Das Leistungshundeforum
Ist das Arbeiten mit der Ballmaschine... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Ist das Arbeiten mit der Ballmaschine... (/showthread.php?tid=448)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Jupp - 19-11-2006

"Mein Hund versteht ein freudiges "Klasse!!" oder "Prima!!" - er braucht dann auch nicht immer Futter oder Spielzeug, das freudige Lob ist ihm Bestätigung genug."

Super!
Das habe ich noch nicht geschafft. Meine brauchen immer mal wieder Futter, Ball usw.

Wenn du einige B Übungen sehen willst von Clickershapinghunden:

obeissancecanine.free.fr/videos.htm

Am besten die Trainingsvideos, weil Prüfung ist ja immer gleich und ein Mali geht nun mal anders als ein BC.
Zugegeben etwas schwieriger als was wir machen müssen, aber im Prinzip doch vergleichbar.

Aber es wird wahrscheinlich immer noch nicht reichen um zu zeigen, daß ein Hund ohne Stachel und Tacker gehorsam sein kann.

Und daß der VPG Bundessieger DVG ein Clicherhund ist, reicht ja auch nicht.

- Sabine Jüdes - 19-11-2006

Ach Du lieber Himmel.....

ich habe Schüler. (Falls Paule doch noch mitliest: nein, bin keine Grundschullehrerin!)

Ich hoffe sehr, daß sie mich als u.a. emotionalen Vermittler schätzen und in Erinnerung behalten werden, bei dem, je nach erbrachter Leistung (egal ob im emotionalen oder im technischen Bereich) eine mehr oder weniger auch emotional geprägte Reaktion erfolgte!

Ich, für mich persönlich, habe festgestellt, daß ich bei einem pädagogisch einwandfreien, aber ansonsten (und vielleicht genau dadurch) eher "blassen", Lehrer lange nicht den Einsatz und die Begeisterung zeigte, wie bei jemandem, dem man pädagogisches Fehlverhalten durchaus mal verzeihen mußte, der aber mit der Kraft seiner Persönlichkeit und mit seinem emotionalen Elan einfach mitriß.....
Nicht umsonst gibt es den Begriff des "Charisma". Nicht, daß das jeder hätte, aber ein Ideal ist es allemal.

Sicher kommt es da auch auf die Reife des "Schülers" und die zu erbringende Leistung an, aber auch Anfänger,(Mensch oder Hund), so man es denn ernst mit ihnen meint und sie als vollwertige Partner ansieht, kommen mit einem eventuellen Emotionsüberschwang ggfls. besser klar, als mit unterkühlter "Ich-will-alles-richtig-machen-Pädagogik"....

Und ist der immer korrekte, beherrschte, in jeder Situation unfehlbare Mensch denn solch ein Gewinn für die Gesellschaft?
Da mein Hund mich auch außerhalb des Platzes kennt und einordnen kann, muß er einfach in der Lage sein, hinzunehmen, daß ich kein Roboter bin.
Weder auf dem Platz noch davor.

@ Jupp:

absolut überhebliches, unrealistisches Geschwätz!

Was genau beinhaltet für Dich der Begriff "Gehorsam"??
Ich gebrauche ihn eher selten in Verbindung mit der Ausbildung auf dem Platz.

Sabine Jüdes

- Walter Schmidt - 20-11-2006

Mein Gott Jupp,

du begreifst es wirklich nicht. Das sind natürlich tolle Arbeiten. Trotzdem ist es noch keine Schutzhundeausbildung.

Und ich bin überzeugt, dass deine Hand verbrannt ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute bereit sind, dir alle ihre Ausbildungsgeheimnisse zu offenbaren.

Und schon wieder dieser blöde Vergleich, dass das etwas schwieriger ist als das, was wir machen.

Ich habe mir mehrere Obidience Meisterschaften angeschaut, zuletzt die Deutsche Meisterschaft. Da war nicht eine einzige Arbeit dabei, die auch nur annähernd wirkliche Klasse hatte. Dennoch glaube ich, dass die Leute fleißig arbeiten, dass sie alle möglichen Tricks anwenden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Aber auch da erreichen nur wirklich wenige das Niveau der Meisterschaften, die auf den Videos gezeigt werden.

Verweise doch nicht immer auf andere Hundeführer, die hervorragende Arbeiten zeigen, sondern zeige ganz einfach, dass auch du in der Lage bist, so etwas abzuliefern. und v.a. zeige, dass du es mit deiner Methode erreichst. Verdammt noch mal, ist das so schwer zu begreifen, dass du ohne diese Demonstration auf höchster Ebene unglaubwürdig bist.

Es reicht! Ich weiß auch, wie ein Bild gemalt wird, aber ich kann es nicht. Und eben das berechtigt mich nicht, wirklichen Könnern unter diesen Malerkünstlern zu sagen, dass sie alles falsch machen und nur nach der einen Methode gemalt werden darf.

- Uwe Junker - 20-11-2006

Zitat:Original von Jupp

kannst Du das belegen?

- Jupp - 20-11-2006

Frag den Bundessieger selbst, wenn du mir nicht glaubst.

- Uwe Junker - 20-11-2006

Frag den Bundessieger selbst, wenn du mir nicht glaubst.

ich denke einmal, dass Du hier eher in der Pflicht bist.

- Goldi - 20-11-2006

@ Uwe da kannst du lange warten.
Mister Bombastic weiß alles, kann alles und darum braucht er uns armseligen Kreaturen seine Gottgleichheit nicht zu offenbaren.

@ Jupp, geh in die Hölle zurück aus der du entstiegen bist und schlaf weiter.

- T.O. - 20-11-2006

@ all

warum lässt man das ganze nicht einfach so stehen und beendet
das ganze an dieser stelle. einen richtigen sinn ergibt das ganze
ja doch nicht wirklich!

"es hat keinen zweck, sich mit solchen zu beraten, die einen
anderen weg folgen"

letztenendes ist es doch nur eine frage der zeit, bis jupp
entweder bundessieger, wusv oder fci weltmeister wird
oder sonst irgendwas gewinnt und dann damit seine
ausbildungstheorien untermauern wird.

oder wie es die mathematiker ausdrücken würden:

w.z.b.w = was zu beweisen wäre

bis dahin sollte man ihm genügend zeit geben, um sich
auf diesen wichtigen tag vorzubereiten!
und NIEMAND sollte sich anmaßen ihm die kostbare
zeit zu rauben, die er dafür benötigt ( ihn etwa damit abzulenken
hier im forum zu viel zeit damit zu verbringen, ständig berichte zu
schreiben :-) )

.....schon wäre das problem gelöst Big Grin

- Jupp - 20-11-2006

Frank Küpferle Athos v. Haus Kugel MAL N.-Rhld. 98 96 97 291 V

- M. Lorenz - 20-11-2006

Zitat:Original von Uwe Junker

kannst Du das belegen?
In einem anderen Gebrauchshundeforum hat "dieser" zumindest behauptet, dass es seine moderne "Weltanschauung" ist. Ob er tatsächlich nur über Shaping und Click gearbeitet hat ist nicht belegt. Aber wenn er es sagt... und so sehr davon überzeugt ist, dass er auch alle anderen davon bekehren will...?

Edit:
Jupp war schneller und hat "diesen" beim Namen genannt.