit Aussicht laufen sie frei zusammen, wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.

Tschüü

- Penny - 21-06-2007

Habe 3 Rüden und 2 Hündinnen. Beide Hündinnen sind kastriert, da ich nicht züchten will und sie räumlich auch nicht trennen könnte. Für mich die beste Lösung.

- olto - 21-06-2007

und wie und wann kastriert?

meine befürchtung ist halt auch einen "blöden" moment nicht richtig aufzupassen und dann hab ich leistungsschäferwelpen aus hobbyzucht, fänd ich arg scheiße!!!!!!

- Chandor - 21-06-2007

Ich habe jetzt auch beides. Und ich habe keinen Zwinger, die Hunde sind mit im Haus. Wie sieht es da mit Trennung aus? Könnte man den Rüden in dieser Zeit nicht chemisch kastrieren? Weil, ich möchte auch nicht züchten. :?:

- olto - 21-06-2007

die chemische kastration ist eine enorme gesundheitlich belastung hab ich mir sagen lassen....

- Chandor - 21-06-2007

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, die beiden mit Unterhosen rumlaufen zu lassen. Sieht zwar dämlich aus, aber es dauert bis die Hosen runter sind, und durch kommt er auch nicht. :pf:

- Regina - 21-06-2007

Hallo,

ich hatte 2 Rüden und 1 Hündin, im Haus. Nachdem sich die Rüden bei der 1. Hitze der Hündin beinahe tot gebissen hätten, habe ich die Hündin 4 Monate nach der Hitze kastrieren lassen. Die Rüden leben nicht mehr, die Hündin ist mittlerweile über 12 Jahre, hatte nie Probleme und ist noch fitt und gesund. Ichwürde es unter diesen Bedingungen immer wieder so machen.
Ich sprach damals im Vorfeld mit meinem TA, der riet mir ab. Erst nachdem ich mit den beiden Rüden zum Wunden (da konnte man kaum noch von Wunden sprechen, übel, übel) nähen bei ihm war, fand auch er es besser so.

LG, Regina

- Gerlinde - 21-06-2007

Zur Zeit habe ich einen unkastrierten Rüden, eine kastrierter Hündin und ein 17 monatige Hündin...diese wird nach der nächsten Hitze kastriert. Alle Hunde leben zusammen im Haus und lassen sich räumlich auch schwer trennen....
die Kleine ist eh zu klein zum züchten, von daher fällt mir die Entscheidung auch gar nicht so schwer. Damit ihr die Hormonumstellung nach der Kastration nicht so schwer fallen wird, wird sie dann homöopathisch behandelt

Gerlinde