![]() |
|
Züge verfolgen... was tun? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fragen des interessierten Beginners (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Züge verfolgen... was tun? (/showthread.php?tid=757) |
- Alea - 15-12-2006 Hallo, nun waren wir nach der Arbeit noch einmal dort und es zeigte sich ein spürbarer Unterschied. Sie hat zwar noch nach den Zügen geschaut, dann aber gleich wieder weitergeschnüffelt. Als der nächste Zug kam (der leider ein wenig langsam war) tappte sie ein paar Schritte vor und schaute, hatte aber keinen Drang gleich hinterher zu fetzen. Es wäre wirklich Klasse, wenn es so weitergehen würde. Zur Sicherheit werde ich sie aber dort auf jeden Fall noch längere Zeit an der Flexi laufen lassen bis ich denke, dass wirklich eine Änderung eingetreten ist. Zum verwendeten Kommando - ich nehme in diesem Fall "Hier" - da sie egal ob sie gerade steht, geht oder sitzt, schnüffelt oder sonst irgend etwas tut dies abbrechen und direkt zu mir kommen soll. Möchte ich, dass sie dann bei mir bleibt so lasse ich sie Platz machen. Natürlich ist mir klar, dass ein so junger Hund wie Alea dies niemals so verinnerlicht haben kann wie ein wesentlich älteres und reiferes Tier. Trotzdem möchte ich erreichen, dass die erlernten Kommandos nicht nur auf dem HP funktionieren. (Sie geht sehr gerne dort hin und kann immer gar nicht schnell genug auf den Platz kommen.) L.G. Elke RE: Züge verfolgen... was tun? - surani - 15-12-2006 Glückwunsch zum erstren Erfolg! Du solltest Deinem Hund aber auch zeigen, was mehr Spaß macht,als Züge jagen. Sehr Erfolgversprechend ist es z.B. die Fütterung des Hundes auf den täglichen Spaziergang zu verlegen.Lass deinen Hund einen Tag hungern. (Keine Angst -das schadet ihm nicht). Geh mit ihm in die Nähe einer Bahnstrecke oder auf den Bahnhof.Beobachte deinen Hund jetzt gut !!! Sobald er durch sein Verhalten anzeigt,dass jetzt ein Zug kommt(er hört ja besser ,als wir), fängst du an (ohne irgendein Komando zu geben) ihn zu Füttern. Stopf ihm das Futter einfach ins Maul.Am besten eignen sich dafür natürlich besonders leckere Futterstückchen. Fast alle Hunde fahren übrigens super auf Frolic ab.( Als Hauptfutter nicht zu empfehlen, aber als Leckerli....-Klasse !). Hat er genug hunger wird er die Erfahrung machen,dass Frauchen viel toller ist,als so ein Zug. Sobald der Zug sich etwas entfernt hat, hörst du mit dem Füttern auf und beachtest deinen Hund auch nicht weiter.Das heisst: nicht ansehen und auch nicht ansprechen. Kommt nun der nächste Zug fängst du wieder an zu füttern. Das Ganze wird einige Male wiederholt. Wichtig dabei ist auch, den Spaziergang zu beenden, wenn kein Zug zu erwarten ist. Nach 3 - 4 Tagen sollte es so sein , daß dein Hund ,sobald sich ein Zug nähert,fragend zu dir schaut.Nach dem Motto: "Und wo bleibt das Futter?" Hast du das erreicht, kannst du anfangen das Futter nicht mehr aus der Hand zu geben, sondern wirf es irgendwo ins Gras und lass deinen Hund suchen. Klappt auch das ,gehst du zum Spielen mit dem Ball über. Dein Hund soll dabei lernen, wenn da etwas auftaucht,was er jagen möchte hat Frauchen etwas viel interresanteres. Gehst dur mit Schleppleine , kannst du auch mal ganz schnell in die entgegengesetzte Richtung laufen. Dein Hund wird dabei viel Spaß haben. Tobe mit ihm rum ,mach dich zum Affen.Hauptsache ihr habt Spaß. Mit diesen Übungen hatte ich sehr gute Erfolge bei meinen 2 "Jägern", bei der Hündin meines Vaters,die bei ihm alles jagt,was sich bewegt und bei der Hündin meines Bruders, die auch immer der Meinung war, daß Rehe jagen das allergrösste ist Ich wünsche euch viel Spaß ! Gruss Schnusi
- LeikaCindy - 16-12-2006 @ Giuseppe: Danke für Deine Anregung! Ich glaube nämlich dass es fatal ist ein TIG unsachgemäß bzw. an einem noch nicht entsprechend ausgebildeten Hund anzuwenden bzw. als Ersatz für konsequente Ausbildung! Ansonsten bin ich aber dafür (sofern der Hundeführer wirklich weiß, was er da tut). Einer meiner Hunde war ein Extremjäger und anfangs nur an der Leine zu führen. Ich bekam ihn mit Null Ausbildung (war damals 18 Monate alt)und bin dann wie folgt vor gegangen: 1) Grundgehorsam und Kommandos müssen wirklich sitzen 2) Vertrauen und Bindung zum HF muss absolut vorhanden sein 3) Korrekte Gewöhnung an das Halsband (10 Tage) 4) Halsband wenige Male genutzt und NIE wieder Ärger mit Jagdtrieb gehabt! - Jupp - 16-12-2006 Dürken, Klaus, canis lupus, Janina, LeicaCindy Es geht hier zwar um Erziehung und nicht um VPG-Ausbildung, aber bedenkt bitte: es ist NICHT gut