Das Leistungshundeforum
DCM Projekt Hannover - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: DCM Projekt Hannover (/showthread.php?tid=13563)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- redtool - 25-11-2014

Kröte,'index.php?page=Thread&postID=162064#post162064' schrieb:Sicher interessiert es den DV nicht die Bohne, aber sollte man ihnen das Feld denn einfach so überlassen?

wie soll das OHNE dv gehen kröte ?

du siehst doch an idc-linientreuen züchtern wie harald das sie mit großen eigenbemühungen nichts ändern können, am ende nur kaschieren und sich selber in die tasche lügen :thumbdown:

eine tatsächliche veränderung bedingt:
- eine regelmäßige PFLICHTuntersuchung für ALLE zuchttiere....
- ein drastisches heraufsetzen des zuchtalters. sprich deckakte ERST wenn der hund im statistisch wahrscheinlichen alter der erkrankung ist...
- gezielte verpaarungen durch zentrale steuerung (keine alleingänge mehr von einzelnen) in der hinsicht das linien die nur schwach dcm vererben dennoch BEWUßT in der zucht bleiben um den genpool nicht zu schmal zu machen und sich ggf. neue genetische schwächen manifestieren...

wie soll das ohne den zuchtverband umsetzbar sein Huh

- redtool - 25-11-2014

hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162068#post162068' schrieb:@ redtool
Ich habe gesagt wenn ich einen Hund in der Qualität eines Asko Weyermühle kupiert bekommen hätte 69 cm Gross und gesund
dann hätte ich mir keinen Mali gekauft, ganz einfach weil ich keinen gebraucht hätte.

okay, heißt dann aber auch letztlich abwenden von der rasse NICHT nur wegen kupieren sondern auch wegen der schlechten leistungsstabilität der heutigen nachkommen / zuchten Huh

so macht es wieder sinn Big Grin

- tinka - 25-11-2014

moin zusammen,

persönlich finde ich es schade, wie hier mit der thematik umgegangen wird.

ich bin nicht firm in allen gebrauchshunderassen mit zugesagter schutzhundeigenschaft. aber, so finde ich, fast jeder zassezuchtverband hat mit ähnlichen problemen zu kämpfen, vielleicht dann im schwerpunkt anders gelagert.

der dsh in verbindung mit ces, der boxer mit herz und spondylose (zusätzlich auch die schwachen kniee), der dobermann mit dcm, der mali, wo ich finde, dass grade die hündinnen teilweise sehr klein und zierlich sind (zumindest in deutschland) ubnd ein wenig an coolness missen lassen, der rotti mit seinem ed problem, andere rassen, wie bouvier de flanderes schon kaum mehr auftauchen.

insgesamt ist es doch ein problem der gebrauchshunde, die schwierigkeiten haben dem gebrauch gerecht zu werden. und immer nur auf den anderen zu zeigen lößt das problem nicht.

ich bin der meinung, da müssen alle an den runden tisch und sich mal überlegen, in wieweit man zuchttauglichkeit vereinheitlicht, dieses sowohl im gesundheitsbereich, aber auch im leistungsvermögen. immerhin haben ja alle diese rassen fast identische zugesagte eigenschaften.

gruß reinhard

- Kröte - 25-11-2014

redtool,'index.php?page=Thread&postID=162075#post162075' schrieb:wie soll das ohne den zuchtverband umsetzbar sein Huh
Wer sagt denn, dass das ohne Zuchtverband umgesetzt werden soll? Lies mal richtig

Mal davon ab finde ich es sehr störend für das Leseklima, um nicht zu sagen, ekelhaft, wie Du hier um Dich pfefferst und versuchst, andere durch den Dreck zu ziehen mit Themen, die hier mal gar nichts zur Sache tun. Muss das denn sein?

