Das Leistungshundeforum
Nochmal das Thema Barfen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Nochmal das Thema Barfen (/showthread.php?tid=8902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Yorick - 07-11-2010

Antje,'index.php?page=Thread&postID=102898#post102898' schrieb:Hallo Yorick,

die Aujeszky-Gefahr für Hunde ist durchaus real und ausnahmsweise mal keine Übertreibung der großen Konzerne (die an einer Aujeszky-Hysterie nix verdienen würden, da es keine Impfstoffe für Hunde auf dem Markt gibt). Das Virus ist z.B. in NRW derzeit bei knapp 10% der Wildschweine nachweisbar. Eine Infektion kann auch über direkten Kontakt mit Wildschweinen erfolgen, jedoch ist die Verfütterung des Fleisches infizierter Tiere die größte Gefahrenquelle.

http://www.wald-und-holz.nrw.de/70Wald_und_Wild/jagd_und_wild_forschung/infobox280wildkrankheiten_Fallwild/40_Aujeszky_sche_Krankheit/10-11_RWJ0609.pdf

Grüße

Antje
Gibt es nicht aus so was Ähnliches beim Hausschwein?

- Miba - 07-11-2010

@ Yorick
wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe Beitrag 15 und 19)

- Yorick - 07-11-2010

Miba,'index.php?page=Thread&postID=102901#post102901' schrieb:@ Yorick
wer lesen kann ist klar im Vorteil (siehe Beitrag 15 und 19)
Habe ich gerade nachgeholt! 8)

- Chaco - 07-11-2010

Komme gerade vom HuPla.

Danke für eure Futterquellen! Werde mich da mal durchkämpfen.

Um nochmal deutlich zu machen wie meine Hunde gefüttert werden.

Beide morgens TroFu. Laut Herstellerangabe getreidefrei mit Süßkartoffel.

Die Hündin abends Frsichfleisch, Huhn mit Knochen, Fisch, Pansen, Muskelfleisch. Ich denke sie sollte vielleicht mehr Knorpel, Knochen bekommen?
Dazu "meinen" Gemüsemix mit geringer Menge an Grünkern, Dinkel und Braunhirse plus Öl und ab und zu Spirulina und Grünlippmuschelkalk.
Quark, Joghurt, Buttermilch, Obst, nicht nur Apfel.
Bin sehr zufrieden damit!
Stuhl super, keine extreme Haarung seitdem und auch während der Haarung ein glänzendes Fell.
Ich würde gerne ganz Barfen, aber bin mir zu unsicher, ob ich alles richtig mache.
Bin erst Anfänger.

Der Rüde abends seine Dose ( Wild, Kaninchen) plus dem Mix.
Passt alles gut. Ich würde gerne weiterhin eine Mahlzeit Naßfutter geben! Klar geht auch nur das TroFu, was er gut verträgt.
Huhn, Rindfleisch, alles von der Kuh, Fisch geht weder gekocht noch roh. Auch keinerlei Milchprodukte, Ei.
Daher die Vermutung auf das tierische Eiweiß.
Austesten ist kein Problem. Verträgt er was nicht bekommt er innerhalb von gut 12 Stunden ein rotes Bauchfell und kratzt sich sehr stark. Bis zum Wundwerden.
Nach weitern 12 bis 24 Stunden ist alles wieder in Ordnung.

Laut herkömmlichen Allergietests, habe einige machen lassen, ist er auf gar nichts allergisch :whistling: :nope:

Sollte ich kein Fleisch, Dosen finden, die ihm bekommen, kann ich zum TroFu (getreidefrei, ich glaub auch ohne Gemüse, muss ich nochmal schauen) den Gemüsemix dazufüttern?
Kann ja auch das Getreide weglassen.

Danke
Grüße
Christiane

- Antje - 07-11-2010

Hallo Chrstiane,

klar kannst Du neben Fertigfutter auch Gemüse und Kräuter etc. verfüttern. Wenn Dein Hund Kaninchen verträgt, dann kannst Du Dich auch mal an einen örtlichen Kaninchenzuchtverein wenden. Die Züchter sortieren regelmäßig ihre alte Zuchttiere aus, die heutzutage eher selten für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden. Aber wie gesagt, bei älterem Wild, Geflügel, Kaninchen etc. mit den Röhrenknochen vorsichtig sein!

Grüße

Antje

- Antje - 07-11-2010

Yorick,'index.php?page=Thread&postID=102900#post102900' schrieb:Gibt es nicht aus so was Ähnliches beim Hausschwein?

