![]() |
|
Malimix, guter Junge... - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Suche / Biete (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Hunde ab 12 Monate (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Malimix, guter Junge... (/showthread.php?tid=14935) |
Malimix, guter Junge... - Reisender - 21-06-2015 ...sucht neues Heim. Er gehört nicht mir, ist ein guter Junge, wird im Winter 7 und hat Meisterschaftserfahrung. Beste IPO 3 100/90/96. Er ist ein vernünftiger, guter, ausgeglichener, belastbarer Hund für die Couch, zur Begleitung seines Besitzers im Leben, vernünftigen Hundesport oder zum Üben für sich selbst und den eigenen Spaß am Spielen mit seinem Hund. Einladungen zu Raufereien mit anderen Hunden geht er wohl nicht immer aus dem Weg. Abgegeben wird er, da die next Generation in den Startlöchern steht. Bei Fragen: 0178-167 82 67 Anruf lohnt sich! Gutes Zuhause geht vor Preis! - Papa Gallow - 21-06-2015 hoffentlich bekommt er jetzt ein besseres zuhause. weil das jetzige muss ja sehr schlecht sein. - Reisender - 21-06-2015 Sein jetziges Zuhause ist gut. Sein Leben ist es auch. Nur ist meine Begründung für den Abgabegrund ehrlich. Ohne den Hundesport (was für manche wichtiger ist, als Spazierengehen) hätten wir nicht die Auswahl an Hunden von ganz links bis ganz rechts, um das zu finden, was wir selbst wollen oder brauchen, z.B. für die Zucht. Da bleibt schon mal einer übrig. Es ist billig, nun über diese Leute den Stab zu brechen. Wer sich die Mühe macht, für seinen Hund ein ordentliches Zuhause zu finden, ist ein Guter. Schaue mal den Marktplatz auf Frabo an oder was die Hundehändler vermitteln müssen. Das ist eine ganz andere Hausnummer. - Sassenach - 21-06-2015 Papa Gallow,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24648-Malimix-guter-Junge/?postID=165227#post165227 schrieb:hoffentlich bekommt er jetzt ein besseres zuhause. weil das jetzige muss ja sehr schlecht sein. Wie meinst Du das?? Buster hält mit seinem 11,5 Jahren fest am Leben. Alle innere Organen sind in Ordnung, aber gelenksmässig ist er eher schwach. Somit wäre eventuell in nächster Zeit ein ältere 5-7-jährige Nachfolge erwünscht. Ich habe mir vorgestellt, dass der nächster Hund nicht unbedingt Prüfungen machen muss, um ausgeglichen zu sein. Bloss Trainieren (aber trotzdem ernsthaft) würde für uns beide reichen. Somit hatten wir beide ausreichend Bewegen und Spass. - Big Ben - 21-06-2015 Ich hoffe, dass es diesen Leuten im Alter genauso geht und sie dann ins Heim weggegeben werden, wenn sie für die Gesellschaft nicht mehr von Nutzen sind. Für mich ist mein Hund Sozialpartner und wenn er dann älter wird hat er ein Anrecht in seinem Umfeld zu bleiben. Ein Hund ist doch kein Sportgerät! Aber passt zur Gesellschaft, Hauptsache ich habe meinen Spass der Rest geht mir am A. vorbei. - Clint1 - 21-06-2015 Big Ben,ich muss da auch :brech: ,wenn ich so etwas lese.Aber auch ich hoffe das es diesen Menschen auch mal so geht. :nope: - tinka - 21-06-2015 moin zusammen, ich kenne genügend hunde, die überhaupt nicht damit umgehen können, als privatier dann nicht mehr in den vollen genuss der ritualisierten arbeits(sport)welt zu kommen. heißt, alles ist wie sonst, sie stehen nur im zweiten glied... hundeplatzvorbereitung beginnen, und sie kommen nicht mit, oder aber, wenn sie mitkommen, dann sitzen sie die meiste zeit im anhänger, auto oder