![]() |
|
Schauenswertes Infovideo Schwitzgebel - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Schauenswertes Infovideo Schwitzgebel (/showthread.php?tid=13659) |
- Nick Schiller - 31-12-2013 Auch sehr interessant !http://www.dobermann-welpen.info - Uwe Junker - 31-12-2013 vielleicht hilft es ja ein wenig...... Wünsche zum neuen Jahr Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid Ein bißchen mehr Liebe und weniger Hass Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre was. Statt so viel Unrast ein bißchen mehr Ruh Statt immer nur Ich ein bißchen mehr Du Statt Angst und Hemmungen ein bißchen mehr Mut Und Kraft zum Handeln - das wäre gut. In Trübsal und Dunkel ein bißchen mehr Licht Kein quälend Verlangen, ein bißchen mehr Verzicht Und viel mehr Blumen, solang es geht Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät. Ziel sei der Friede des Herzens Besseres weiß ich nicht Peter Rosegger, (1843 - 1918) Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2014 - nickel - 31-12-2013 Danke, Sören, für dein treffendes Posting!! :mods: So findet zumindest in diesem Thread das Jahr für mich einen perfekten Ausklang!! - Sören - 31-12-2013 redtool,'index.php?page=Thread&postID=153815#post153815' schrieb:wer von denjenigen die sörens theorien (seine praxis dazu fehlt ja leider noch) so bejubeln hat denn über das selbstbestädigente handeln des hundes welche erfolge erreicht ??? Ach Redtool, ich versuche es gerne nochmals, auch wenn es wahrscheinlich sinnlos ist. Nirgendwo habe ich geschrieben, behauptet oder propagiert, dass es ohne negative Reize geht. Es zeigt mir aber schon, wie weit Dein Horizont so geht, dass eine "selbstbestätigende Handlung" sofort in Deinen Augen gleich "zwanglos" ist. Mein Beispiel mit dem Steinzeitmenschen und dem Feuer trifft es da erschreckend gut. Es ist aber ein Unterschied, ob ich über ein "Aktivierungstraining" rede, mit dem ein Hund ein Verhalten zeigt, indem er negative Reize abstellen will um zum positiven Ziel zu kommen (das klassische NePoPo, oder wie immer Du das nennen willst), oder ob ein Hund eine Handlung gerne macht, weil er sie eben gerne macht. Da musst Du dann nix absichern oder aktivieren oder sonstwas, der Hund aktiviert sich selber. Um es umgangssprachlich zu sagen: Wenn ein Hund die Handlung "Fuß gehen" oder "Bringen" absolut geil findet und es für ihn das größte ist, dann wird er es auch machen bzw. auch kleinere Korrekturen annehmen, wenn ich es gerne so-oder-so anders haben will. Bei so einer "handlungsmotivierten Ausbildung" stehen keine "technischen Aktivierungen" oder "emotionslose Bestätigungen" im Vordergrund, hier geht es um das "gemeinsame Tun", die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund, die absolut positiv belegt ist und die für den Hund absolut wertvoll und selbstbestätigend sind. Natürlich gibt es auch da Korrekturen, u. U. auch mal Zwänge, wenn Arbeitsbereitschaft hergestellt werden muss, es gibt aber kein "Aktivieren in die Arbeit" o. ä... der Hund aktiviert sich über seine Motivation selber. Ich weiß, Du willst keine Beispiele aus anderen Sportarten hören, aber hast Du schonmal einen Schäfer gesehen, der seinen Hund mit einem Ball für das tolle Hüten bestätigt? Oder einen Agility-Spitzensportler, der jeden Sprung bestätigt bzw. den Hund zum Springen aktiviert? Sicherlich nicht, denn Hüten oder auch das Rennen und Springen sind für den Hund selbstbestätigende Handlungen, die zwar reglementiert werden müssen, dennoch ist aber das "TUN" die Bestätigung. Und glaube mir, was man einem Border Collie für eine Stimmung beim Hürden-Hopsen vermitteln kann, kann man auch einem Schäferhund beim Fußgehen oder Bringen vermitteln. Einfach Spaß am Rennen, an der Bewegung, an der Zusammenarbeit mit dem Hundeführer und an der gemeinsamen Arbeit. Was das Thema "beweisen" angeht: schau mal auf http://www.psk-stade.de . Das ist mein Verein, da bin ich Ausbildungswart und Schutzdiensthelfer. Da klicke mal auf den Button "Erfolge". Kleiner Auszug der "Erfolge" meines Vereins? - 3 Deutsche Meister Titel in den letzten 6 Jahren ( 2 x FH und 1 x IPO) - Diverse Landesmeister, auch im DVG - 2013 hatten wir 3 Starter auf der VDH-DM (1 x FH und 2 x IPO) - Dazu kommen bei meiner Tätigkeit als Helfer noch diverse Vorbereitungen von Hunden für diverse Landes- und Bundesveranstaltungen (auch natürlich SV und DVG), die auf der Seite nicht weiter aufgeführt sind. Ich stelle Dir das aber gerne zusammen. Sicherlich, keine "Weltspitze", es steht Dir aber gerne frei, das mit Deinen Erfolgen zu toppen. Das nur als kleiner Abriss.. wenn Du meinst, ich muss Dir irgendwas