Das Leistungshundeforum
CES,nächster Versuch - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: CES und nun? (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=72)
+---- Thema: CES,nächster Versuch (/showthread.php?tid=9707)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Heinz.S - 07-04-2011

Hallo kathi,tut mir leid ,das es dich auch erwischt hat,aber ich hab ja schon geschrieben,der Unterschied vom Nichtbetroffenen zum Betroffenen ist sehr dünn nach dem heutigen Standart der Selektion.
Nur glaub mir,wenn es wirklich damit getan wäre,jeden Hund auszusortieren,wäre das Problem sicher schon heftig angegangen worden.
Ich schreib jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen.
Meine TÄ hat den Rücken mit 15 Mon. geröntgt,es es war (für sie) nichts zu erkennen.
Als die Beschwerden mit 3 Jahren anfingen,wurde erneut geröntgt,auch hier war kein deutlicher Befund.
Mit dem gleichen Bild bin ich dann zu Gisela Görke und auf ihrem Betrachtungsschirm konnte man deutlich die Stufenbildung erkennen.
Also,schon von diesen Kleinigkeiten hängt es ab,wie aussagekräftig ein Befund ist.
Nach der MRT bei Dr.Müller hat mich dann fast der Schlag getroffen,wie schlimm die Krankheit da erkennbar fortgeschritten war.
Bin ich davon ausgegangen,das Ares sich noch im Anfangsstadium befindet,waren bei genauerem Hinschauen und testen Ausfallerscheinungen und Lähmungen feststellbar.
Bei der Nachuntersuchung im März habe ich it Dr. Müller in Lüneburg gesprochen,was ein wirklich aussagekräftiges Hauptröntgen,
(HD/ ED/ Rücken und DNA) kosten würde für meinen jungen Hund,die Kosten würden ca. 300€ betragen,dafür bekommt man aber auch eine verläßlich Aussage,wenn ein Verdacht besteht,wie man dem Ausbruch der Krankheit entgegenwirken könne,speziell durch gezielten Muskelaufbau etc.
Bisher war den meisten Leuten,denen ich das gesagt habe, zu teuer,ich tendiere jedoch dazu,das Angebot anzunehmen,weiß ich,wie teuer es wird,wenn die ersten Symtome auftreten.
Wenn ich im Vorfeld dagegen wirken kann,rechnet es sich und wenn der Hund tatsächlich ok sein sollte,um so besser.
Und da Dr.Müller auch noch Sachverständiger für HD/ ED ist,brauch ich mir um die Beurteilung seitens Verein auch keinen Kopf zu machen.
Die Quintessenz:
Es gibt auch heute schon Möglichkeiten,mehr Transparenz in die Geschichte zu bringen.Es hapert leider am Geld,bzw an der falschen Einstellung,wie ich Zweckmäßig mein Geld einsetze,an dem Wissen,was schon machbar ist,weil sich keiner dafür stark macht und an der Einsichtigkeit,etwas tun zu müssen,und zwar einfach mal damit,Hunde zu erfassen und publik zu machen,die definitiv von der Krankheit betroffen sind.
Ich denke,wenn ein spürbares Interesse besteht,etwas zu ändern,ergeben sich sehr viele Möglichkeiten,in jeder Richtung.
Wenn jeder sein Deckchen drüber hält und nur ein paar Idioten in die Offensive gehen,bleibt alles beim alten.
LG Heinz

- Shen - 07-04-2011

Hallo,

kannst du dazu etwas sagen, warum das aussagekräftige Röntgen (oder geht es da um ein MRT?) so teuer wäre? Wo würde der Unterschied zum normalen Röntgen (normales Röntgen = Bilder die zum Auswerten eingeschickt werden) bestehen?

