![]() |
|
Kontaktmethode - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Kontaktmethode (/showthread.php?tid=7153) |
- Gerald - 18-12-2009 AndreaR,index.php?page=Thread&postID=81618#post81618' schrieb:@Dietrich: Hervorragend! Dem schließe ich mich an! :appl: :appl: :appl: :appl: :appl: :appl: - Balco - 18-12-2009 Snake-Catcher,index.php?page=Thread&postID=81651#post81651' schrieb:ICh bezweifle das man einen Eric mit einem Bendix oder dem hund von Mia Skogster vergleiche kann... Vergleichen kann man schon, aber nicht gleichsetzen. Die modernen Methoden sind nicht rassespezifisch, sie funktionieren bei jeder Rasse im Rahmen dessen, was die Rasse bzw. der konkrete Hund und der jeweilige HF an Möglichkeiten mitbringen. Der Leistungs-DSH bringt in der Regel genug mit, um ganz vorne zu laufen. Aber im internationalen Vergleich der Gebrauchshunde tut er das seit Jahren nicht. Nach meiner Meinung liegt das in der UO hauptsächlich an der veralteten Ausbildung. Da der SV nun ausgerechnet die Kontaktmethode in sein Programm genommen hat, wurde wieder der neueste Stand der Entwicklung verpasst. Es scheint das Schicksal des SV zu sein, die Zeichen der Zeit nur mit mindestens 20jähriger Verzögerung zu begreifen, wenn überhaupt. Bei den international im Rassevergleich gesehenen relativ häufigen Minderleistungen in C sollte man allerdings beim Leistungs-DSH neben den Mängeln in der Ausbildung auch an Mängel in der Zucht denken. - Balco - 18-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81679#post81679' schrieb:nicht nur das, ich erwähnte das es auch dort hunde mit wenig bzw negativer ausstrahlung gibt, aber darüber wurde schon 2 mal drüber weggegangen und wird auch ein 3 mal passieren. wenn man nur das liest was man lesen will, dann passt es!! Nein daran liegt es nicht. Es wurde ja schon gefragt, welche Malis auf der VDH-DM denn angeblich eine geklemmte Rute usw. hatten. Antwort gab es keine. Auch du nennst keine konkreten Hunde. So kann man dazu einfach nicht mehr sagen als dass es nicht unbedingt an einer Methode liegen muss, wenn ein Hund so ist, wie du es dort (Heuwinkl?) kennst. Es kann ja auch an den Fähigkeiten des HF bei der Umsetzung, an der Vorgeschichte des Hundes, an seinen genetischen Eigenschaften liegen. Das Lernergebnis kann immer nur so gut sein, wie die Methode ist, der HF diese umsetzen kann und wie der Hund ist. Deshalb ist es besser man trennt das in der Diskussion: ist die Methode an sich schon problematisch (was ich z.B. von der Kontaktmethode behaupte)? Das kann man hier diskutieren. Oder liegt es am HF und/oder am Hund? Was man aber nur sinnvoll diskutieren kann, wenn man selbst den HF und seinen Hund im Training erlebt hat. - Mr.Willson - 18-12-2009 natürlich nannte ich einen namen, er lautete yannik aber ich sagte es auch nur 2 mal. nur neben bei erwähnt ich habe nix gegen den hf oder den hund, haben starke leistungen gezeigt. auch für das muster der neuen ausbildung brauchst du einen hund. ein hund dessen stärken nicht in einer spritzigen uo liegen, weil er sich zb durch seine nerven und sein triebverhalten dazu anbietet, wird halt nicht wie ein bendix laufen. gibt auch genug malis die in der uo nicht den pinsel hoch bekommen, schau dir mal die videos vom championat an !!! - Balco - 18-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81694#post81694' schrieb:natürlich nannte ich einen namen, er lautete yannik Am besten du verweist auf ein Video von diesem Hund und erklärst, was dir nicht gefällt. Dann können wir diskutieren. - Balco - 18-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81694#post81694' schrieb:schau dir mal die videos vom championat an !!! Welches Video meinst du? - Mr.Willson - 18-12-2009 schau dir die videos von der fci wm oder dem championat an, also rute hoch und wedeln sieht anders aus. guck dir den hund nach dem sitz aus der bewegung an, ausstrahlung sieht anders aus. beim loben schaut der hund demonstrativ vom hf weg. das nur um einige beispiele zu nennen. also nicht alles verteufeln, es kommt wie schon einige sagten immer auf hund und hf an, habe auch schon hunde nach der kontaktmethode richtig gut laufen sehen. für mich war es das jetzt, ich kehre jetzt erstmal wieder vor der eigenen haustüre gruß christian - Balco - 18-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81697#post81697' schrieb:guck dir den hund nach dem sitz aus der bewegung an, ausstrahlung sieht anders aus. beim loben schaut der hund demonstrativ vom hf weg. das nur um einige beispiele zu nennen. Welches Video, welcher Hund? - Mr.Willson - 18-12-2009 yannik von bonum bono, kenne nur diesen einen yannik der oben mit läuft. kannste dir alle videos die auf wd stehen von den uo angucken. - Balco - 18-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81699#post81699' schrieb:yannik von bonum bono, kenne nur diesen einen yannik der oben mit läuft. kannste dir alle videos die auf wd stehen von den uo angucken. Sorry, aber hast du keinen link von dem Video, was du konkret meinst? |