box. ich kenne einige hundeführer, die die einstellung vertreten, dass, solange der hund sich in einem guten leistungsbereich bewegt, eben dieser vollste zuwendung und pflege erfährt, er dieses eben auch nach ihrer sportlichen laufbahn weiter bekommen... nur in anderen händen. es ist unglaublich, wie sich diese hunde dann in ihrem neuen aufgabenfeld verändern, teilweise zu echten couchpotatos werden. wenn sich jemand findet, der einfach lust auf einen älteren und gut ausgebildeten hund hat, weil er z.b. eben nicht die zeit und muße für einen welpen oder junghundaufbau hat, dann ist doch allen geholfen. ich persönlich finde es unglaublich, wie schnell sich ein hund an seine neue umwelt anpaßt. schau ich mir die vita an, so kann ich mir vorstellen, dass sich da einige anstellen, die sicher an dem leistungsvermögen anknüpfen wollen, aber den hund aber nicht bekommen werden. ich finde das ok, obwohl mein hund bei mir alt wird. ich höre mich jedenfalls um. gruß reinhard - Big Ben - 21-06-2015 Das impliziert aber, dass man mit älteren Hunden nicht arbeiten könnte. Was bei Malis auf jeden Fall nicht stimmt. Vielleicht kann der ältere Hund nicht mehr so wie er will aber er dankt die Beschäftigung doch immer noch. Fakt ist doch eher, dass auch in den Vereinen gar nicht mehr die Bereitschaft besteht sich mit den älteren Hunden auseinanderzusetzen. Dann heißt es schnell der Hund macht ja eh keine Prüfung mehr also wird mit ihm im SD auch nicht mehr gearbeitet, so sieht es heute aus. Obwohl Ben mit seinen fast 9 Jahren noch einen Hammer SD macht und der springt auch noch über die 1m Hürde und kommt locker über die Schrägwand, natürlich muss man es nicht übertreiben. Wenn du alte Leute ins Altersheim anschiebst, kannst du auch den Verfall erleben, das ist doch klar, natürlich fügt sich der Hund als Rudeltier woanders ein. Wenn ich mir einen Belgier anschaffe, dann weiss ich dass der bis zu 15 Jahre alt wird und nicht nur 7 oder 8 Jahre. Man muss sich immer klar machen, der Hund braucht keine Prüfung, die will der Mensch um sich zu profilieren . Der Hund kann ja wohl nicht nur Mittel zum Zweck sein. Bei mir bekommt jeder Hund sein Gandenbrot und dankt es mir durch seine Loyalität und Zuneigung. Egal ob er im Sport erfolgreich ist oder nicht, meine erste Hündin ein Mischling ist fast 15 Jahre alt geworden, obwohl sie durch eine Staupeerkrankung im Welpenalter nicht für den Hundesport geeignet war (Staupegebiss). - tinka - 21-06-2015 ich finde es moralisch in ordnung. wenn ich eine stelle finde, wo er die nr.1 ist und zuwendung nicht teilen muss, dann dort eben nicht auf probe sondern auf lebenszeit bleiben kann, ausgelastet wird, dann mache ich den kontakt. ich habe schon mal einen jungen dsh-leistungsrüden in privathand vermittelt, nachdem sein besitzer verstorben ist. meiner persönlichen einschätzung nach hätte er es nicht besser treffen können, obwohl er ganz sicher auch für den vorbesitzer die nr. 1 gewesen ist, er diesen nach besten wissen und gewissen gehalten hat. der hund hat sich total verändert, ist m.m. nach ein sehr zufriedener hund. und darum geht es doch hier. gruß reinhard - Big Ben - 21-06-2015 Reinhard, wenn der Besitzer verstirbt ist das eine ganz andere Situation, als wenn der Hund einfach deshalb abgeschoben wird, weil er nicht mehr passt. Hut ab vor Knut Fuchs, der Klemm behalten hat und der ist relativ alt geworden. Gruß Uwe |