![]() |
|
Welches Trockenfutter füttert Ihr? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Welches Trockenfutter füttert Ihr? (/showthread.php?tid=5406) |
- Megan - 25-10-2009 Platinum enthält viel zu viel Kalzium und Phosphor! Sogar das Welpenfutter hat 2% Ca! Absolut Gift für ein gesundes Knochenwachstum! - GabyG - 25-10-2009 Hallo, Zitat: 3 Gramm Kalzium pro 1000 Kalorien umsetzbarer Energie. Kritisch wird es, wenn 2 Gramm pro 1000 Kalorien unterschritten, oder 4,5 Gramm überschritten werden.Das hier stammt aus dem Beitrag eine Seite weiter vorne. Ich habe mal auf der Platinum-Packung nachgesehen (kein Welpenfutter!) Calcium 1,5%, Phosphor 1%. Das entspricht doch genau der Vorgabe. In den Zusatzstoffen pro Kilo wird Calciumpanthotenat mit 10 mg deklariert, das hieße 1 mg auf 100 Gramm Futter. Wie gesagt, beim Futter für große Hunde. Auf welche Vergleichsgröße beziehen sich Deine 2%? Gruß Gaby - Megan - 25-10-2009 oh, habe einen Fehler gemacht...habe den Rohfasergehalt mit Ca verwechselt. Aber Platinum enthält trotzdem noch zuviel des Guten.... direkt von der Platinum-HP kopiert: Platinum adult chicken: Inhaltstoffe Rohprotein 26,0 %, Rohfett 16,0 %, Rohasche 6,9 %, Rohfaser 2,0 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1,0 %, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat) 18 %. Platinum puppy chicken: Inhaltstoffe Rohprotein 27,0 %, Rohfett 16,0 %, Rohasche 6,9 %, Rohfaser 2,0 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1,0 %, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat) 18 %. Platinum lamb&rice: Inhaltstoffe Rohprotein 23,0 %, Rohfett 11,0 %, Rohasche 7,9 %, Rohfaser 2,0 %, Calcium 1,8 %, Phosphor 1,3 %, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat) 18 %. und diese Zusammensetzung empfiehlt "kritische Tiermedizin": Kalzium 0,8-1,2% Phosphor 0,6-1,0% http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/ernaehrung_hund.htm - GabyG - 25-10-2009 Ich habe mir den Link angesehen, verstehe aber nun eines nicht Empfehlungen zur Versorgung wachsender Hunde mit umsetzbarer Energie, verd. Rohprotein sowie Kalzium und Phosphor (pro kgKM/Tag) Das Rohprotein habe ich mal weggelassen, aber hier die angegebenen Werte: Lebensmonat Kalzium mg 3.-4. Monat 355-520 5.-6. Monat 240-305 7.-12. Monat 130-145 Phosphor mg 170-345 130-160 85-90
Würde man das nun für einen 2kg schweren Welpen rechnen, so wären das im ersten Beispiel 710 - 1040 mg Kalzium pro Tag und 340 - 670 mg Phosphor? Das erscheint mir nun sehr viel im Vergleich zu 1 mg Kalzium auf 100 Gramm Platinum, das bei 3 - 5 kg Hund eine Fütterungsempfehlung von 55 - 185 Gramm gibt.Oder mache ich da einen Fenkdehler? Gruß Gaby - Antje - 25-10-2009 Hallo Megan, kennst Du denn Hunde die mit diesem Futter aufgezogen wurden und krank sind? Bezüglich eines anderen Futters, welches von Stiftung Warentest als "mangelhaft" bezeichnet wurde weil es angeblich aufgrund seines Ca/P-Gehaltes für die Welpen-/Junghundaufzucht nicht taugt, kenne ich bisher ausschließlich gesunde Hunde, die damit aufgezogen wurden. Auch die paar Hunde, die ich kenne und die mit Platimun aufgezogen wurden, sind gesund. Der angebliche Ca-Bedarf wurde erst vor kurzem halbiert. D.h. jahrzehntelang hatten unsere Hunde angeblich viel zu viel Calcium im Futter, was trotzdem zum großen Teil ohne Auswirkunge blieb. Was mich bei dieser ganzen Prozente-Rechnerei so stört, auch in Bezug auf das Rohprotein etc., ist daß die jeweilige Quelle außer acht gelassen wird. So wie z.B. die einzelnen Rohproteinquellen eine unterschiedliche Wertigkeit/Verddaulichkeit besitzen, so sind auch die einzelnen Ca-Quellen nicht unerheblich, da