- Heinz.S - 07-04-2011

Shen,'index.php?page=Thread&postID=112205#post112205' schrieb:kannst du dazu etwas sagen, warum das aussagekräftige Röntgen (oder geht es da um ein MRT?) so teuer wäre? Wo würde der Unterschied zum normalen Röntgen (normales Röntgen = Bilder die zum Auswerten eingeschickt werden) bestehen?
Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt,der Preis für das komplette Paket an Röntgen kostet soviel.
Bei dem Röntgen handelt es sich um digitale Fotos,die wohl spezielle Gebiete des Rückens so röntgen,das man halt einen aussagekräftigen Eindruck bekommt.
Ich kann dir sagen,das 1 Digibild mit 30 oder 40€ berechnet wird,ab dem 7 Bild wird etwas billiger.
Wenn du nun einen Durchschnittspreis von ca. 170€ für HD/ ED/ DNA zugrunde legst,so ist es zwar teuer,aber es relativiert sich,je nachdem,wie viele Bilder vom Rücken gemacht werden.
Ich hab ja geschrieben,das es schon teurer ist,aber jeder muß halt selbst entscheiden,wieviel im die Infos wert sind,die er dafür bekommt.
Ich werd aber noch mal nach haken,wie hoch der Preis dann wirklich wird.
Meine Meinung ist,das es eine gute Investition ist,wenn ich dadurch den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann.
Wenn du erst mal anfängst,zu untersuchen und zu spritzen,fängt die Zahlerei an,und nicht zu knapp.
Aber wie gesagt,ich habe ja auch noch keine Erfahrung darin,ob es was bringt,ich schreibe nur,das es die Möglichkeit gibt und das es ein Fortschritt wäre,so man das ganze positiv beeinflussen kann.

Infos austauschen = Wissen ansammeln.
LG Heinz

- honig - 07-04-2011

Hm....

man könnte doch eigentlich im Prinzip von Hunden, die in die Zucht gehen sollen, grundsätzlich ein "komplettes" Röntgen verlangen.

Oder man könnte das mit einer Körung verbinden - für eine Körung muß ein Hund ja bereits ne Schaubewertung, ne VPG1, ne AD, Röntgen von Hüfte/Ellenbogen und ne DNA-Probe hinterlegt haben.
Das kann man doch erweitern um eine aussagekräftige Röntgenaufnahme vom Rücken, die beispielsweise zum Zeitpunkt der Körung nicht älter als 6 Monate sein darf - macht den Kohl doch eigentlich eh nicht mehr fett.

Wenn ich mit meinem Hund nicht züchten möchte, muß ich ja nicht kören lassen - und sollte ich meine Meinung ändern, kann ich beides, also Rücken röntgen und Körung, ja immer noch machen lassen. Oder ich züchte halt ohne Körung, nehme aber dann in Kauf, dass ich die Welpen nicht verkauft kriege.

Das würde vielleicht auch dazu führen, dass weniger Hunde angekört werden - und so würde aus der Kör-und Leistungszucht wieder ein echtes Prädikat. Umgekehrt würde man aber keinen Schäferhundbesitzer wirklich zu dieser zusätzlichen Röntgenaufnahme zwingen, er kanns ja lassen, nur kann der Hund dann eben nicht gekört werden.

Wäre sowas nicht denkbar?

Gut, nen Röntgenbild ist jetzt nicht gerade der Stein der Weisen. Aber besser als gar nix.

Grüße, Gaby

- Taarna - 07-04-2011

Mein letzter HZ-Rüde hatte im Alter eine ausgeprägte Spondylose. Der TA der dies feststellte meinte, bei der Ausprägung muss man von einer angeborenen oder früh gebildeten Cauda Equina ausgehen. Untersucht wurde diese allerdings nicht mehr, da der Hund wenig später an Nierenversagen starb. Vielleicht kann mir erst mal jemand sagen, ob da etwas dran ist.

Falls es stimmt dass Spondylosen ein Hinweis auf CES sein können, würde da nicht einfach eine Röntgendiagnose auf Spondylose in Verbindung mit Ausschluss eines Zwischenwirbels bei der HD-Aufnahme genügen? Nicht so teuer und besser als das, was wir haben, nämlich nichts. Und Spondylose bei Hunden unter 7 Jahren ist ja eigentlich schon genug Zuchtausschlussgrund.

