Das Leistungshundeforum
Bekloppte Köter - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Bekloppte Köter (/showthread.php?tid=6993)

Seiten: 1 2 3 4 5

- Balco - 24-11-2009

Dürken,index.php?page=Thread&postID=80060#post80060' schrieb:Gabi, ich würde ihn gern ignorieren - aber leider sind diese Leute eine Seuche geworden.

Nur weil ich der Meinung bin, dass nach einem Umzug auch zwingergewöhnte Hunde leiden und besonders die Nähe zu ihrem Menschen suchen und deshalb vielleicht nicht in einen Schutzraum gehen, sondern draussen liegen, weil sie so alles besser im Blick haben, und ich auf deine Frage an mich dir geraten habe, dich vielleicht, wenn es deine Zeit erlaubt, in dieser Umstellungsphase besonders intensiv um sie zu kümmern,

bedeutet das doch nicht,
dass meine Hunde fett und verblödet sind, auf den Gehweg kacken, Mäntel tragen, andere Hunde mit "die müssen doch spielen" belästigen und von mir vermenschlicht werden.

Die Logik, dass ein Hundeführer, der weiss, dass Hunde Gefühle haben und manchmal sensibel auf Umzug reagieren, auch meint, dass Kühe draussen auf der Weide leiden, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bist du irgendwie gefrustet und lässt das jetzt hier raus. Dann hat das Forum ja auch eine Funktion.

- Antje - 24-11-2009

Balco,index.php?page=Thread&postID=80089#post80089' schrieb:Aber vielleicht bist du irgendwie gefrustet und lässt das jetzt hier raus. Dann hat das Forum ja auch eine Funktion.

Dieses Forum hier hat in letzter Zeit vor allem die Funktion anonymen Schwätzern eine Plattform zu geben.

Who's Balco???

Grüße

Antje

- tima - 24-11-2009

JA JA die lieben Köter bei uns werden sie liebevoll Tölen genannt Big Grin Big Grin

lg tima

- Balco - 24-11-2009

Hauptsache man ordnet unverstandenes Verhalten von Hunden nicht als „bekloppt“ ein.

- Dürken - 25-11-2009

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mehr der Kommunikation mit Menschen befassen, bevor Du hier solche Sprüche ablässt.
Manchmal ist es notwendig, auch die Sprache seiner Mitmenschen hier zu verstehen.
Die meisten hier haben verstanden, dass ich mir Sorgen um meine Hunde mache, weil sie draußen im Freien liegen obwohl ich ihnen so ein schönes Heim eingerichtet habe.
Aber so ein Hundeversteher wie Du ist anscheinend nicht in der Lage die wirkliche Intension meiner Frage zu verstehen.
So und jetzt gehe ich und entschuldige mich bei meinen Hunden, dass ich bekloppte Köter zu ihnen gesagt habe.

Du unterscheidest Dich in Deinem Verhalten nicht im geringsten von den Hundebesitzern, die im Stadtwald mit Ihren übergewichtigen Caniden, in ein Mäntelchen gehüllt, eine Spielwiese suchen.

- Petra Stöppler - 25-11-2009

Hallo Dürken!
Vielleicht ist Balco einfach nur neidisch und würde auch gern so ein Leben mit Hunden genießen wie Du jetzt! _b_
Ich glaub auch, daß sich Deine Hunde bald eingewöhnt haben und wünsch Dir viel Spaß in der neuen Umgebung!

- Sabine Jüdes - 26-11-2009

Hi, Dürken,

es ist nunmal so: ein "militanter Hundeversteher" ist in der Regel ein ebenso unfähiger Menschenversteher, umgekehrt gilt in der Regel das Gleiche....

Für mich (und die meisten hier im Forum) ist eigentlich nur ein bekloppter Hund ein guter Hund, was soll man schon mit einem normalen?? Diese durchaus liebevolle Umschreibung basiert sicher auf dem Grundverständnis für die komplexe, uns (und auch den großen Hundeverstehern) nicht immer plausible Verhaltensweise eines uns (bei richtiger Wartung....sehe es schon wieder rattern im Gehirn unserer Zwangsversteher bei diesem rein technisch zu bewertenden Ausdruck....Schande über uns....) zwar sehr ergebenen, dennoch nicht unbedingt subordinativen Wesens....