beweisen, ist das Deine Meinung...ich sehe das anders. Mir brauche ich jedenfalls nichts mehr beweisen, ich schlafe da ziemlich ruhig. Beste Grüße Sören - deralex1979 - 31-12-2013 Ich glaube jetzt hat er wieder keine lust mehr, oder er muß seinen nächsten verbalen Erguss genau überlegen für recht wenig Angriffsfläche. Danke, Sören, guter Beitrag. Ich wünsche allen aufrichtigen und selbstkritisch, ehrlichen Menschen einen guten Rutsch und viel Gesundheit als auch eine Menge Punkte für 2014. video beurteilung aus meiner sicht - dberensmann - 31-12-2013 zunächst einmal fällt auf das es sehr viele warnhinweise gibt, gut so! es wird unterschieden zwischen sicherheitstraining und aktivierungstraining. der am anfang zu sehende malinois zeigt sich aufgeschlossen, interessiert, mit stehenden ohren und wehender rute, keine großen anzeichen von stress oder meidigem verhalten (angst). Der DSH zum Ende zeigt sich aus meiner sicht genauso, also unauffällig. das wesentliche scheint mir der hinweis auf das timing zu sein, unabhängig von der art des trainings ist timing immer ein sehr wichtiger faktor. beim aktivierungstraining kommt dem aber noch eine besondere bedeutung hinzu, weil der aktivierende (stimulierende) reiz sehr schnell zu einem strafreiz wird. (erklärung: siehe das video oder lese das buch) in der praxis nicht so einfach umzusetzen, schon deshalb bleibt oftmals ein trainingserfolg aus. was mir noch wichtiger erscheint ist das konditionierte sicherheitssignal, das auch im richtigen moment auf den hund wirken muss. insgesamt ein sehr anspruchsvolles training das ohne zweifel funktioniert, auch ohne einen tierschutz relevanten aspekt dahinter zu vermuten. ich sehe den einsatzbereich solch eines trainings oder dieser methodik eher in der verhaltensmanipulation oder optimierung von schwierigen bis auffällig gewordenen hunden ausserhalb der hundesportlichen ausbildung. aus welchem grund auch immer ein hund auffällig oder schwierig geworden ist, er hat genauso ein recht zu lernen sich umwelt und/oder sozialverträglich zu verhalten, damit das leben auch für ihn lebenswert ist oder wird. @thomas deine unglückliche art und weise zu argumentieren, und das haben ja schon viele festgestellt, bringt es leider auch mit sich, das ein sensibles thema mit einer unfairen negativen stimmung belegt wird. das tut der sache für die du dich vielleicht sogar einsetzen willst, nicht gut, ganz im gegenteil. wenn z.b. ein schwizgebel lesen würde wie du dich stellenweise äußerst, würde er sich warscheinlich wünschen du hättest kein wort darüber verloren, eine reklame scheint das ja nicht zu sein. auch ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr!! :hut - GabyG - 31-12-2013 Zitat: Ich weiß, Du willst keine Beispiele aus anderen Sportarten hören, aber@Sören: Danke! Ich glaube, das drückt es genau aus. Auch allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit für Euch und Eure Vierbeiner! Gruß Gaby - Detko - 31-12-2013 Jahresendspurt !!! Querdenker Thomas Schön, dass Sie da sind! Wie der Name Querdenker schon sagt, nehmen wir uns die Freiheit, nicht mit dem Strom zu schwimmen ....... :prost2 Auch Detko wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!.....wir brauchen jeden der Hundesport gerne macht ! - nickel - 31-12-2013 Sören hat es wieder auf den Punkt getroffen: ein Hund, der etwas aus eigenem Antrieb macht und dieser Antieb aus einem "ich-darf" heraus entsteht....der braucht so gut wie keine oder nur minimalste Absicherung oder Aktivierung. Und diese sog. Absicherungen sind dann oftmals schon ein konditionertes HZ oder eine andere Kleinigkeit. Guten Rutsch und alles Gute für 2014 euch allen! - redtool - 01-01-2014 Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=153836#post153836' schrieb:@thomas detlef, ich sehe das alles nicht so eng... ich bin schon viele jahre in hundeforen unterwegs, so wie der großteil mich kennt, kenne auch ich meine pappenheimer. für MICH gehts in foren vorallem darum anstösse zu finden (oder auch weiter zu geben), ganz gleich ob die freundlich konstruktiv oder selbst primitv langweilend sind, alles hat seinen platz. auch die sog. negative stimmung ist für mich oftmals sehr wertvoll !!! ich persönlich mag dieses um den heißen brei reden, allen gefallen wollen sowieso nicht. raubt zeit und kommt meistens nichts bei raus auser "harmonie" :love: ein paar gewagte statements und schon kommt schwung in die bude, und alle reden klartext ! und solange für mich etwas dabei rausspringt kann ich auch im sturm der brandung meine sicht verteidigen, ich habe dickes fell und nerven wie drahtseile :thumbup: |