Das Leistungshundeforum
Was macht ihr gegen Zecken? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Was macht ihr gegen Zecken? (/showthread.php?tid=5873)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Katja H. - 01-04-2009

...ging es hier nicht mal um Zecken?

- Iwan1 - 01-04-2009

...es geht im weitesten Sinne immer um Zecken...

LG

- Antje - 01-04-2009

Iwan1,index.php?page=Thread&postID=65946#post65946' schrieb:Hmm...hab wahrscheinlich gerade einen "Hänger"...als Tenor des Thread habe ich verstanden, dass das Teil nicht "ganz ungefährlich" sein soll...jedoch von der Wirkung her in Ordnung sei...

Der Tenor ist ganz einfach: Es kann vor Zecken schützen (aus Erfahrungen in der Praxis heraus weiß man daß die diversen Produkte, auch das Scalibbor-Halsband, nicht in jeder Situation und bei jedem Hund den gewünschten Erfolg bringen), es hat aber auch Nebenwirkungen. Und zwar nicht nur in Bezug auf direkte allergische Reaktionen für den Hund. Was Du Dir selbst, Deinem Hund und Deiner Umwelt zumuten möchtest mußt Du selbst entscheiden. Wie bei allem handelt es sich um ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Z.B. bei einem immunschwachen Hund oder bei Urlaub mit Hund in verschiedenen Regionen wird einem kaum etwas anderes übrig bleiben als ein solche Produkt anzuwenden. Kann die gleiche Wirkung aber durch andere Maßnahmen erzielt werden würde ich, im Hinblick auf die gesamte Problematik mit den Pyretroiden (für Hund, Mensch und Umwelt), auf eine Anwendung verzichten, denn es gibt eine Grenze ab welcher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Zum Diskussionsstil hier: Du hattest Dich über die grundlegend unterschiedlichen Aussagen zweier User hier geärgert, das hast Du selbst geschrieben. Und dieser Ärger, für den keiner der anderen User etwas kann (es ist Dein persönliches Problem wenn Du mit widersprüchlichen Aussagen in Diskussionen nicht umgehen kannst bzw. Dich mit Quellenangaben überfordert fühlst), ist in Deinen Beiträgen auch rübergekommen, worüber sich dann wieder andere User (die teilweise nur mitlegelesen haben) geärgert haben. Weil dieses Thema einfach zu wichtig ist um es zu verharmlosen.

Grüße

Antje

Zecken - arolser-holz - 18-04-2009

Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen mit einem homöopathischen Mittel von E. Rübeacker gemacht. Nachbarwiese, auf der meine Hunde laufen dürfen, voll von Zecken.

Grüße

HS

Arolser Holz 0661 2098573

- graffiti - 18-04-2009

hallo,

ich nehme ein spot on von metaflon, besteht aus verschiedenen ölen. ungiftig, zu gekommen im futterhaus.

lg doris

- Enzo - 18-04-2009

Hallo,

ich hatte die letzten Jahre immer Scalibor Halsbänder und war super zufrieden damit. Dieses Jahr wollte ich mal abwechseln und habe meine Hunde mit Expot behandelt. Bringt irgendwie gar nix, denn ich habe bei meiner kleinen Maus schon 5 Zecken rausgemacht, beide großen hatten schon jeder mind. 2 und div. abgefallene habe ich auch schon gefunden. Meine andere Hündin hatte noch keine, aber die hat generell immer weniger als die anderen.
Für mich steht fest, ich geh am Montag los und hole wieder die Halsbänder.
So schlimm wie dieses Frühjahr empfand ich es noch nie.

LG
Sabine

- Yvonne G. - 02-05-2009

ich kenne 3 leute die auf das hier schwören http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190304057290&ih=009&category=63088&ssPageName=WDVW&rd=1 . ich werde es dieses jahr das erste mal probieren. es soll wirklich helfen besser wie scalibor. kaum zu glauben. ich werde mal berichten 8)

- Kasina - 02-05-2009

Also meine Große trägt ihr Bernsteinhalsband jetzt wieder nachdem ich ihr scho 3 Zecken rausgemacht habe - entweder hilft das Halsband jetzt schon wieder oder ich finde die zecken einfach nicht die sie hat ( bei ihrem längeren dichten fell würde mich das jetzt nich wundern )hatte es letztes jahr bei meinen beiden "alten" drauf und habe danach keine zecken mehr bemerkt... also ich würde sagen es hilft... habe die ketten etwas länger gemacht das sie schön locker am hals hängen und einen Karabinerverschluss gewählt der falls sie irgtendwo hängen bleiben aufgeht (hat sie auch scho beweisen das es wirklich klappt)

Aber ich habe noch einen Welpen und weiss nicht ob ich ihn wirklich schon mit dem halsband "ärgern" soll da er bis dato alles was um den hals hängt nicht wirklich leidet ... vll hat noch jemand nen anderen vorschlag für welpen? Habe ihm Zoofachhandel schon ein mittel für welpen mit NEEM gefunden... weis net ob das hilft ?

Liebe Grüße

Kasi

- Ursula Ros. - 03-05-2009

Soooooo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Hunde bekommen seit 20 Jahren Homöopathie gegen Zecken.

Ledum C 200 in den ersten 14 Tagen täglich 5 Globulie, danach jede Woche 1 x 5 Globulie und haben so gut wie nie Zecken.
Allerdings sollte man damit bereits im Februar anfangen.

Chemie gibt es bei uns nur bei Flohbefall, weil wir viele Igel haben und da reicht eine Behandlung im Herbst.
Ansonsten reicht da Apis C 30. 1 x in der Woche 5 Globulie.

LG Ursula

- Yvonne G. - 03-05-2009

Kasina,index.php?page=Thread&postID=67668#post67668' schrieb:Also meine Große trägt ihr Bernsteinhalsband jetzt wieder nachdem ich ihr scho 3 Zecken rausgemacht habe - entweder hilft das Halsband jetzt schon wieder oder ich finde die zecken einfach nicht die sie hat ( bei ihrem längeren dichten fell würde mich das jetzt nich wundern )hatte es letztes jahr bei meinen beiden "alten" drauf und habe danach keine zecken mehr bemerkt... also ich würde sagen es hilft... habe die ketten etwas länger gemacht das sie schön locker am hals hängen und einen Karabinerverschluss gewählt der falls sie irgtendwo hängen bleiben aufgeht (hat sie auch scho beweisen das es wirklich klappt)

Aber ich habe noch einen Welpen und weiss nicht ob ich ihn wirklich schon mit dem halsband "ärgern" soll da er bis dato alles was um den hals hängt nicht wirklich leidet ... vll hat noch jemand nen anderen vorschlag für welpen? Habe ihm Zoofachhandel schon ein mittel für welpen mit NEEM gefunden... weis net ob das hilft ?

Liebe Grüße

Kasi
hallo,

kannst du mir sagen ob deine steine geschliffen oder ungeschliffen sind !!! es soll da unterschiede bei der wirkung geben deshalb frage ich.