Das Leistungshundeforum
Einhoder - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Einhoder (/showthread.php?tid=178)

Seiten: 1 2

Einhoder - Francesca - 03-10-2006

Hallo zusammen,

Ab welche Alter sind die Hoden im Hodensack ?

Gibt es ein genaues Alter, wann die Hoden unten sein müssen?

Sollte man Ultraschall beim Welpen machen und den Hoden durch
eine OP runterholen ? oder ist es besser zu warten ?

Grüsse

RE: Einhoder - Fanta - 03-10-2006

Hallo,

also wenn der Hund jemals in der Zucht eingesetzt werden soll, ist eine OP sehr fraglich...Denn dann würde man ja den zuchtausschließenden Fehler künstlich beheben....

Aus gesundheitlicher Sicht, würde ich warten und falls er nicht kommt mit ca 1 Jahr operieren lassen.

Grüße Fanta

- Macoa - 03-10-2006

Zitat:Ab welche Alter sind die Hoden im Hodensack ?

Normalerweise bis zur 7-8 Woche.

Gruß Macoa

- Francesca - 03-10-2006

besteht überhaupt noch eine chance das er von alleine runterkommt ?
der welpe ist jetzt ca. 15 wochen alt..

- Macoa - 03-10-2006

Eher weniger. Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, dass der Hoden zu einem späteren Zeitpunkt von allein in den Hodensack gerutscht ist.

Gruß Macoa

- sabess - 03-10-2006

Mir haben damals aber ein paar Leute berichtet, daß der zweite Hoden noch nach unten gerutscht wäre.

Ich habe persönlich sehr lange gewartet und aber spätestens nach nem dreiviertel Jahr aufgehört. Operation wollt ich nicht und nun, nach drei Jahren habe ich meinen Hund kastrieren lassen.

Es gibt derzeit viele oder zumindest einige Möglichkeiten einer Operation. Erkundige Dich entsprechend in einer Klinik, denn der Heilungserfolg ist auch vom Alter des Hundes abhängig, soweit ich weiß.

Ich würde auch solch einen Rüden später nicht in der Zucht einsetzen.

LG Sabine Rolleyes

- tiefschwarz - 03-10-2006

Je nachdem wo der zweite Hoden sitzt bzw "steckengeblieben" ist, kann er auch runtermassiert werden.

Ich hatte das Problem bei meinem ersten Rüden und da hat die Massage auch den entsprechenden Erfolg gebracht.

Bevor ich den Hund operieren lassen würde, würde ich also diese Möglichkeit nochmal abchecken.

- NicoleBecker - 03-10-2006

Hallo,

wir haben bei einem unserer Rüden auch massiert. Als er mit vier Monaten noch nicht da war, haben wir aufgehört. Mit sechs Monaten war er auf einmal da. Ich kann nicht sagen, wann er genau nach unten gewandert ist.

Mein Senior ist damals trotz Spritzen Einhoder geblieben. Ihn habe ich im Alter von sieben Jahren kastrieren lassen. Er hatte bis dahin keine Probleme damit.

Gruß
Nicole

- Fine1 - 30-10-2007

Hallo,
hätte dazu auch mal ein Paar Fragen für eine Freundin ohne Internet.
Also, sie hat sich einen Rüdenwelpen gekauft, der nur einen Hoden hatte und weil sie ihn sowieso kastrieren lassen wollte, war es ihr egal. Nun ist er fast ausgewachsen und sie überlegt es doch nicht zu tun, hat aber Angst, wegen evt. Entzündungen im Bauchraum.
Außerdem überlegt sie einen 2ten Rüden (z. Zt. Welpe) dazu zunehmen. Wäre es dann nicht vielleicht besser den 1ten nicht zu kastrieren? Und sollten Einhoder immer operiert werden? Was habt ihr für Erfahrungen, was würdet ihr Raten?
Danke Fine

- Ferrie - 30-10-2007

Also ich würde einen Einhoder auf jeden Fall operieren ( wenn er so alt ist dass die Möglichkeit dass der Hoden noch kommt nicht mehr besteht ).
Der Hoden im Bauchraum produziert durch die Wärme sehr viel mehr Testosteron wie normal, was zur Folge hat dass solche Tiere zum einen ein sehr männliches Erscheinungsbild haben ( das wär ja noch ok )aber zum anderen auch einen viel stärkeren Sexualtrieb, sie werden sehr dominant und aggressiv und vertragen sich nur sehr selten mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen.
Wenn man sich so einen Hund als Sporthund zutraut kann man es ja versuchen, aber als Familienhund sollte schon kastriert werden.
Zum anderen neigt der Hoden im Bauch zum Entarten, bei den meisten Tieren entwickeln sich dann richtig große Tumoren ( Fussballgröße ), das ist noch ein gesundheitlicher Aspekt den man bedenken sollte.
LG
Sonja