In diesem Sinne: Zuhause ist, bei anfänglich völlig normaler Neugierde und evtl. Irritation, da, wo der Hundeführer ist.
Haben Hunde gelernt (und ich wette, Deine haben es ), daß es Ihnen bei Dir gut geht, (und nicht in irgendeinem Zuhause), daß Du sagst, dieser Zwinger ist ok, daß Du sagst, jetzt ist Ruhe, oder jetzt passiert irgendwas....., dann gewöhnen sie sich.

Gruß,
Sabine Jüdes

- Balco - 26-11-2009

Natürlich kann „bekloppt“ auch liebevoll gemeint sein. Wer einen triebigen Hund hat, wird das je nach Geschmack wohl öfter mal sagen und sehr zufrieden sein.

Aber hier steht es in einem Zusammenhang:

Dürken,index.php?page=Thread&postID=79376#post79376' schrieb:Ich bin umgezogen…

Nun liegen meine bekloppten Hunde den ganzen Tag und auch nachts draußen im Regen, anstatt sich ins Trockene zu verziehen…
Ich bin ein wenig ratlos.

Die Hunde zeigen ein Verhalten, was nicht verstanden wird, was als unvernünftig eingeordnet wird und was unerwünscht ist.

Auf Hundeplätzen hört man „der bekloppte Köter begreift es einfach nicht“ bzw. „der Hund ist einfach bekloppt“ meist, wenn der Hund ein erwünschtes Verhalten trotz aller Ausbildungsmassnahmen nicht zeigt. Besonders im SD wird dann versucht mit Gewalt dem Hund sein „beklopptes“ Verhalten abzugewöhnen. Statt den bisherigen Ausbildungsweg zu hinterfragen und einfach mal biologisch davon auszugehen, dass ein Verhalten nicht „bekloppt“ ist, nur weil wir es nicht verstehen und nicht wollen, sondern für den Hund immer einen Sinn hat. Biologisches Wissen ist sehr nützlich, um zum Hundeversteher zu werden.

Typisches Beispiel ist das Verbellen und der unerwünschte Anbiss im Versteck. Aktive Zwänge selbst harter Art sollen dann den „bekloppten Köter“ zur Vernunft bringen.
Dabei hat man dem Hund vorher beigebracht, dass er im Versteck einen Anbiss bekommt.

In der modernen Ausbildung der Hundeversteher gibt es im Versteck nie einen Anbiss.

Nicht der Hund ist bekloppt, sondern die alte Ausbildung ist bekloppt.

- Dürken - 26-11-2009

Das Thema hier dreht sich nicht ums Verbellen. Wenn Du unbedingt Deine Weisheiten loswerden möchtest, dann eröffne einen Thread und warte, wer mit Dir kommunizieren möchte. (Was Du ja schon hast und wo Du es Dir auch schon mit allen möglichen Leuten verscherzt hast)
Allerdings bezweifle ich, dass das sehr viele sein werden. Denn unverbesserliche Besserwisser, die die Weisheit so sehr mit Löffeln gefressen haben, das sie direkt wieder oben rausläuft braucht im Grunde keiner hier.

Soll ich Dir sagen, was Dein Problem ist? (Im Grunde ist hier nämlich jeder offen für Neues (wozu das Clickern hier schon lange nicht mehr gehört) - allerdings wenn sich einer hinstellt und sich als Gott aufspielt, dann ist er schneller ne Götze als er denken kann.

So und nu troll Dich aus meinem Thema. Meine Hunde haben sich bereits beide mit Ihren Hütten angefreundet .... und nachdem ich sie gefragt habe, ob es ihnen was ausmacht, dass ich Köter zu ihnen sage, haben sie gewedelt. Ich werde mal in meinem Buch nachschlagen, was das jetzt zu bedeuten hat.

:dergroesste:

- GrahamsJubilee - 26-11-2009

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin