Das Leistungshundeforum
Malimix, guter Junge... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Suche / Biete (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Hunde ab 12 Monate (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Malimix, guter Junge... (/showthread.php?tid=14935)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- kimmy - 22-06-2015

Hallo zusammen,
zum Ersten finde ich es doch ermutigend, dass soviele ihre Senioren noch behalten. Genau so sollte es auch sein.
Was ich glaube, dass es auch ein Problem ist, dass gerade im Sport, doch sehr darauf geachtet wird, wer was wie wann macht. Wieviele Punkte / Pokale. Vielleicht benötigt es etwas Mut, dazu zu stehen, dass mann/frau nicht gerade in forderster Front steht und dennoch zufrieden ist. Doch solange der 'gute Ruf' von Pokalen abhängt, wird es kein Ende geben, dass 'nutzlose Hunde' aussortiert werden (müssen).
Doch nochmals wiederhole ich es. Besser solch einen Hund, welcher es gewöhnt war gefördert und gefordert zu werden an Menschen weiter zu geben, welche sich um ihn bemühen, als dass er den Rest seines Lebens dahin vegetiert. Das ist furchtbar für solch einen Hund. Und ehrlich - hat solch ein Hund es nicht verdient in Ehren gehalten zu werden, dass unbeachtet zu verkümmern? Natürlich ist es für solch einen Hund anfänglich ein Schock, da er nicht begreifen kann, weshalb sich sein Leben ändert. Doch das Gute daran ist, dass Hunde flexibel sind, vor allem, wenn sie von Menschen aufgefangen werden, welche sich um ihr Wohlergehen bemühen.
Alles ist besser, denn Verkümmerung , Tierheime, oder in irgend einer Wachgesellschaft. Das es traurig ist, ändert nichts an der Tatsache, dass Senioren generell sich nicht der größten Beliebtheit erfreuen - siehe Tierheime.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

- tinka - 22-06-2015

kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24648-Malimix-guter-Junge/?postID=165260#post165260 schrieb:Hallo zusammen,
Das es traurig ist, ändert nichts an der Tatsache, dass Senioren generell sich nicht der größten Beliebtheit erfreuen - siehe Tierheime.

genauso traurig ist es, dass die tierheime auch voll sind auch von jungen und für den ipo-sport geeigneten hunden sind, die aber ein manko haben... keine pappe...
schau rein, da gibt es vom exterieur alles, was es an gebrauchshunden gibt. i.d.r. werden solche hunde im tierheim alt.

meine güte, wovon reden wir denn?

es geht doch darum, dass man einem hund ein gutes leben ermöglicht. es gibt soviele, die meinen, ihrem hund geht es bei ihnen gut. aber, die realität zeigt dann anderes.

und wenn es um dieses hochsozialisierte individuum hund geht, dann frage ich mich allen ernstes, wie es einige, die dann arbeiten gehen, es schaffen ihrem hund ein dauerrudel zu bieten, keine vereinsamung usw. oder hält man dann immer gleich zwei/drei/vier hunde?!

mein hochsozialisierter hund muß leider 8 stunden in seinem 100qm zwinger mit rasen, wintergarten, isobox und korb alleine bleiben, hat nur täglich, außer den ausbildungstagen, 2 stunden direkten intensiven kontakt zu mir. ansonsten ist der zwinger direkt am haus, er kann von außen teilhaben an dem, was drinnen vor sich geht. nun wird er sicher bei mir alt werden und auch seine letzte ruhestätte im garten finden. mich interessieren keine pokale oder prüfungsergebnisse. bin ich jetzt ein besserer oder schlechterer hundehalter als dieser hier?

mein hund kennt es nicht anders und ist damit zufrieden. und ich auch.

darf ich ihn trotzdem behalten? und bei diesem hund bin ich mir 100% sicher, dass in ihm ein hachiko steckt.

gruß reinhard

- Ninacodis - 22-06-2015

kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24648-Malimix-guter-Junge/?postID=165245#post165245 schrieb:Nur habe ich auch schon Hunde gesehen, welche, nachdem sie nicht mehr 'gearbeitet werden' hinter Zwingerstäben vergammeln. Futter-Fertig. Das ist für diese Hunde Quälerei pur.

