![]() |
|
praktische trainings beispiele zur verhaltensmodifikation - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: praktische trainings beispiele zur verhaltensmodifikation (/showthread.php?tid=13680) |
- Big Ben - 09-01-2014 zu Video 7: Grüße an Günter, das über den Kopf streicheln mag auch sein Hund nicht wirklich :cheers: Was ich erwartet hätte, wäre eine stärkere Fokussierung auf den Helfer, der Hund geht am Anfang nicht zielgerichtet zum Helfer (nachdem der Helfer aus dem Zelt tritt), sondern wirkt erst ein bisschen instabil bevor er dann zielgerichteter nach vorne geht. Beim Heraustreten aus dem Versteck (Ärmel liegt im Sichtbereich des Hundes) hätte ich mir gewünscht, du wärst noch ein wenig stehen geblieben, weil ich nicht klar erkennen konnte wo der Hund den Fokus setzt (Helfer oder Beute) ich habe es als nicht ganz klar empfunden (Mischmotivation) aber es ist halt nur auf dem Video zu vermuten nicht genau zu erkennen. Gruß Uwe - dberensmann - 09-01-2014 Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154286#post154286' schrieb:Was ich erwartet hätte, wäre eine stärkere Fokussierung auf den Helfer, der Hund geht am Anfang nicht zielgerichtet zum Helfer (nachdem der Helfer aus dem Zelt tritt), sondern wirkt erst ein bisschen instabil bevor er dann zielgerichteter nach vorne geht.in dieser phase geht es darum dem hund das stellen & verbellen zu lernen. hier geht es also mehr um einen lernvorgang der instrumentellen konditionierung. ein teil davon ist es, dem hund seine resource "beute" ganz bewußt weg zu nehmen, deswegen auch ein leichtes arbeiten über die beute. es ist schwierig hier ein gesundes mass zu finden von emotion und technik, man muß hier und da einschränkungen machen. das verhalten "bellen" wird getragen von der motivation des hundes seine beute zurück zu gewinnen. hat er das gelernt, wird wie im erklärenden text beschrieben, die motivation über bestimmte techniken erhöht. - deralex1979 - 09-01-2014 nickel,'index.php?page=Thread&postID=154272#post154272' schrieb:Ich wage jetzt mal eine ganz blöde Frage: ich habe mir dieses Mentaltestvideo angesehen..... seh ich genauso, Hund und Führer scheinen ein Bratkartoffelverhältniss zu haben. - dberensmann - 09-01-2014 @ nicole und alex, ....kann es sein das ihr irgendwie im falschen tread seit? - tinka - 09-01-2014 ich habe ja schonmal geschrieben, ich finde den ausdruck und das verhalten des doch jungen rüden gut. wo ich so ein wenig schmerzen habe, das ist tatsächlich hier der aggressionsbereich. ich habe so ein wenig sorgen, daß der hund dich mittlerweile als detlef personalisiert, bzw. jede zivil gekleidete person am versteck bei dem hund dieses verhalten und den erregungszustand auslösen könnte. ich stelle mir einen richter am versteck vor, der mit erhobenen arm einerseits, aber auch mit seinen schreibblock andererseits den hund auf sich fokussiert. oder aber einen richter, der das signal zur langen flucht gibt. nur mal so ein gedanke... ich für meinen teil arbeite z.b. wie bei video 6 am versteck versteck so, daß ich ab und zu mit einer zivil gekleideten person im versteck stehe, und zur besseren personalisierung des figuranten den zivilisten auf den hund zugehen lasse. und dort erwarte ich die übersicht vom hund, daß er das zu unterscheiden weiß. erst mit tutu gibs dann alarm, ohne möchte ich neutralität. ist das jetzt so gewollt bei dir, oder warum arbeitest du nicht im schutzanzug? gruß reinhard - Big Ben - 09-01-2014 Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154288#post154288' schrieb:Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154286#post154286' schrieb:Was ich erwartet hätte, wäre eine stärkere Fokussierung auf den Helfer, der Hund geht am Anfang nicht zielgerichtet zum Helfer (nachdem der Helfer aus dem Zelt tritt), sondern wirkt erst ein bisschen instabil bevor er dann zielgerichteter nach vorne geht.in dieser phase geht es darum dem hund das stellen & verbellen zu lernen. hier geht es also mehr um einen lernvorgang der instrumentellen konditionierung. ein teil davon ist es, dem hund seine resource "beute" ganz bewußt weg zu nehmen, deswegen auch ein leichtes arbeiten über die beute. es