![]() |
|
Rüden "zusammengewöhnen" !? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Rüden "zusammengewöhnen" !? (/showthread.php?tid=1467) |
Rüden "zusammengewöhnen" !? - Tommy - 07-03-2007 Hallo Neuer Hund: 2 Jahre, Leistung, war bisher Wohnungshund, Hundeführerin hat ihn aber nicht hinbekommen, Verhalten mit Rüden ?, soll in ca. 2-3 Wochen einziehen, ist bei mir in der OG... Alter Hund: 4 Jahre, Hochzucht, Wohnungshund, Zusammenleben mit Hündin ok (ordnet sich unter bzw. weicht Agression/Konflikten aus) Ist das prinzipiell möglich? Welche Vorgehensweise (soll die Annäherung schrittweise gemacht werden, wie?)? Hunde komplett trennen (neuer Zwinger, alter Wohnung), neuer in Flugbox/Käfig im Haus der andere frei, ... Wie Gassigehen (getrennt, zusammen Maulkorb, zusammen frei...) Erstmal Zeit geben oder gleich "massiv Druck machen"? Vorher schon mal was auf dem HuPla "vorbereitend" unternehmen? Habt ihr Tipps, wie regelt ihr das? Danke Thomas - Heinz.S - 07-03-2007 Ich habe in sollchen Fällen immer erstmal so getrennt,das sie Geruch und optisch einander wahrnehmen/gewöhnen können,wenn dann nach ein paar Tagen eine gewisse Gewöhnung eingetreten ist,den stärkeren an den Schwächeren hergeführt und ihm klargemacht,das ich der Chef bin und keinen Streß zulasse. Hat bei mir immer geklappt. - India - 07-03-2007 Hi Tommy existiert auch eine Hündin in der Gemeinschaft? Wenn ja ist Dein Problem leider vermutlich etwas grösser. Wenn nein, würde ich auch erstmal getrennt lassen. Zusammenführung in neutralem Gelände. Nicht da wo der Althund bereits seit jahren lebt und wohnt. In freiem Gelände könnte es da eventuell bei gebrummel bleiben. Meine waren längere Zeit getrennt durch 2 Meter Gitter, und nur unter Aufsicht zusammen. Am Anfang haben Sie sich angegiftet. Jetzt sind wir soweit, dass Sie Schweifwedeln zeigen, wenn Sie sich treffen. Aber ich lasse Sie trotzdem nicht unbeaufsichtigt alleine durch den Garten Hüpfen. Ralf - Tommy - 08-03-2007 Hallo Danke für die Hinweise. Aneinander gewöhnen lassen ist also eine Möglichkeit. Wie lange dauert die Gewöhnungsphase in etwa. Ich wollte den neuen Hund in eine Flugbox sperren und der alte bleibt frei. Reicht dass oder wäre mehr freiraum/bessere Trennung notwendig? Kann man die Hunde dann auch unbeaufsichtigt lassen (Wohnung)? India: Reicht es wenn Sie durch ein Gitter getrennt sind oder ist das schlecht wegen ankeifen (Zähne). Wie lange dauert deine Gewöhnungsphase schon? Die Hündin (war zur Ausbildung da) zieht aus wenn der 2. Rüde einzieht. Und mit Maulkorb zusammen lassen und Streit unterbinden ist für euch keine Möglichkeit? Hat mir jemand so vorgeschlagen... Thomas - Gilette - 08-03-2007 Ich würde sagen es kommt auf die Rüden an, wie lange eine Zusammengewöhnung dauert und ob überhaupt. Denn wenn ich manche Stories in diesem Forum lese frage ich mich, wie es wie z.B. in der vorgestellten Homepage dieser Blindenhundeschule, möglich sein soll Schäfis überhaupt zusammen zu halten. Glücklicherweise beweisen mir zig Freunde Bekannte auch immer wieder das Gegenteil. Nur Mut, geht einfach mal ohne die Hündin in neutralem Gelände spazieren, dann ohne Deinen alten, also die Hündin und der Neuzugang. Zuhause dann erst mal den Neuen alles erkunden lassen, dann den dazu, der weniger Territorialaggression zeigt. Schließlich den anderen. Wenns zu Gebrummel kommt gleich einmischen, unser Motto hier ist: Ihr dürft Euch hassen - aber nicht kloppen. Und dann einfach gut beobachten, beim Spaziergang kann man es ja z.B. so machen, dass immer einer der Rüden an der Leine ist, damit keinen Ärger gibt wg. der Hündin. kurzes Dominanzgeplänkel ist immer mal wieder drin, solange es nicht im Haus passiert würde ich das auch dulden, schließlich ändert sich die die gesamte Gruppenstruktur und jeder muss erst mal wieder gucken wo er so steht. Nur Mut, das klappt schon! Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht dass man durch zu frühes Eingreifen oder zuwenig dulden von Aufplustereien die Situation eher verschärft. - Peter J. - 08-03-2007 Hallo Thomas, und dann gibt es eben Hunde (gleichen Geschlechts), die kannst Du nie und nimmer aneinander gewöhnen. Hoffentlich hast Du nicht solch einen, denn dann bitte sei vorsichtig. Grüße Peter - Alea - 08-03-2007 Hallo Gilette, Zitat:Original von GiletteDenn wenn ich manche Stories in diesem Forum lese frage ich mich, wie es wie z.B. in der vorgestellten Homepage dieser Blindenhundeschule, möglich sein soll Schäfis überhaupt zusammen zu halten. Das liegt daran, dass die Hunde, die für den Führdienst ausgebildet werden alle kastriert werden. L.G. Elke - Peter J. - 08-03-2007 Hallo Alea, da könnte man natürlich schon wieder diskutieren, ob das rechtlich in Ordnung ist und nicht gegen das bestehende TschG verstößt. Das nur so am Rande. Grüße Peter - BonnieH - 08-03-2007 Hallo Thomas, für Dein "Problem" wird es keine allgemeingültige Aussage geben können, denn es kommt auf die Indivisuen an, die Du zusammen führen willst. Wir hatten schon Rüden und auch Hündinnen, die ganz unproblematisch zusammen gesetzt werden konnten und auch schon 2 Rüden, wo sich sehen und aufeinander losgehen eins war. Die hätten wir NIE aneinander gewöhnen können. Für diesen Fall ist Dein Hauptproblem, daß beide in der Wohnung sein sollen. Wenn Du wenigstens einen im Zwinger halten könntest, wäre das einfacher zu händeln, obwohl man auch dann immer aufpassen mußm, daß es nicht doch mal zu einem Zusammentreffen kommt. Für diesen Fall kann man dann nur viel Glück, eine Packung Traumeel und gar einen guten Tierarzt wünschen ... Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, daß die zwei sich unproblematisch zeigen. Viele Grüße BonnieH - Anja*Zina - 08-03-2007 Ich hab es mit meinen beiden Rüden auch erst probiert sie mit Maulkorb aneinander zu gewöhnen.....nicht möglich.....den 1.Zwischenfall gabs grad letzte Woche...DSH am Zwinger vom Mali gestänkert---Mali Kopp raus...Maul auf/zu und hing dann geschlagene 10 Min im Kopp vom DSH....war nicht grad lustig.... grad wo der Mali das Maul nicht wieder aufgemacht hat. Also falls du so welche hast die sich sofort anstänkern...laß sie lieber getrennt....es geht vllt 2-3 xgut und irgendwann kriegen sie sich doch. Übrigens..der Zwinger vom Mali gleicht nun Fort Knox :pf: Gruß Anja |