Spondylose und Spondylarthrose kenne ich zur Genüge von HZ-Hunden, ob sie im Zusammenhang mit CES stehen, weiß ich nicht. Jedenfalls alles Hunde, die sportlich alles andere als beansprucht waren. :whistling:

ID Röntgen (Nachröntgen) - Ute R. - 08-04-2011

....... Beim HD-Röntgen gibt es ja mittlerweile auch die Maßgabe, nach x Deckakten muss ein Rüde erneut geröngt werden. Das könnte man doch auch auf den Rücken .........

..... das stimmt nur bedingt. Denn dieses besagt nur, dass Hunde vor dem 31. Deckakt zum ID Röntgen müssen !!
Somit wird lediglich die Identität des Hundes geprüft!

Den Besitzern dieser betroffenen Hunde (ID Röntgen) wird sogar schriftlich vom SV mitgeteilt, dass die Röntgendiagnostik in einer Universitätsklinik OHNE Sedierung zu erfolgen hat!
Hierbei werden lediglich die Knochenstrukturen miteinander verglichen, .... und man kann sich sicherlich vorstellen, dass somit eine extakt gelagerte und ausagekräftige Röntgenaufnahme nur bei wenigen Hunden wirklich möglich ist.
Wir haben dieses mit einem Rüden durch ..... (unser Wunsch nach leichter Narkose wurde abgelehnt - Aussage der Uniklinik: der Brief des SV schreibt das so vor!)

Mir persönlich ist bisher auch kein Hund bekannt, der nach diesem "Abgleich" aus der Zucht genommen werden musste ?!

Viele Grüße

Ute R.

- Shen - 08-04-2011

Hallo,

hm...naja ob man digital röngt oder nicht, ist im Endeffekt ja Sache der TK. Mich würde halt interessieren, wieso es so einen Unterschied machen sollte im Preis! Hat der Arzt denn gesagt, was bei ihm das normale Röntgen kosten sollte?
Beim Mali kann man ein Rückenbild (momentan noch auf freiwilliger Basis) mitschicken, es wird auf Spondylose begutachtet. Ich weiß nicht, wieviele ED Bilder muss man beim DSH machen? Es wundert mich einfach der Preis, wenn es doch nur "Röntgen" ist und kein MRT oder so! Ich habe für 4xED, 2xHüfte und 1xRücken Bilder inkl. Narkose etc. knapp 150€ bezahlt.

- Yvonne Stock - 08-04-2011

Hallo Shen,
Boh ey das ist mal Günstig. Wo gibt es bitte solche Preise?
Grüßle Yvonne

- Claudia Ph. - 08-04-2011

...in Holland beispielsweise, sind die Aufnahmen günstig!!
Das Vorröntgen unserer Baracuda hat dort mit Komplett Impfen, Narkose, HD/ED, deutilich unter hundert Euro gekostet.

Claudia

- Heinz.S - 08-04-2011

Hab mir die Rechnung mal rausgesucht.
Also,erstellen einer digitalen Röntgenaufnahme 1+2 =42,95€Stk
in Folge ab 3 a. 26,77€ Stk.
MRT ist mit 312,50€ berechnet,dazu kommt dann noch die Narkose etc.,dann landest du tatsächlich bei ca.600€.
Wenn ich das richtig lese,hätte mich die ganze Nachuntersuchung rund600- 700€ gekostet.
Das ganze plus 19% Mwst.
Ich kenn jetzt keine vergleichbaren Preise,weiß aber,das HD/ ED +DNA hier kaum unter 150€ zu machen ist,wobei es sich beim Röntgen um analoge Aufnahmen handelt.
Ich weiß von Bekannten,das in Holland das vorröntgen für die 3 Teile um die 100€ kostet.