Das Leistungshundeforum
Nochmal eine Nachfrage zum "Voraus" - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Nochmal eine Nachfrage zum "Voraus" (/showthread.php?tid=5730)

Seiten: 1 2 3 4

Voraus - deralex1979 - 12-02-2009

@Tina

Ja, also , Loch in die Erde am Ende des Platzes, später auch quer oder längs zum Platz, Ball rein (nicht sichtbar, zuerst kurze Distanz) und dann los, kurz vorher kommt immer ein ja oder Pack,Wobei ich "ja " sage, denn Pack klingt wie Platz.

Das Platz selber baue ich draußen mit langer Leine auf, also Ball hoch werfen, dann Platz und dann "ja" wenn Hund richtig liegt.

Und später liegt dann kein Ball im Loch, dann kommt 10 meter vorher das Platz und dann bestätigung bei mir, oder ich geh hoch zum liegenden Hund. Dann liegt auch wieder mal ein Ball drin, das wird alles je nach dem, was geübt werden muß variiert.

- martin - 12-02-2009

HAllo,

vor einiger Zeit habe ich diese Ausbildungsweise mal hier beschrieben, weiß aber nicht mehr, wo das abgeblieben ist. Ich bilde das "Voraus" immer noch so aus und bin immer noch ein Fan der Methode.

Zu den Fragen.

So aufgebaut, wie Evelyn es beschrieben hat, wird der Hund auch auf dem Weg zur Stange schnell. Dazu noch ein wichtiger Hinweis:
Im Verlauf der Ausbildung lernt der Hund eben nicht nur, die Stange zu umlaufen, sondern auch

- sich in die angezeigte Richtung zu bewegen, weil er weiß, dass nur dort die Stange steht.
- sich nur nach Augenkontakt aufs HZ zu lösen, was die Spannung erhöht.
- dass die Stange in Verbindung mit dem Auflöse - HZ / Click / oder Piep steht. Er läuft demnach immer mehr, um den sek. Verstärker (bei mir "Piep) zu erreichen. Und daher eben so lange schnell geradeaus, bis dieses Signal kommt (auch dann, wenn dort mal nix steht)

Man kann dieses Voraus vor Prüfungen optimal vorbereiten, indem man dem Hund einmal auf fremdem Gelände den Wendepunkt zeigt und erspart sich das unschöne Suchen nach dem Triebziel.

Das Ablegen setzt man dabei sehr sparsam ein, um den Drang nach vorne nicht abzuschwächen.

Gruß
Martin

einfach ist manchmal einfacher - Glenn1 - 12-02-2009

Hi Mika

genau so muß es sein,erstmal genug Triebaufbau das in verbindung mit dem nötigen Grundgehorsam dazu auf die Anlagen des Hundes eingehen und dann klapp das auch.Es kann darüber natürlich auch eine Doktorarbeit geschrieben werden und die ganz sache dauert dann ewigkeiten weil man sich nicht entscheiden kann.

Grüße euch alle das Gleni

RE: einfach ist manchmal einfacher - Mika - 12-02-2009

Glenn1,index.php?page=Thread&postID=63112#post63112' schrieb:Hi Mika

genau so muß es sein,erstmal genug Triebaufbau das in verbindung mit dem nötigen Grundgehorsam dazu auf die Anlagen des Hundes eingehen und dann klapp das auch.Es kann darüber natürlich auch eine Doktorarbeit geschrieben werden und die ganz sache dauert dann ewigkeiten weil man sich nicht entscheiden kann.

Grüße euch alle das Gleni
Hallo Gleni,
warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbup:
Kann mir mal jemand erklären warum ich meinem Hund beibringen soll, nachdem er vorraus gelaufen ist, wieder zu mir zurück zu kommen ??? Klar rufe ich meine Hündin ab und zu mal ab nachdem sie sich den Ball geschnappt hat und dann gibts auch einen zweiten Ball. Aber das macht sie nur auf Hörzeichen und nie selbstständig. Genau so wie sie am ende nur Platz auf Hörzeichen macht und nicht dann wenn sie meint sie wäre jetzt genug gelaufen.

Gruß
Mika

- Iwan1 - 12-02-2009

Hallo,

es mag zwar einige verwundern, aber ich habe auch schon mal einem Hund das Voraus beigebracht...und habe auch mal gelesen, dass es da so verschiedene Methoden geben soll...und wie mein Vater zu Lebzeiten seinem Hund die Lerninhalte vermittelt hat, möchte ich hier nicht anführen. Nur so viel, der Hund ging auch ab..und wie..wie übrigens alle Übungen, die vom Hundeführer wegführten...

Ich sage mal so, jeder so wie er es am besten mag und der Hund es von der Veranlagung her kann.

Aber was spricht dagegen, wenn sich jemand einen Kopp machen will, um seiner Arbeit auch einen gewissen Hintergrund zu verschaffen..??
Eines ist ja wohl mal klar, wer verstanden hat, warum seine Arbeit bei dem Hund funktioniert, der weiß sich auch zu helfen, wenn mal etwas schief läuft...
Warum ich hier um Erfahrungen mit der Ballmaschine nachgefragt habe, ist ganz einfach die Tatsache, dass ich damit - wie mit keiner anderen Methode - korrektes Verhalten umgehend innerhalb des Verknüpfungszeitfensters bestätigen/verstärken kann, bzw. unkorrektes Verhalten unbestätigt lasse...dies ist mir bisher nur bedingt über meine Person oder als erwünschte/unerwünschte Selbstbestätigung möglich.
Wem das Interview mit Bart Bellon diesbezüglich nicht geläufig ist, hier mal der LINK und hier der LINK von der (leider hammerteuren Ballmaschine). Olli´s Bauanleitung schlägt hier Brücken...
Und wer Bart kennt, weiß auch um seine Kompetenz bescheid - obwohl er auch kommerziell unterwegs ist -...

