Das Leistungshundeforum
Demodex-Milbe - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Demodex-Milbe (/showthread.php?tid=4426)

Seiten: 1 2 3

- LosNerkos - 30-05-2008

Wie schon gesagt, wir sind vorerst durch damit. Das Mittal hat echt gut angeschlagen. Um aber noch den Rest wegzubekommen gebe ich es noch 2 Monate weiter.... Demodex ist halt eine langwierige Sache...

Unsere Wunden sind aber komplett verheilt und es wachsen auch schon wieder Haare...

- Antje - 30-05-2008

LosNerkos,index.php?page=Thread&postID=49263#post49263' schrieb:Na du kannst Fragen stellen :pf:

Ich hab die kleinen Plastikfläschchen weggeschmissen.

Hallo Oli,

ich würde an Deiner Stelle irgendwo bei der Ahnentafel etc. ein Blatt Papier abheften, auf dem Krankheiten/Krankheitssymptome, verabreichte Medikamente, Impfungen/Wurmkuren etc. mit Datum und ggf. Dosierung vermerkt werden. Wenn Du heute nicht mehr weißt was Deinem Hund vor ein paar Tagen verabreicht wurde, wirst Du z.B. im Fall von einer allergischen Reraktion Deines Hundes nie eine Chance haben Zusammenhänge herzustellen.

Grüße

Antje

- LosNerkos - 31-05-2008

eyyyyyyyy,

das ist ja mal ne richtig geile idee.... so weit hab ich mal wieder icht egdacht!!! :pf:

danke für den tipp!!!

- LosNerkos - 03-06-2008

Das Mittel heißt Advocate und ist von Bayer

Wirkt gegen: Floh, Larven, Peitschwurm, Herzwurm, Otodectes, Sarcoptes und Demodex

Jede 4,0ml Pipette enthält: 400mg Imidacloprid, 100mg Moxidectin, Benzylalkohol , 0,1% Butylhydroxytoloul

- Jürgen Opitz - 03-06-2008

Gut ist,
dass dein Hund erst einmal befreit ist.

Ansonsten rate ich dir bevor du solche Hämmer verwendest, mal die Wirkstoffe zu googeln und vorher hier Infos einzuholen.
Das Zeug ist gar nicht ohne.

LG Jürgen

- LosNerkos - 03-06-2008

Das das Zeug nicht ohne ist wusste ich. Bin aber trotzdem sehr froh, dass es so gelaufen ist, da man bei schlimmen fällen der Demodex-Milde auch antibiotika zur Hilfe nehmen muss...

Aber du hast da schon recht. Augen auf im Hundeverkehr...

- Jürgen Opitz - 03-06-2008

Antibiotika?
Antibiotika hilft doch nicht gegen die Milbe.
Hilft nur wenn eine noch nicht erkannte Bakterieninfektion das Immunsystem so belastet, dass die Milbe Überhand nimmt. Das sollte aber der TA vorher bereits per Blut abgeklärt haben.
Wenn dadurch die Infektion tatsächlich ausheilen kann, ist es möglich das es das Immunsystem schafft der Milbe Herr zu werden.

Ich habe bereits eine 12,5 jährige Hündin behandelt die sehr stark befallen war, ohne Chemie und AB.
Die Hündin war fast nackt.

Es ist gut etwas bescheid zu wissen o. zu wissen wo man die Info herbekommt. Nicht immer alles hinnehmen, leider wird noch zu oft zu sinnlosen Kanonen gegriffen.

LG

- Silbersee - 05-06-2008

Hallo Ihr,
ich habe dies gerade erst gefunden, war schon länger nicht mehr hier.
Also, wie bereits vorher erwähnt hat jeder Hund Demodex-Milben in den Haarwurzeln. Nur bei einem geschwächten Immun-System kommen diese zum Ausbruch. Es gibt zwei Arten von Milben-Vorfällen: die lokalisierte und die generalisierte Form. Bei der letzteren werden hier die Hunde oft eingeschläfert, da sie fast nakt sind und schwer leiden müssen. Zum Glück ist dies sehr sehr selten.Die lokalisierte Form passiert häufig bei Junghunden - oft während der Zahnung oder Wachstumschüben.In der Regel fängt dies um die Augen oder um den Fang rum an. Die Haare lichten sich. Ich habe dies gerade bei meiner schwarzen Hündin mitgemacht, wo es natürlich sehr auffällig war. Wir geben täglich Ivermectin (Ivomec) in sehr geringen Mengen. Dies wird oral gegeben, nicht gespritzt. Die Hunde mögen dies überhaupt nicht, es ist gallenbitter. Daher versuchen wir dies direkt vor dem Füttern zu geben. Die Haare wachsen innerhalb von 7 bis 10 Tagen wieder nach und der Spuk ist vorbei. Ivomec können wir in landwirtschaftlichen Betrieben selbst kaufen und ist sehr billig, da es zur Bekämpfung von Parasiten in Nutzvieh und Pferden benutzt wird. Wir geben es auch einmal im Monat als Prophylaxe für die gefürchteten Herzwürmer. Dieses Mittel tötet alles ab, außer Bandwürmern.
Hautentzündungen sind Folgeerscheinungen. Wenn die Milben an die Hautoberfläche kommen, fangen manche Hunde an darauf allergisch zu reagieren und kratzen sich. Dadurch entwickeln sich Pusteln und eitrige Entzündungen, die noch mehr Haarausfall verursachen. Daher muß dies doch eventuell mit Antibiotika behandelt werden.
Eine Fachärztin (Vet. Dermatologie) hier hat uns vor Jahren mal einen Dosierungsplan für die tägliche Gabe mit Ivomec gegeben und uns zusätzlich geraten die befallenen Hautstellen ganz fett mehrmals täglich mit Vaseline einzuschmieren (nur sinnvoll an Stellen, die der Hund nicht ablecken kann). Dadurch werden viele der Milben erstickt und auch in der Fortbewegung eingeschränkt.