Das Leistungshundeforum
HD Auswertung - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: HD Auswertung (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: HD auswertung - Destiny - 03-11-2006

Hallo Antje,

ich hab einen Termin bei Dr. Tellheim direkt. Deshalb muss ich mich jetzt auch noch 7 Wochen gedulden, weil im November nichts mehr frei war und er im Dezember erst mal Urlaub hat.

Ich hab mich in die entsprechende Abteilung verbinden lassen, weil ich nach den Preisen fragen wollte. Und die sind - wie BonnieH schon geschrieben hat - echt akzeptabel. Und wohl wirklich günstiger als bei manchem TA.

Was es jetzt letztendlich wirklich kostet, da lasse ich mich mal überraschen. Vielleicht bin ich heute etwas blond, aber ich hab's immer noch nicht richtig verstanden, wer welche Rechnung für welche Leistung stellt. Außer der SV, das ist mir schon klar, dass da eine "mittelgroße" Rechnung auf mich zukommt. Rolleyes

Mit Tierkliniken hab ich schon einige Überraschungen erlebt: 2 Röntgenaufnahmen und ein paar Tabletten wegen humpeln = 200 €. Oder: Eine Übernachtung in der Klinik wegen Fieber = 440 €. Also, ich bin auf alles vorbereitet Big Grin

Grüße, Katja

- BonnieH - 03-11-2006

Hallo Katja,

als ich in Giessen war, kam der Preis, der mir vorher genannt wurde auch nachher raus.
Es kann höchstens sein, daß sie nicht bedacht haben, daß ab Januar die MWSt erhöht ist ... Ich weiß allerdings nicht, ob die Uni auch MWSt-pflichtig ist ... ???

Bei den anderen Kliniken ist halt noch die Frage, ob es eine private Klinik ist ... die sind meistens teurer als die Unikliniken ... schließlich brauchen die Unis auch "Ausbildungsmaterial" ... sprich Tiere, an denen die Studenten auch praktisch lernen können. Man kann ja schlecht OP's, Röntgen, ... per Buch lernen.

Viele Grüße

BonnieH

- vombaphomet - 03-11-2006

und wie ist jetzt der Preis der Uni Giessen für HD ED Röntgen bei Dr Tellhelm + Befund?
Die SV Gebühren für HD ED Eintragungen sind ja bekannt

- Welfen - 03-11-2006

Zitat:Original von BirgitF
eigentlich ist es besser,den hund in vollnarkose zu röntgen..
nur so ist gewährleistet,dass man den hund in genau Die position bringen kann,die zum hd-röntgen nötig ist.
die hinterbeine werden wohl sehr weit gestreckt,und das würde ein "wacher" hund wohl kaum über sich ergehen lassen.
meinen hund konnte ich damals nach dem röntgen gleich wieder mitnehmen,obwohl er noch gepennt hat.
der damalige ta hat heute ein klinik und "rückt" die hunde jetzt erst dann wieder raus,wenn sie wieder selbständig laufen können...

lg,birgit

Hallo Birgit,
die Narkose ist vor allem deswegen vorgeschrieben, weil die Muskeln dann erschlafft sind und nicht das Gelenk stützen können. So ist eine tatsächliche Beurteilung des Gelenkes möglich und wird nicht durch Einwirkung von "Muskelkraft" verfälscht. Leider gehen noch immer viele zu Tierärzten, die ohne Narkose röntgen und das Ergebnis damit verschönern.
Es gibt heute Kurznarkosen, bei denen der Hund nach einer halben Stunde wieder voll da ist und laufen kann. Mein TA wendet die schon seit Jahren an.

- BirgitF - 03-11-2006

aha..

vielen dank für die aufklärung... Big Grin
man lernt immer wieder gern dazu.... Smile

so eine "kurz"narkose hat mein kleiner letztens auch bekommen...
nach anderthalb stunden hatte ich ihn wieder...
(wer weiß,vielleicht war auch grad keine zeit,ihn wieder "rauszurücken"...)
Big Grin

lg,birgit

- Destiny - 06-11-2006

Zitat:und wie ist jetzt der Preis der Uni Giessen für HD ED Röntgen bei Dr Tellhelm + Befund?

Am Telefon wurde mit gesagt, für HD + ED 130 € und für die Blutentnahme düe DNA 5 €, jeweils + MwSt.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das der Preis ist, den ich auch bezahlen werde. Falls nicht, werd ich das hier nochmal schreiben. Dauert aber bis Ende Dezember. Da hab ich den Termin.

Die Klinik, die für zwei unangenehme Überraschungen gesorgt hat, war übrigens eine private. Ich wusste, dass die teuer ist, aber nicht, dass sie soooooooo teuer ist. Ich hatter aber keine Wahl.

Grüße, Katja

RE: HD auswertung - silvanerhaus - 06-11-2006

@ Antje

Nun, das geb ich Dir ja auch Recht, aber es hat ( z.B. aus Kostengründen u.s.w) nicht Jeder die Möglichkeit direkt in Gießen röntgen zu lassen.
Wenn man die ganze SV-Welt so verfolgt, dann können einem doch schon das eine oder andere Mal komische Smile) Gedanken kommen, oder?

Und das - nicht nur im HD/ED Bereich, sondern auch im Prüfungsbereich. Ausnahmen bestätigen eben auch hier die Regel ! ! !

Gruß
Tom

RE: HD auswertung - Antje - 06-11-2006

Hallo Tom,

ich hatte auch bezüglich Hannover noch keine Probleme, daß ich mich mit meinen Hunden wegen ihrer Abstammung bei der HD-Auswertung diskriminiert gefühlt habe.

Grüße

Antje

RE: HD Auswertung - superdog - 12-11-2006

Zitat:Original von Trine
Letzte Zeit häufen sich in in meinem Bekanntenkreis sehr die "unerklärlichen" HD- Auswertungen - zwei Beispiele : ein Rüde - laut TA eine top-Hüfte - erhält a3....eine Hündin ( 4J.) die Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, wird geröntgt, laut TA "kaputt", sagt, das Einschicken können wir uns sparen, Besitzerin schickt ein (weil sie meint, die Daten wären wichtig für die HD-Bekämpfung) und kriegt a1 wieder.....

Bin selbst Tierarzt und mit dieser Problematik auch in Österreich konfrontiert. Mein Kollege von der vetmed Uni Wien ist HD-Spezialist (Veterinärorthopäde), allerdings ist er kein Vertragstierarzt des SVÖ. Und wir sehen immer wieder, wie seine Befunde sogar einer hochgradigen HD mit Subluxation von einem SVÖ-Vertragstierarzt herunter gegraded werden auf Übergangsform. Und dies bei 3en aus demselben Wurf!!! Und mit den Eltern wird weitergezüchtet. Wir versuchen, über das Thema eine wiss. Studie zu initiieren, aber wenn wir dann nachfragen, lehnen der Patientenbesitzer meist nach Rückfrage beim SV es immer ab, an der Studie teilzunehmen. Jetzt wollen wir wenigstens einige wenige Fälle sammeln, und dann damit ein Gespräch mit den Verantwortlichen beim SV suchen. So darf es einfach nicht mehr weitergehen, denn das bedeutet das Ende für unsere Rasse!

- Aip - 12-11-2006

Hallo Superdog

setzt dich mal mit Prof. Flückiger, Uni Zürich in Verbindung!

LG
Pia