Das Leistungshundeforum
Sauerkraut - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-23.html)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forum-25.html)
+--- Thema: Sauerkraut (/thread-12252.html)

Seiten: 1 2

Sauerkraut - britta_vamos - 24-10-2012

Sollte mal ein Hund etwas unverdauliches fressen :

Gestern hat Vamos den ganzen Tag erbrochen. Nachmittags war Holz dabei. Eines war 4cm lang und 12 mm breit.
Den letzten Stock hatte er allerdings am Sonntag .
Da mein Hund eine chronische Gastritis hat bin ich zum TA .
Neben den üblichen Gastritis-Schub Medis , sollte ich ihm eine Handvoll Sauerkraut geben. Das war ein Abend und eine Nacht !!!!
Das Kraut fuhr ihm im Magen rum , er war sehr unruhig , und hatte wohl auch Schmerzen. Aber der erwartete Durchfall blieb aus.

Heute morgen : optisch normaler Kot. Ich habe diesen mit einem Stöckchen zerlegt. Das Sauerkraut hat sich tatsächlich um die Holzstückchen gewickelt.
Teilweise größer als die erbrochenen von gestern.

- Antje - 24-10-2012

Rohes Sauerkraut ist ein hervorragendes Mittel gegen Durchfall! Wobei die Hunde, wenn sie etwas Unverdauliches gefressen haben, dieses auch manchmal zusammen mit dem Sauerkraut erbrechen. Aber egal auf welche Weise es wieder zum Vorschein kommt: Schaden tut es nie etwas wenn das Sauerkraut Fremdkörper gut verpackt.

Zudem enthält es noch Vit. C. Meine Hunde erhalten es im Winter 1 bis 2 x wöchentlich und sie lieben es.

- kerstin b - 24-10-2012

Ich geb immer Sauerkraut wenn meine was gefressen haben, was sie nicht sollten. Mögen tun sie es ganz gern - und wirksam ists auch ....

- Tira - 24-10-2012

jaa....damit kam schon mal ein teelöffel raus... :|

- ivonne - 24-10-2012

...und eine Tube Sekundenkleber...und geschmeckt hats auch noch (das Sauerkraut) :w00t:

- Dejavue - 24-10-2012

Mal abgesehen von der Wirkung von Sauerkraut bei Fremdkörpern.
Ist es nicht abartig, was unsere Hunde so alles verschlucken???? Ich frage mich immer ob das auch Auswüchse unserer Zucht sind.

- kerstin b - 24-10-2012

Ist es nicht abartig, was wir Menschen so rumliegen lassen, das die Hunde dran kommen ? :i_ Und das das alles sooooooo gut riecht (Mülleimer z.B.)
Meine haben mich ganz brav zur Ordnung erzogen - am meisten damals die Mix-Hündin, die hat von Mon Cherie (fein säuberlich ausgewickelt) bis hin zur Butter alles gebrauchen können...- und nie Magen-Darm-Probleme bekommen...

- britta_vamos - 24-10-2012

"Abartig" fand ich , dass meiner einen Stock gefressen hat.

Aber einen Teelöffel und Sekundenkleber :nope:

- Antje - 24-10-2012

"Abartig" ist es wohl eher Hunde so zu halten wie sie heute gehalten werden und ihnen kein artgerechtes Futter inkl. Knochen anzubieten. Wölfe und Wildhunde haben gewisse Triebveranlagungen entwickelt, durch die ihr Überleben in freier Wildbahn gesichert wurde. Das Bedürfnis nach Bewegung gehört da genau so dazu wie das Bedürfnis auf etwas zu kauen.Wenn wir unseren Hunden die Möglichkeit nehmen ihre Instinkte und Triebveranlagungen auszuleben (bzw. wenn wir sie darin stark reglementieren), dann dürfen wir uns nicht wundern wenn sie sich ein Ventil dafür suchen.

Im übrigen kommt der Begriff "Gebrauchshund" doch daher daß es sich um einen Hund handelt, der alles gebrauchen kann... (oder etwa nicht Big Grin )

- Tira - 24-10-2012

Antje,'index.php?page=Thread&postID=138566#post138566' schrieb:Im übrigen kommt der Begriff "Gebrauchshund" doch daher daß es sich um einen Hund handelt, der alles gebrauchen kann... (oder etwa nicht Big Grin )

Big Grin