für den Bestand, die Zukunft und das Image unseres Sportes, wenn hier immer wieder öffentlich der Einsatz eines in Deutschland verbotenen Gerätes propagiert wird! Das ist natürlich nur MEINE Einschätzung. Wer eine andere hat oder wem es egal ist, wird so weitermachen. Sollte aber an Schweiz, Österreich und den allgemeinen Trend hier denken. - Alea - 16-12-2006 Hallo Jupp, ich hatte mir zwar vorgenommen nicht darauf zu achten.... aber hier ist Deine Ermahnung :deal: nicht angebracht - und auch nicht erwünscht. Es geht hier um das Leben MEINES Hundes und nicht um die Korrektur einer unerwünschten "Kleinigkeit". Die Wahl der Mittel sollte und wird der Situation immer angemessen sein, aber ich werde mich nicht hinstellen und mit dem Klicker in der Hand darauf warten, ob sie nun losdüst oder nicht...und dabei dann unter den Zug gerät. Ob und wie ich reagiere wird letztendlich meine Entscheidung sein - und ich müsste auch damit leben, wenn sie unter dem Zug landen würde - und nicht DU! HMMMRMFF - Sorry - das musste jetzt raus Elke - BirgitF - 16-12-2006 @alea... -a: lg,birgit und rudel - Jupp - 16-12-2006 Hallo Elke, leider hast du meine Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Propagierung verbotener Geräte hier im Forum nicht verstanden. Wenn es überhaupt eine Chance gibt, das E-Gerät für bestimmte Ausnahmefälle zuzulassen (was z.Z. hochrangig geprüft wird), dann gehört da bestimmt nicht Zugjagen dazu. Da wird einfach gesagt: Leine, wenn der Hund nicht gehorcht, Mißbrauchsgefahr des Gerätes zu hoch. Die Beiträge von Dürken, Klaus, canis lupus, Janina, LeikaCindy sind wirklich nicht klug in der aktuellen Lage, weil sie die Gegner des Gerätes und nur bestätigend füttern und unseren Sport in eine gefährliche Nähe zu illegalen Praktiken bringen können. Auch zum Clickern gehört eine Portion Klugheit, die ich in dem Satz auch nicht erkennen kann: Zitat:Original von Alea - Giuseppe - 16-12-2006 Die Gedanken von Jupp kann ich teilweise nachvollziehen, was ich ja auch schon geschrieben habe. Die genannten Beiträge haben aber mit dem Kommentar Klugheit nichts zu tun. Dies ist wohl hier fehl am Platz, egal ob unbedachte Äußerung oder Provokation. @ alea: Ich behaupte, daß sogar wenn das TIG noch erlaubt wäre, die Anwendung in diesem Fall äußerst gefährlich sein kann und es einer zusätzlichen Absicherung mit Leine bedarf. Was wäre, wenn dein Hund beim Einsatz des TIG diese Einwirkung z.B. mit einem für dich nicht einsehbaren Gegenstand verknüpft und aus Panik in die falsche Richtung, nämlich in die des Zuges läuft. Also benötigst du ja auf jedenfall eine Absicherung in Form von Leine oder du könntest diese Situation in der Ausbildung nie suchen. Da das Gerät aber verboten ist, sollte man sich darüber auch keine großen Gedanken mehr machen. Es kann für dich nur Lösungsmöglichkeiten ohne TIG geben. -siehe auch meinen vorangegangenen Beitrag zu diesem Thema- - Alea - 16-12-2006 Hallo Guiseppe, Zitat:Original von Giuseppe@ alea: hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Es scheint nicht der Fall zu sein, denn dann wüßtest Du, das ich meine Lösungsmöglichkeit anderweitig gesucht - und auch (mit Wirkung) eingesetzt habe.... Eine Verwendung des TIG stand für meine Wenigkeit gar nicht zur Debatte, da vorher eine andere Möglichkeit gefunden wurde. Trotzdem hätte der kundige Einsatz eines solchen Gerätes sicherlich schon manches Hundeleben retten können. Auch wenn ich der Meinung wäre es auf derartigem Weg lösen zu müssen, würde ich niemals ohne kompetente Beratung und Hilfestellung anfangen meinen Hund zu drangsalieren (denn das wäre in unkundigen Händen mit Sicherheit der Fall) Daher suche ich die Lösung u.A. auch in der Diskussion mit erfahreneren Haltern als ich es bin. Nur weil dies mein erster eigener Hund ist, heißt das noch lange nicht, dass ich völlig unsensibel mit meiner Kleinen umgehe! Ich bin mit Airdaleterriern aufgewachsen - und da weiß ich durchaus, was es heißt, wenn ein Hund vom Jagen kaum noch abzubringen ist... Es gibt genug HF mit ähnlich gelagertem Problem - aber eher wenige, die auch in der Öffentlichkeit darüber berichten werden... @ Jupp - ich hatte Dir intellektuell schon zugetraut, ein wenig bewußt deutlich dargestellte Ironie im Posting auch als solche zu erkennen - scheinbar habe ich mich getäuscht L.G. Elke - bordy - 16-12-2006 @jupp züge jagen hat erstmal nichts mit dem VPG-sport im direkten zu tun. sondern es geht erstmal darum, ob ein hund irgendwann auf den gleisen liegt. da hört zumindest bei mir der spaß auf. @elke :ja -a: |