Das Leistungshundeforum
Das leidige Thema: Barfen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Das leidige Thema: Barfen (/showthread.php?tid=12876)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

... - Steffi Broderius - 28-05-2013

Hallo Bettina, ist das bei dir immer die Tagesration? 30/70 ? Kein Gemüse oder ähnliches dabei?
Ich frage deshalb weil ich jetzt meine beiden komplett umstelle und die junge ist jetzt 9 Monate.. nicht das es zu Mangelerscheinungen kommt?

- malinois von der nahe - 28-05-2013

voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=145505#post145505' schrieb:Wie funktioniert das bei denjenigen unter euch, die des öfteren für mehrere Tage unterwegs sind??? Soll ich die Hunde dann in dieser Zeit wieder auf Trockenfutter umstellen oder wie macht ihr das?

Probier es mal mit wolfsblut nehmen wir wenn wir weg fahren.

- Bettina Balters - 30-05-2013

Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=146988#post146988' schrieb:Hallo Bettina, ist das bei dir immer die Tagesration? 30/70 ? Kein Gemüse oder ähnliches dabei?
Ich frage deshalb weil ich jetzt meine beiden komplett umstelle und die junge ist jetzt 9 Monate.. nicht das es zu Mangelerscheinungen kommt?

Richtig, ich füttere nur Fleisch.

Kein Gemüse, kein Obst, keine Kohlenhydrate, keine Zusätze.

Mangelerscheinungen hatte noch keiner meiner Hunde - ich ziehe sie so von Welpenbeinen an groß - und Doggen sind als heikel in der Aufzucht bekannt.

Allerdings habe ich Blättermagen in meinen Portionen, da ist dann etwas "Grünzeug" drin, schätzungsweise macht das max. 5 % der Ration aus. Wenn Du Dich besser fühlst dann füttere doch einfach täglich ne Tasse pürierten Grünkram zu.

- voodoo09 - 30-05-2013

Also ich persönlich habe mir jetzt einen Wochenplan erstellt. Hier mal der für voodoo mit seinen 37kg:

Montag bis Freitag je 450 Gramm Fleisch, 220g Gemüse, ein Löffel Öl und Quark und 112g Knochen und knorpel

Samstag gibt es 672g innereien und

Sonntag 900 g Pansen

Für die anderen beiden habe ich das auch so erstellt...

Ach ja dann bekommen sie natürlich noch eier und fett will ich ebenfalls noch zufüttern, muss ich aber noch bestellen.

Ich persönlich würde das nicht wagen, Gemüse weg zu lassen! Eine Mangelerscheinung muss man ja nicht sofort merken, es kann auch spätFolgen haben. Da ist meine Angst um meine Hunde zu groß...

- Antje - 30-05-2013

Besorg Dir doch mal die BARF-Broschüre von Swanie Simon. Die 5 Euro dafür sind gut angelegt.

Du musst nicht jeden Tag auf's Gramm genau alles füttern (= Fleisch, Knochen, Innereien, Gemüse etc.). Wenn alles über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen in etwa stimmt ist das auch O.K. Meine Hunde erhalten z.B. ca. zweimal pro Woche Knochen. Ist ja nicht wirklich viel, was ein Hund davon braucht, und wenn ich das auf jeden Tag verteilen würde wär's ja nur was für den hohlen Zahn und nix zum kauen.

Innereien (Leber, Niere, auch mal Milz) verteile ich lieber auf mehrere Mahlzeiten als dass ich es als Einzelportion gebe. Gerade Leber wirkt abführend. Auch auf Niere reagieren Hunde, die das noch nicht kennen, oft mit Durchfall wenn der Anteil in der Ration zu hoch ist.

Bei mir ist der Pansenanteil in der Gesamtration übrigens höher. Ich zähle ihn nicht zu den Innereien, sondern für mich zählt der aufgrund seiner Aminosäurenzusammensetzung ähnlich wie Muskelfleisch. Und bei der Fütterung mehrerer Hunde steht man sich günstiger mit einem höheren Pansenanteil im Futter. Ich kannte Hunde die nur mit Pansen gefüttert wurden, weil ihre Halter nix anderes besorgt haben oder weil die Hunde nix anderes gefressen haben an Fleisch oder auch Grünzeugs, und denen ging's prima dabei. Mach Dir also keinen zu grossen Kopf darüber. Dein Futterplan liegt im grünen Bereich, und ob Du jetzt z.B. mehr oder weniger Gemüse oder Pansen fütterst wird ebenfalls im grünen Bereich liegen. Bei Dir selbst rechnest Du doch auch nicht auf's Gramm genau aus wieviel Brot Du am Tag essen wirst, und wiegst die Butter nicht nach die Du auf das selbige streichst.