:whistling:

- GabyG - 07-11-2010

Hast Du schon mal an Soja gedacht? Wenn Dein Rüde das verstoffwechseln kann, wäre das ein guter Eiweißlieferant.
Wenn er kein tierisches Eiweiß bekommen soll, wäre ich auch mit Muschelextrakt vorsichtig.
Ansonsten, wie schon gesagt: Rinderbrustbeinknorpel, hmmm lecker!
Gruß Gaby

- Theo1963 - 07-11-2010

@Chaco: Trau dich ruhig, ist gar nicht so schwer!! Das was Du bisher so ugezählt hast klingt doch super!!

Ich grinse immer innerlich wenn ich die Blicke der Kassiererinnen sehe während sie das ganze gesunde Zeugs einscannen...hihi...wenn die wüssten das es nicht für mich, sondern für die Wauzis ist... :-)

- Chaco - 07-11-2010

@ Antje

Zur Not bekommt er eben sein TroFu plus Gemüse pur.

Vielleicht sollte selbst anfangen Kanninchen zu züchten :thumbup: . Ne, ist natürlich Quatsch, wer soll die lieben Tiere dann schlachten :nope: ?
Mit Knochen bin ich bei ihm sowieso vorsichtig. Hat er noch nie vertragen!

Soja, Tofu? Warum nicht?
Bitte nicht steinigen :dafuer: :dagegen: ?

Viele Grüße Christiane

- coolman - 07-11-2010

@ Yorick (Beitrag 18/21), Antje hat mein vollstes Verständnis gegenüber der Aujeszky-Gefahr schon.
Januar 1985 - eine Junghündin von mir – 5 Monate alt - hatte sich damit auch infiziert. Nichtsahnend kauften wir Hundehalter, wie gewohnt, auf dem Schlachthof Futterfleisch. Damals alles noch im rohen Zustand. 5 Hunde abends gefüttert und am Morgen danach fand ich diese Junghündin in ihrer Hütte völlig nass und war unaufhörlich damit beschäftigt sich irgendetwas aus dem Maul zu schieben. Meine Annahme – ein Stück Knochen klemmt am Gaumen oder zwischen den Zähnen fest. Sie ließ mich absolut nicht in das Maul hineinsehen.
Bin sofort mit ihr in die Klinik gefahren. Sie wurde sehr ausführlich untersucht, in Narkose gelegt, geröntgt und Blut abgenommen. Der Arzt konnte keine Diagnose feststellen. Er meinte nur – na wenn das mal keine Parvovirose ist!! Mein Einwand damals – ein blutiger und wässriger Stuhlgang sei bei keinem meiner Hunde bisher vorhanden gewesen. Wieder nach Hause mit ihr. Als sie wach wurde fing sie wieder an mit der kratzerei am Kopf etc. , habe sie ins Haus geholt um sie unter Kontrolle zu haben. Nach einer längeren Zeit hörte ich sie sehr komisch stöhnen und als ich sie dann sah war sie tot und hatte offensichtlich noch einen dicken Kothaufen abgesetzt. Ich die Hündin und den Kothaufen wieder ins Auto gelegt und ab in die Klinik. Habe dort auf eine Obduktion bestanden. Zu Hause lag immerhin noch ein 4 Wochen alter Wurf in der Kiste. Nach 2 Wochen erhielt ich einen Befund aus der Tierklinik für meine Hündin: Aujeszky’sche Krankheit und die Erläuterung dazu woher!
Habe von diesem Tag an jegliches Futter von frischem Schweinefleisch aus meinem Futter-Allerlei gestrichen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass in einer Schweinemastanlage die Aujeszky’sche Krankheit ausgebrochen war und tausende Schweine deshalb „gekeult“ wurden.
Auf dem Schlachthof wurde nach einem 2-monatigen Verkaufsende nur noch Rind und Kalb abgegeben.
Ein Schock für uns Tierhalter, denn mittlerweile weiß auch der LETZTE,
dass jedes Raubtier an infiziertem Schweinefleisch stirbt (besser noch – verreckt, klingt hart - aber so habe ich es empfunden) Denn es gibt bis heute kein Impfstoff oder andere Behandlung bei einer Infektion, dagegen!
Das was in der hinterlegten PDF (von Antje) beschrieben wird kann ich aus meiner eigenen Erfahrung damals, mit meiner Hündin, zu 100% unterschreiben. Finger weg vom FRISCHEN Schweinefleisch (incl. Wildschwein) für Hund/Katz und anderen „Raubtieren“.
Bis heute füttere ich weiterhin meine Hunde mit frischem Fleisch aller Art (Kuh/Kalb/ Pferd/Geflügel/Kaninchen auch Fisch und was sonst noch dazu gehört.

mfg Chris