- redtool - 25-11-2014

Kröte,'index.php?page=Thread&postID=162081#post162081' schrieb:Wer sagt denn, dass das ohne Zuchtverband umgesetzt werden soll? Lies mal richtig

Mal davon ab finde ich es sehr störend für das Leseklima, um nicht zu sagen, ekelhaft, wie Du hier um Dich pfefferst und versuchst, andere durch den Dreck zu ziehen mit Themen, die hier mal gar nichts zur Sache tun. Muss das denn sein?

ich fange hinten an:

wenn du hartwig meinst, ich verabscheue kupieren aufs letzte. für mich ist das nicht besser wie wenn die afrikaner ihre mädels mit dem hirtenmesser den schritt beschneiden....
wenn du alex meinst, der ist nur hohl und seine minderwertigkeitskomplexe verleiten ihn immer wieder sich von mir eine schelle abzuholen...

zum "lies mal richtig"... kann ich nur folgendes sagen, ZAHNLOSER TIGER !!!!
könntest die schwester von harald sein. solche leute wie du haben im dv in den letzten jahren NULL KOMMA NULL bewegt. sprüche ja... die bayrischen löwen sogar melangolisches video... bla, bla, bla...
wer ist immer noch vorsitzender ? genau
wer bezeichnet die uni-klinik münchen und deren studie als unseriös ? genau
wer leugnet immer noch dcm ? genau
wer bewegt sich keinen milimeter in der beziehung ? genau
wer züchtet als vorsitzender, inkl. dem zweiten vorsitzenden hochkarätig dcm belastete linien fleißig weiter ? genau

solche geschwaffel habe ich schon x mal gehört, was haben z.b. die ritters das maul voll genommen gegenüber dem dm (natürlich inkognito). mit anzeige und tierschutz und vdh, bla, bla...
was machen sie 3 wochen später, züchten malis.........

Kröte versteh mich nicht falsch, ich wünsche es dem dobermann von herzen das er da rauskäme.
aber solche leute wie du schaden letztenendes dem dobermann mehr wie sie ihm helfen mit solchen luftschlössern !!!!!!!!

und DANN ist auch die frage wie sehr du TATSÄCHLICH einblick in die gebrauchshundewelt / zucht hast ???
du bist JETZT neu im hundesport. und kennst den verlauf des umgangs der szene mit dcm woher ?
aus fb wa :thumbup: :whistling:

- zedemar - 25-11-2014

Kröte,
Der Thread ist eh im Eimer, wie so viele, in die sich Thommy einmischt.
Thommy, ist Thommy. Er lebt in seiner Welt, in der er das alleinige Sagen hat und keinesfalls Meinungen akzeptiert, die von seiner eigenen abweichen. Das erklärt auch, dass er sich neuerdings zu H.W. hingezogen fühlt. Vielleicht hofft er noch etwas von ihm zu lernen.
Früher hat er sich ja nur in Dobermannforen blamiert, mittlerweile ergießt er sich ja auch hier, in einem Forum, das rasseübergreifend von sehr vielen Menschen gelesen wird, die sich mit Hundesport beschäftigen. Darunter auch Diensthundeführer und Leistungsrichter.
Da er sich inzwischen über Jahre einen bestimmten Ruf erschrieben hat, hat er erkannt, dass ihm das letztlich zum Nachteil gereichen kann.
Seine Antwort darauf ist seine FB-Gruppe "Maul auf".
Mit seinem milden Angriff auf H. Raiser ist er ja gewollt gescheitert.
Er möchte auf Ungerechtigkeiten im Hundesport hinweisen. Wohl wissend, dass er sich eines Tages einem LR gegenüber sieht, der auch hier liest.
Im Vorgriff auf dieses Ereignis und einer möglichen nicht so tollen Bewertung seiner Leistung, erklärt er schon mal die gesamte Richterschaft als korrupt.
Nun, was soll ein LR tun, wenn er auf Thommy stößt? Soll ersich slbst als befangen erklären und es ablehnen seine Prüfung abzunehmen? Soll er sich sagen "Dann soll das Großmaul mal zeigen was es kann" und besonders korrekt richten? Ein Dilemma. Ich würde zu ersterm tendiern.
Aber es gibt ja Licht am Ende des Tunnels, oder es ist der Zug der auf dem selben Gleis entgegen kommt?
Er hat ja gesagt, dass er einen Psychiater hat.