Vollkommen richtig, das ist Tierquälerei und dann ist die Abgabe der bessere Weg. Allerdings ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Hund nur ein Sportgerät ist welches eventuell die Pflege erhält die nötig ist um die Leistungsfähigkeit so hoch wie möglich zu halten, aber nicht den Stellenwert hat den ein Hund von seinem Teampartner erhalten sollte. Wer den Sport derartig in den Vordergrund stellt, dass er bereit ist den Partner, der ihm jahrelang zur Seite gestanden hat abzugeben, um Platz zu schaffen für einen neuen, jüngeren und leistungsfähigeren Hund, der sollte seinen Hund wirklich in die bestmöglichen Hände abgeben und sich dann für einen anderen Sport ohne lebendigen Teampartner entscheiden.

LG
Corinna

- kimmy - 23-06-2015

Wie wahr, Corinna.
Wenn die Menschen wüssten, um welchen Reichtum sie sich bringen, sie würden es nicht tun.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

- Colonia - 23-06-2015

[quote='tinka','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24648-Malimix-guter-Junge/?postID=165261#post165261'
mein hochsozialisierter hund muß leider 8 stunden in seinem 100qm zwinger mit rasen, wintergarten, isobox und korb alleine bleiben, hat nur täglich, außer den ausbildungstagen, 2 stunden direkten intensiven kontakt zu mir. ansonsten ist der zwinger direkt am haus, er kann von außen teilhaben an dem, was drinnen vor sich geht. nun wird er sicher bei mir alt werden und auch seine letzte ruhestätte im garten finden. mich interessieren keine pokale oder prüfungsergebnisse. bin ich jetzt ein besserer oder schlechterer hundehalter als dieser hier?

mein hund kennt es nicht anders und ist damit zufrieden. und ich auch.

[/quote]
Ich erlaube mir zu sagen -
a) es wäre nicht meine Art der Tierhaltung
b) was soll er machen ? Einen Schlepper suchen, flüchten und irgendwo um Asyl nachsuchen ???

- tinka - 23-06-2015

moin burkhard,

ich will damit etwas anders sagen. wir kennen uns ja, ich habe ja vorher einen anderen hund gehabt, der im haus gelebt hat, und ich bin auch arbeiten gewesen.

für ihn war die situation die selbe, außer, dass er eben abends nicht alleine gewesen ist. aber da hat er eben gepennt, genau, wie mein gelber freund draußen. sein bereich grenz direkt ans haus, meine terrasse habe ich an ihn abgetreten. er, wie alle hunde eigentlich, ist sehr bewegungsmotiviert, kann, wenn er seinen rappel bekommt, richtig gas im garten geben. und er hat direkten kontakt zu den nachbarn.

ich bin in der woche 4x auf dem platz neben den normalen spaziergängen. der ist mit allen seinen sinnen gefordert. ich habe einen thermoanhänger und eine extra aktivbelüftung im kfz für die hunde verbaut.

nur, er lebt eben nicht mit im haus.

und ich denke, man kann das leben eines hundes in seiner vielfalt sicher erweitern, von daher akzeptiere ich auch deine einstellung. aber einen hund vom bunten leben dann in ein schwarz/weißes leben zurückzufahren, dass schafft sehnsucht.

gruß reinhard

- Colonia - 23-06-2015

moin moin Reinhard,
bitte mein Statement nicht als persönliche Kritik an Deiner Hundehaltung zu nehmen. Es mag ja persönliche Gründe dafür geben.
Nur ich persönlich mache es eben anders und der eine oder andere Sportfreund könnte schon einen gewissen moralischen Druck vertragen.

- Dumbledore - 23-06-2015

Hundesport und "Moral" gehen oft nicht überein. Solange diejenigen, die ihr mangelndes Selbstbewusstsein bzw übersteigertes Geltungsbedürfnis durch Bewertungen / Platzierungen / Titel kaschieren müssen, vom Rest der Hundesportwelt als Ausbildergrössen gefeiert werden, solange werden Hunde als Sportgeräte in kurzen Zeitintervallen ausgetauscht. Spätestens, wenn das Deckgeschäft in Deutschland zum Erliegen kommt, wird der Hund ins Ausland verkauft. Der nächste Hund steht ja schon in den Startlöchern. Wer durchgängig am Prüfungsgeschehen oberhalb OG Niveau teilnehmen will, muss spätestens alle 3 Jahre einen neuen Hund haben. Die älteren kosten nur Platz, Zeit und Geld , also weg damit.

