![]() |
|
klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur (/showthread.php?tid=12565) |
- Antje - 22-01-2013 Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=142169#post142169' schrieb:Hallo, In eine tragende Hündin kommt mir weder ein Wurmmittel noch eine Impfung. Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=142169#post142169' schrieb:Hat jemand Erfahrung mit Milbemax? Ist uns für die Entwurmung von Welpen(und auch der trächtigen/säugenden Hündin) empfohlen worden, jetzt lese ich, das auch Milbemax Praziquantel enthält und gegen Bandwürmer ist. Milbemax enthält zwar Praziquantel, aber nicht in Verbindung mit Pyrantel und Febantel. Wobei man jetzt natürlich nicht sagen kann ob die Wirkstoffkombination in Milbemax bezüglich Knorpelschäden sicherer ist als die in Drontal Plus. Es war halt das letztere Mittel, bei dem es in früheren Zeiten auf dem Beipackzettel stand. Und man kann die heutigen Beipackzettel nicht mit denen vergleichen, die es vor Lockerung der diesbezüglichen Verordnungen gab. Ich weiß aber von anderen Züchtern aus meinem Umfeld, dass deren Welpen das Entwurmen mit Milbemax immer sehr gut vertragen haben. Während es z.B. mit Panacur manchmal zu Problemen gekommen ist, wenn die Welpen vor oder nach dem Verabreichen des Medikamentes an der Mutter getrunken oder Welpenmilch oder Milchprodukte erhalten haben. Wobei es in allen Fällen ältere Welpen betroffen hat (also nicht beim ersten Entwurmen aufgetreten ist, sondern meist beim letzten Entwurmen vor'm Impfen). - Antje - 22-01-2013 Megan,'index.php?page=Thread&postID=142177#post142177' schrieb:was mir nicht so recht einleuchten will: wieso wird die Darmflora durch Wurmkuren zerstört? Bei AB-Behandlung ist klar das Antibiotikum unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien, aber Würmer haben doch einen ganz anderen Aufbau? Würmer werden schlichtweg vergiftet. Und dass Giftstoffe auch die Darmflora beeinträchtigen sollte klar sein. - Sandra.K - 22-01-2013 Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=142180#post142180' schrieb:Mir ist nur bekannt, daß die Mikroflora des Darms durch Wurmmittel geschädigt bzw. zerstört werden. Wie genau - keine Ahnung, bin kein Wissenschaftler.Koennte man da evtl. mit Kefir entgegenwirken? Das bekommen meine regelmaessig und sie lieben es. Im Winter entwurm ich nicht aber im Sommer, wenn es wirklich schlimm mit den Mosquitos ist, dann entwurm ich fast schon monatlich oder zumindest alle zwei Monate weil einem einfach gar keine andere Wahl bleibt. Entweder das oder man muss mit Herzwuermern rechnen und das zu behandeln ist aggressiver wie alles andere. Zudem bekommen sie dann noch das Advantix Spot On. Gift, Gift und nochmals Gift, aber was ist da das "kleinere Uebel"? Wird ja immer schlimmer mit den Viechern hier und zudem leben wir direkt neben einem Sumpfgebiet. - Antje - 22-01-2013 Sandra.K,'index.php?page=Thread&postID=142179#post142179' schrieb:Tja, und was macht man, wenn man in einem Land lebt, wo man mit Herzwuermern zu kaempfen hat? Da helfen dann auch keine Kuerbiskerne oder Sauerkraut mehr... da muss man monatlich mit Ivermectin entwurmen. Man muss immer das machen was notwendig ist. Vieles wird aber gemacht ohne notwendig zu sein. Wie z.B. im Falle routinemäßiger Entwurmungen, für die überhaupt kein Grund besteht wenn die Hunde gar nicht verwurmt sind. Wenn es in der Gegend, in der Du lebst, notwendig ist regelmäßig ein Medikament gegen Herzwürmer zu verabreichen, dann mußt Du das eben tun. - sweetsandz - 22-01-2013 Antje,'index.php?page=Thread&postID=142183#post142183' schrieb:Ich weiß aber von anderen Züchtern aus meinem Umfeld, dass deren Welpen das Entwurmen mit Milbemax immer sehr gut vertragen haben. Ich werds bei der dritten Entwurmung der kleinen Nutzen,die Mama wird ja mit Milbemax dann mitbehandelt,war empfehlung meines TA nach Banminth. - Trine - 22-01-2013 ich habe mit Milbemax sehr gute Erfahrungen gemacht - sowohl bei der (Mutter)Hündin als auch bei den Welpen. Ich verwende es, wenn die Welpen so um die 7 Wochen alt sind. - Megan - 22-01-2013 Zitat Antje: "Würmer werden schlichtweg vergiftet. Und dass Giftstoffe auch die Darmflora beeinträchtigen sollte klar sein." Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass "vorbeugende" Wurmkuren bei denen keine Würmer abgetötet werden, weil nicht vorhanden, auch keine schädliche Wirkung haben? - Megan - 22-01-2013 Antje,'index.php?page=Thread&postID=142184#post142184' schrieb:Würmer werden schlichtweg vergiftet. Und dass Giftstoffe auch die Darmflora beeinträchtigen sollte klar sein.ok, war wohl falscher Gedankengang von mir....Du meinst, die Giftstoffe des Wurmmittels schädigen die Darmflora. Von Pferden weiß ich halt, dass bei Entwurmung bei massiver Verwurmung leicht Koliken entstehen durch die Toxine der abgestorbenen Würmer. Sind die Pferde nicht oder kaum verwurmt gibt es in der Regel keine Probleme - Antje - 22-01-2013 Megan,'index.php?page=Thread&postID=142198#post142198' schrieb:ok, war wohl falscher Gedankengang von mir....Du meinst, die Giftstoffe des Wurmmittels schädigen die Darmflora. Genau. Megan,'index.php?page=Thread&postID=142198#post142198' schrieb:Von Pferden weiß ich halt, dass bei Entwurmung bei massiver Verwurmung leicht Koliken entstehen durch die Toxine der abgestorbenen Würmer. Sind die Pferde nicht oder kaum verwurmt gibt es in der Regel keine Probleme Das ist richtig. Pferde sind da aufgrund ihrer Anatomie empfindlicher. - Kirsten - 22-01-2013 Antje,'index.php?page=Thread&postID=142183#post142183' schrieb:In eine tragende Hündin kommt mir weder ein Wurmmittel noch eine Impfung. Aha, und wie ist das mit Herpes...? Gruß Kirsten |