das Ca aus ihnen unterschiedlich aufgenommen wird. Zudem: Gerade in Bezug auf eine Ca-Überversorgung ist doch bekannt, daß der Organismus in dem Fall die Ca-Aufnahme drosselt. Darauf beruht, daß laktierende Hündinnen, die während der Tragzeit mit zu viel Ca versorgt wurden, aufgrund einer Ca-Unterversorgung an Eklampsie erkranken, weil sie zu Beginn der Säugezeit so schnell nicht wieder aus dem "Ca-Sparaufnahme-Modus" zurückschalten können wie es notwenig wäre um ausreichend Ca für die Milchbildung aus der Nahrung zu verwerten. Und diesen "Ca-Sparaufnahme-Modus" gibt es ja nicht nur bei tragenden Hündinnen. Letztendlich kann man ein Futter immer erst in der Praxis beurteilen, denn zwei Futtersorten mit identischen Werten in der Deklaration können aufgrund unterschiedlicher Zutaten eine völlig andere Wirkung auf den Oranismus besitzen. Grüße Antje Bento Kronen - seiko1508 - 25-10-2009 Hallo Nun nach aller Kritik mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Bento Kronen Activ Professional ? Wenn ja, welche? Vielen Dank! - Megan - 26-10-2009 Hallo Antje, Hunde mit Knochenproblemen gibt es ja leider mehr als genug.... Und ob es nicht zum Teil an dem langjährig überhöhtem Ca-Gehalt im Fertigfutter liegt ist eben die Frage! Es wird wohl einen Grund dafür geben, wenn die Empfehlungen halbiert wurden. Einheitlich wird von Ernährungswissenschaftlern als Höchstgrenze für die Aufzucht ein Gehalt von nicht nicht mehr wie 1,2% Kalzium im Trockenfutter empfohlen, besser sogar nur 1%. Hunde im Wachstum können ihre Aufnahme auch noch nicht drosseln oder Überschüsse ausscheiden, wie man das für erwachsene Hunde annimmt. Zumindest behaupten das ebenfalls die Wissenschaftler. Alle diese Erkennrnise basieren ja (leider) auf Tierversuchen, daher denke ich schon, dass da eine Wahrheit dahintersteckt. - Aip - 26-10-2009 Platinum wird in Spanien hergestellt. Ich möchte lieber nicht wissen was die Hühner dort alles als Futter bekommen . Wenn schon dann das Lamm. Pia - Antje - 27-10-2009 Hallo Megan, ich verfüttere meinen Hunden um einiges mehr an Calcium als es den diversen Empfehlungen entspricht. Von den letzten neun aufgezogenen Hunden hatten sieben a-normal und zwei a-fast normal. Ellenbogen wurden auch alle geröngt und waren immer bestens, ebenso der Rücken. Panostitis hatte ich bei den vom mir aufgezogenen Hunden noch nicht, obwohl teilweise Wurfgeschwister betroffen waren. Meinen Erfahrungen nach muss es noch an weiteren Parametern liegen, dass der Stoffwechsel so entgleist dass es zu Schäden am Skelettapparat kommt. Z.B. sind viele Futtersorten absolut übervitaminisiert, auch in Bezug auf das Vit. D welches ja in den Calciumstoffwechsel eingreift. Die auf den Verpackungen deklarierten Vitaminangaben sind ja lediglich Mindestangaben, d.h. die tatsächlichen Werte dürfen höher liegen. Und das tun sie i.d.R. auch, teilweise um ein Vielfaches, denn die deklarierten Werte sollten ja auch bei Ablauf des (häufig einjährigen) MHDs noch nicht unterschritten werden, damit Stiftung Warentest dem Hersteller kein "mangelhaft" reinhaut (weil die Deklaration nicht stimmt). Dadurch kann ein Futter, bei welchem z.B. 1700 IU Vit. D deklariert werden, letztendlich weniger Vit. D enthalten als ein Futter, bei dem z.B. 1300 IU angegeben werden. Fertigfutter ist für mich insofern immer eine Rechnung mit vielen Unbekannten. In Bezug auf das Platinum: Da hat es in der Vergangenheit immer wieder Reklamationen gegeben, dass Plastikteilchen in den Futterstückchen gefunden wurden. Grüße Antje Bento Kronen - seiko1508 - 27-10-2009 hallo antje :help: kannst du mir was zum bento kronen futter sagen? vielen dank! |