- tinka - 23-06-2015

keine frage,

aber manchmal könnte ich brechen, wenn ich sehe, wie mancher "gutmensch" mit seinem hund umgeht, aber meint sich ein urteil über andere erlauben zu können.

wenn ich mal über die grenzen unserer republik schaue, dann bedeutet leistungsende, bzw. mangelnde leistungsfähigkeit den tod. manchmal sogar, bevor sie das überhaupt beweisen können. bei uns sind jahrelang hunde, grade aus der rasse, die burkhard und ich mal hatten, alleine aufgrund ihrer farbe gestorben..., in anderen ländern alleine aufgrund des falschen geschlechtes... oder die rasse stirbt alleine durch die züchter, oder qualzuchten, wo deren liebhaber mit dem finger auf andere zeigen...

also, man sollte sich doch darüber freuen, dass jemand, der sich entschieden hat sich von seinem hund zu trennen, für diesen versucht einen platz auf lebenszeit zu finden, der auf ihn paßt.

gruß reinhard

- Carmen Kreft - 23-06-2015

Moin,

wisst Ihr was richtig schlimm ist? Ein Elternteil oder anderes Familienmitglied zu verlieren !! DAS ist schlimm und nicht, dass jemand eine Lebensstellung für seinen "alten" Hund sucht !! Über was reden wir hier eigentlich?

Seit meinem aktuellen Hund habe ich mir geschworen, dass der Nächste nicht mehr bis zum Ende bei mir bleibt, wenn er nicht mein Freund ist...
Ich will Sport machen und wenn es sich herausstellt, dass er - warum auch immer - dafür nicht geeignet ist, suche ihm einen guten Platz, wo er keinen Sport machen muss und betütelt wird undundund... da wird er es auf jeden Fall besser haben, als bei mir, wo er dann nicht die erste Geige spielen könnte.
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit (auch altersbedingt), das Geld und die Nerven dafür, solche Hunde bis zum Ende zu behalten und womöglich noch gleich mehrere... und ja, weil ich Sport machen will. Ansonsten würde ich auch mit anderen Rassen liebäugeln.
Meinen aktuellen Hund musste ich als Junghund nach den unmöglichsten Krankheiten aufpäppeln. Hat viel Geld und Nerven gekostet, hat geklappt obwohl die Natur wohl etwas anderes mit ihm vorhatte. Ich habe Unmengen an Zeit, Geld, Nerven, Autoverschleissteile uswusw auf mich genommen, damit ich mit diesem Hund Prüfungen abgelegen konnte, jeden Tag hunderte von Kilometern abgerissen, damit der Sonderschüler begreift, dass er den Arm festhalten soll uswuswusw...hat manchmal mehr oder weniger gut geklappt. Der Hundesport hat trotzdem Spaß gemacht, weil er auch Abteilungen hatte, wo er glänzte. Jetzt im "Rentenalter" wird nur noch sein Steckenpferd Fährte trainiert. Und er liegt auch bei mir im Bett und ich habe echte Kämpfe mit meinem Lebensgefährten geführt, damit mein Hund einen Platz im Haus einnehmen durfte undundund... Macht alles Spaß mit ihm und trotzdem habe ich mir geschworen: SOWAS machst Du nie wieder ! Auch ich muss an meine Gesundheit denken (kein Spaßfaktor = nur Streß = Nerven = Galle raus = FUCK OFF/nicht BURN OUT, nein Fuck Off!!).
Ihr könnt mich jetzt steinigen; es ist mir egal! Weil es Schlimmeres gibt !

Hier wird eine Rentenstelle für einen Hund gesucht, an dem die neuen Besitzer noch lange Freude dran haben könnten!! Und das ist super !!

LG
Carmen
www.quincys-home.de

PS.: Und nochwas: tut doch bitte nicht alle so scheinheilig... alle predigen Wasser und die meisten saufen doch selber Wein...
Auch wenn sich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen: es ist mir egal... Leistungshundeforum !! Schon traurig genug, dass hier alles immer zerrissen wird...