ist schwierig hier ein gesundes mass zu finden von emotion und technik, man muß hier und da einschränkungen machen. das verhalten "bellen" wird getragen von der motivation des hundes seine beute zurück zu gewinnen. hat er das gelernt, wird wie im erklärenden text beschrieben, die motivation über bestimmte techniken erhöht. Detlef, ich meinte mit am Anfang wirklich die Eröffnung, also bevor die Beute überhaupt ins Spiel kam (du trittst aus dem Versteck und gehst frontal auf den Hund zu), das ist ja keine neue Situation, sondern die müsste Hund ja kennen. Da ist der Hund am seitlich und hin - und her springen, das verwundert mich. Danach ok, dass hatte ich gelesen und verstehe ich auch so, wie du sagst, da müssen die Bereiche erst geordnet werden. Gruß Uwe - dberensmann - 09-01-2014 tinka,'index.php?page=Thread&postID=154292#post154292' schrieb:ist das jetzt so gewollt bei dir, oder warum arbeitest du nicht im schutzanzug?hatte ich an diesem tag nicht dabei. - dberensmann - 09-01-2014 Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154293#post154293' schrieb:Da ist der Hund am seitlich und hin - und her springen, das verwundert mich.ich sehe dieses verhalten auch in den anderen videos, also auch in den ca 100 videos die ich noch von dem hund habe. es hängt zum teilt damit zusammen das der hund nicht vorwärts kommt, er will den leinen wiederstand brechen. ist den dieses verhalten bedenklich?? und wenn ja warum? - tinka - 09-01-2014 Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154293#post154293' schrieb:hallo uwe,Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154288#post154288' schrieb:Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154286#post154286' schrieb:Was ich erwartet hätte, wäre eine stärkere Fokussierung auf den Helfer, der Hund geht am Anfang nicht zielgerichtet zum Helfer (nachdem der Helfer aus dem Zelt tritt), sondern wirkt erst ein bisschen instabil bevor er dann zielgerichteter nach vorne geht.in dieser phase geht es darum dem hund das stellen & verbellen zu lernen. hier geht es also mehr um einen lernvorgang der instrumentellen konditionierung. ein teil davon ist es, dem hund seine resource "beute" ganz bewußt weg zu nehmen, deswegen auch ein leichtes arbeiten über die beute. es ist schwierig hier ein gesundes mass zu finden von emotion und technik, man muß hier und da einschränkungen machen. das verhalten "bellen" wird getragen von der motivation des hundes seine beute zurück zu gewinnen. hat er das gelernt, wird wie im erklärenden text beschrieben, die motivation über bestimmte techniken erhöht. auf der entfernung versucht der hund den spagat zwischen beuteverteidigung und beutesicherung zu schaffen. wenn der das erste mal in der verteidigung über den ärmel weg gegen den figuranten geht, dann wird das sicher anders aussehen. gruß reinhard Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154294#post154294' schrieb:Zitat von »tinka« ... dann würd ich persönlich keinen schutzdienst auf dieser ebene an diesem tag machen. und das hat nichts mit versicherungstechnischen dingen zu tun, eher mit bildern, die der hund bis dato ja noch nicht kennengelernt habe dürfte/sollte. gruß reinhard - Big Ben - 09-01-2014 Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154296#post154296' schrieb:Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154293#post154293' schrieb:Da ist der Hund am seitlich und hin - und her springen, das verwundert mich.ich sehe dieses verhalten auch in den anderen videos, also auch in den ca 100 videos die ich noch von dem hund habe. es hängt zum teilt damit zusammen das der hund nicht vorwärts kommt, er will den leinen wiederstand brechen. ist den dieses verhalten bedenklich?? und wenn ja warum? Detlef, ich hätte einfach erwartet, dass der Hund sich nach den Lernerfahrungen stärker auf sein Ziel (Helfer) fokussiert. Ich kenne ja nur die 7 Videos hier, nicht die Hundert :hallo: Wenn ihn tatsächlich die Leine behindert könnte man ihm ja am Anfang mehr Spielraum geben. Bedenklich - weiß ich nicht, es wär halt ein klareres Bild für mich. Jeder hat ja so sein Idealbild im Kopf. Deswegen ist das natürlich trotzdem eine schöne Arbeit. Gruß Uwe |