Mich interessieren weiterhin persönlich gemachte Erfahrungen in dieser Arbeit!!!

...so, muss nun wieder lesen gehen...

freundliche Grüße

- Oswald Stanka - 12-02-2009

[font=&quot]Hallo Mika[/font]

[font=&quot]Das für mich tolle an dem Voran – mit Stecken
umlaufen und wieder retour, ist für mich eigentlich nicht das Voranlaufen -
sondern das Platz.[/font]

[font=&quot]Das heißt er läuft voran – umläuft den
Stecken (ich z.B. nehme einen Kübel) – und er kommt wieder retour – ich kann
ihm neben mir das Platzkommando geben,
und je nach Ausführung - Einwirken oder Bestätigen - und wo und wann ich dieses Platz einbaue,
richtet sich nach dem jeweiligen Ausbildungsstand.[/font]

[font=&quot]Gruß Ossi[/font]

- martin - 13-02-2009

Mika,index.php?page=Thread&postID=63114#post63114' schrieb:Kann mir mal jemand erklären warum ich meinem Hund beibringen soll, nachdem er vorraus gelaufen ist, wieder zu mir zurück zu kommen ???

Ich hoffe, das macht Dein Hund freiwillig. Normalerweise muss man einem Hund das nicht beibringen. :nurgag:

Im Ernst - für den Hund ist das ein Weg mit einem "Platz" drin - kein hin und zurück. Und mindestens so einfach auszubilden, wie mit dem Ball am Ende.

Kleiner Nebeneffekt beim Revieren ist außerdem, dass er bereits weiß, etwas umlaufen zu müssen, weil er den Umweg schon kennt.

Ich möchte aber hier nicht das für und wider verschiedener Varianten diskutieren, sondern nur auf die gestellten Fragen antworten.

Gruß
Martin

- Nora - 13-02-2009

Hallo,

das Voraus mit der Ballmaschine ist klasse, auch der Aufbau beim Revieren ist einfach und effektiv. Mein Problem dabei ist, das die Funktionalität der Maschine nicht immer zuverlässig ist, mal funzt die Maschine nicht, mal der Auslöser, Akkus und Baterien standen auf jedem Einkaufzettel, wenn es viel regnete war die Maschine nicht einsetztbar, das geht noch bei einem Hund aber wenn sie ein paar Stunden für mehrere Hund draußen bleiben soll, neenee. Vielleicht ist der Eigenbau der hier beschrieben ist, besser als die von Bart Bellon, die wir haben. Ich habe resigniert aufgegeben. Außerdem ist es immer super aufwendig, wenn man mal auf anderen Plätzen trainiert. Ich bin wieder weg von der Technisierung der Hundeausbildung. Genauso wie Clicker und Co. Ich benutze in fast alle Bereichen nur noch das was ich auch am Tag der Prüfung bei mir habe und beim Voraus bin ich zurück zum Galgen, was aber genauso super klappt wie mit der Ballmaschine. Man braucht nur mehr Zeit. Auch der Abbau des Galgens ist einfacher, als der der Ballmaschine, weil die ja schon für den Hund sehr weit sichbar ist.

Vorteil der Ballmaschine, der Hund ist schnell und kann sich nicht selber bestätigen, der Lernerfolg stellt sich sehr schnell ein. Auch das Platz wird sehr schnell unter der Maschine ausgeführt.

Das mit dem Wendestab habe ich mal bei einem Hund beim Training zur KSP gesehen. Am Tag der Prüfung ist er nicht gelaufen, hat sich nicht gelöst.

- Iwan1 - 13-02-2009

Hallo Nora,

danke für Deine interessante Anmerkung zur Ballmaschine...ja wenn die Technik nicht funzt, ist alles sch....

freundliche Grüße

- Margit M - 13-02-2009

Wir hatten anfangs auch Probleme mit der Zuverlässigkeit der Ballmaschine, der 9 Volt Block ist devinitiv zu schwach.
Das konnte aber durch einen Adapter für externen Batteriebetrieb gelöst werden, jetzt klappt es reibungslos :thumbup:

Erfahrungsbericht kann ich noch keinen geben wir haben jetzt erst angefangen.
Nick fährt zumindest voll darauf ab.
Im Moment ist der Hinweg auch auf langer Distanz schnell, wird er zum Ende hin mal langsamer, gibt er halt keine Bestätigung
mal schauen wie die weitere Entwicklung ist.

Nick hat das Voraus erst um die Stange gelernt. Er war anfangs auch auf dem Hinweg schnell.
Aber mit Vergrößerung der Distanz wurde der Hinweg langsamer.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass er nicht gerade ein Beutegeier ist.
So wichtig sind ihm Ball und Beißwurst nicht dass er sich dafür den Allerwertesten aufreißen würde ;(