- Bettina Balters - 30-05-2013

voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=147048#post147048' schrieb:Ich persönlich würde das nicht wagen, Gemüse weg zu lassen! Eine Mangelerscheinung muss man ja nicht sofort merken, es kann auch spätFolgen haben. Da ist meine Angst um meine Hunde zu groß...

Nach weit mehr als 10 Jahren würde man bei meiner Fütterung Mängel die durch Fütterung hervorgerufen sind, sicher deutlich merken. Und bei miir habe weder ich etwas bemerkt noch die Tierklnik, die zwei meiner Hunde aus anderen Gründen völlig auf den Kopf gestellt haben und wo alle erdenklichen Blutbilder und Organscreenings dabei sind.

Ich sage ja - wer sich besser fühlt der soll ruhig nen Becher Grünzeug füttern - schaden wird es sicher nicht.
Aber wie man an meinem Beispiel sieht, ist es auch nicht zwingend nötig.

Ein Wildcanide bekommt auch nur Fleisch und Knochen - der Anteil an Beeren und Mageninhalt den er evtl. frißt (gerade Mageninhalt wird häufig nicht gefressen!) ist verschwindend gering. Ich wundere mich daher immer etwas, woher die gängige Meinung kommt daß Hunde unbedingt so einen hohen Grünzeuganteil haben müssen.

- Hänsel - 30-05-2013

Also ich fütter auch kein Grünzeug dazu, aber eben auch öfter grünen Pansen, auch weil meine Hunde ihn lieben Wink
Gerade hab ich bei Mowgli erst nen großes Blutbild machen lassen und die Werte sind tip top kein Mangel an nix Smile

Ich denke immer, dass man sich eher zu viel Gedanken macht. Ich hatte am Anfang auch total Angst, was falsch zu machen, aber mit der Zeit wurde es immer besser und mittlerweile mach ich keinen Futterplan mehr, sondern fütter frei Schnauze Smile

- voodoo09 - 30-05-2013

Hänsel anfangs habe ich ja versucht das frei schnauze zu machen aber das ging schief weil der mix dann zu fett war und die Nimm zu dünn. Ich brauch halt die klare Struktur ;-) den knorpel habe ich anfangs zusammen mit den Innereien gefüttert, gebe das zeug aber jetzt lieber als leckerli zum Mittag...die Grammzahl halte ich hier auch nicht unbedingt ein Weil ein Stück mal größer und mal kleiner ist...
Lediglich die Fleischportion kommt mir jetzt immer so klein vor, da tun mir meine Hunde leid :'(

... - Steffi Broderius - 30-05-2013

Zum Glück gibt es ganz in unserer Nähe einen Frischfleischladen und die Besitzerin hat mir echt toll geholfen. Sie hat auch gesagt, dass Hunde gar nicht so viel Grünzeugs und Zusätze brauchen.. also hat sie mir für den Einstieg einen Mega leichten Futterplan für die ersten 2 Wochen gemacht bis ich Sattelfest bin :-)
Der Einstieg ist : Pansen Mix Kiloweise abgepackt und Fleischmix. Auf meine beiden Weiber gerechnet bekommt die Große jetzt 2 mal am Tag Pansen, dazu geb ich frei Schnauze mal Quark, Eischalen, oder was so an Kartoffeln oder Reis vom Mittag über bleibt. Zwischendurch bekommen die einfach auch mal ne Möhre oder nen Apfel zum Knabbern.. fertig. Die Lütte bekommt Hühnerhälse und Quark, und eben auch mal den Pansenmix oder den Fleischmix, sowie Eierschalen und Quark.. So wirklich abwiegen tu ich es nicht.. beobachte jetzt einfach wie die Hunde das annehmen und von der Optik sind.. Für zwischendurch hab ich noch fleischige Knochen besorgt.. die bekommen die so 2 mal die Woche.
Die Umstellung ist wirklich sehr einfach gewesen, und weniger Aufwendig als erwartet :-)

- Antje - 30-05-2013

Dann mach doch ab und zu mal einen all-you-can-eat-Tag, dann werden die Hunde auch mal richtig satt. Den haben meine Hunde an den Tagen, an denen ich Fleisch und Schlachtabfälle hole. Die beiden Großen stehen beim Portionieren dabei und bekommen so viele Abschnitte biss sie diese wegtragen und vergraben. Und die beiden Kleinen dürfen von 'nem ganzen Pansen so viel Abfressen bis sie darüber einschlafen. Dafür gibt's dann zwei oder drei Tage später mal nur die Hälfte oder fast nix.

Bei der Fütterung nach Mogens Eliasen macht man so etwas zwei- bis dreimal im Monat. Es ist erstaunlich wie sich verschiedene Fütterungsprobleme (zu dick, zu dünn, Magendrehungen) bei dieser Art der Fütterung reduzieren.