- hartwig - 25-11-2014

redtool,'index.php?page=Thread&postID=162076#post162076' schrieb:
hartwig,'index.php?page=Thread&postID=162068#post162068' schrieb:@ redtool
Ich habe gesagt wenn ich einen Hund in der Qualität eines Asko Weyermühle kupiert bekommen hätte 69 cm Gross und gesund
dann hätte ich mir keinen Mali gekauft, ganz einfach weil ich keinen gebraucht hätte.

okay, heißt dann aber auch letztlich abwenden von der rasse NICHT nur wegen kupieren sondern auch wegen der schlechten leistungsstabilität der heutigen nachkommen / zuchten Huh

so macht es wieder sinn Big Grin
Nun ja meine damalige Freundin hat zwei Würfe gemacht
1x Asko Weyrmühle x Bianca Haus Ehrlich würden in Österreich kupiert
1x Fridolin Haus Ehrlich X Annika Westmark ebenfalls in Österreich kupiert
danach war das wegen der gesetzesänderung nicht mehr möglich,
und somit hat sich die Rasse für mich vom aussehen her erledigt.Ich hätte gern einen Welpen nach Fridolin und Annika gehabt aus einer Wurfwiederholung-

Oder eine Welpe aus der Wurfwiederholung G Wurf Mooreiche mein Asko X Brista von Klaus.

Zum besseren Verständnis wegen meiner persönlichen vorlieben muss kein Tier leiden, aber ebenso muss ich kein sauer verdientes Geld in ettwas anlegen was mir überhaupt nicht gefällt.

Dasselbe gilt auch für den Beamer der wurde verboten weil auuch dieser Schmerzen verursachen kann bzw.verursacht ich sehe da keinen Unterschied zum kupieren.

Verboten ist verboten!

Aber nochmal zurück zu DCM das war meines Wissen 86/87 noch kein grosses Problem zumindest nicht in Linien die mich interessiert haben wie Weyermühle, Kirchbühl,Worringer Bruch, Klingenstadt ,Mooreiche, Haus Ehrlich ,v.d.Westmark, vom Killmanshof sorry sollte ich eine vergessen haben.

Die <Stammhündin von Willi Werners Zwinger v. d.Klingenstadt war Cona Niederkassel er hatte sie dem Züchter der Weyermühle Norbert Schmitz für einen Wurf den A -Wurf überlassen für die Ausbildung SCH1-3 und ich glaube auch noch "ZTP und Körung".

Nick Klosterkamp habe ich mit 15 einschläfern lassen, Annika wurde 16j bei Ed Radkie.

hartwig

- Kröte - 25-11-2014

Ich muss noch mal wühlen, aber in irgendwelchen alten UDs wurde durchaus von der DCM-Problematik berichtet, nu dass es nicht in dem Maße wie heute auftrat. Ich hoff, ich find die Dinger wieder. Hätte der Verein von vornherein Augenmerk darauf gehabt, was wäre die Rasse nun besser dran..

- hartwig - 25-11-2014

Kröte,'index.php?page=Thread&postID=162097#post162097' schrieb:Ich muss noch mal wühlen, aber in irgendwelchen alten UDs wurde durchaus von der DCM-Problematik berichtet, nu dass es nicht in dem Maße wie heute auftrat. Ich hoff, ich find die Dinger wieder. Hätte der Verein von vornherein Augenmerk darauf gehabt, was wäre die Rasse nun besser dran..
Was ich noch von damals weiss
Wobblersyndrom,Demodex,chr. Bindehautentzündung, Magendrehung bevorzugt bei Hunden mit extremer Ballonbrust wie bei z.Bsp."Charik Mahuba".#

Sonstige Probs sind mir nicht bekannt .

In der Regel haben alle meine Dobis den Tierarzt zum Impfen zum nähen (nach einer Rauferei) zum HD- Röntgen und zum altershalben einschläfern gesehen !
hartwig

- zedemar - 25-11-2014

Es gab ein "Projekt" zum Nachweis von DCM seitens des DV, welches von Anfang an darauf ausgelegt war, zu beweisen, dass DCM in der Dobermannpopulation eine geringe Rolle spielt.
Es wurde eine Zuchtuntersuchung installiert, gemeinsam mit dem CC-Kreis. Aktuelle Zuchthunde waren von der "DV-Studie" ausgenommen.
Selbst der CC-Kreis, der die Studie im Auftrag des DV durchgeführt hat, widerspricht der Interpretation seitens des DV, da stets sehr nur sehr junge Hunde dieser Überprüfung zugeführt wurden. Selbst bei diesen, wurden DCM nachgewiesen. Für den DV kein Alarmzeichen, was zur Beendigung des "Projektes" geführt hat.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat DCM bei Dobermännern, für den DV ausschließlich in den USA stattgefunden. Na klar, da hat man das Problem ja auch entdeckt und ihm einen Namen gegeben.