![]() |
|
HD Auswertung - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: HD Auswertung (/showthread.php?tid=416) |
- Trine - 02-11-2006 ...hier geht es nicht darum, ob der TA sagt a1 und der Hund bekommt a2....es geht vielmehr um die Fälle, in denen der TA sagt a5 - und der Hund bekommt a1....oder der TA sagt a1.....und der Hund bekommt a4.....und das ist schon merkwürdig.... - Goldi - 02-11-2006 Also, dass der Hund unter VN geröngt wird ist mir klar. Die Frage war ob sie dableiben muss, das ist wohl nicht der Fall Das Team um Prof Dr. Brass ok das werde ich meinem TA mal sagen dann kann er sehen was er machen kann. danke für eure Hilfe. RE: HD auswertung - roland - 03-11-2006 Zitat:Original von silvanerhaus Ich denke das dies schon sehr weit hergeholt ist. Es hat nichts mit Lobbyismus zu tun , sondern mit Handwerklichem können des Auswerters und dies ist schlussendlich in Deutschland immer noch Prof. Brass. Den Umstand der überdurchschnittlich schlechten Qualität in der HD Auswertung hat Prof. Schawalder schon am DVD-Kongress in Bonn 2000 angeprangert. Im Fall von Prof. Brass frage ich mich zu welchem Deutschen Bundesland gehört eigentlich "Puerto Plata"? Wieso übergibt der SV die Auswertung der Röntgenbilder an einen Tierarzt der keine Praxis in Deutschland hat, und seinen Wohnsitz in Südamerika ? RE: HD auswertung - marlene - 03-11-2006 Zitat:Original von roland Und der Jüngste ist es ja auch nicht mehr, wir wären schon lange pensioniert! ( nicht das ich was gegen das Alter hätte, bitte nicht falsch verstehen!) Dr. Tellheim wäre in Ordnung, aber eben das sagen hat ein anderer! Marlene RE: HD auswertung - Destiny - 03-11-2006 Diese Diskussion ist nahezu erschreckend. Scheint das reinste Glücksspiel zu sein, einen gesunden Hund als solchen auch deklariert zu bekommen. Eigentlich unglaublich: Da freut man sich über gesunde Hüften und bekommt dann vom SV ein schlechtes Ergebnis. Oder umgekehrt, was im Grunde noch schlimmer ist, zumindest für die Zucht. Ich habe heute einen Termin in Gießen bei Dr. Tellheim zum Hauptröntgen gemacht. Wenn es so ist, wie Antje schreibt, kann ich vielleicht das Risiko unangenehmer Überraschungen etwas verringern. Aber eine Frage hab ich dazu noch: Bekomme ich in Gießen sofort eine Aussage, wie das Urteil in etwa aussehen wird? Weiß das hier jemand? Vielen Dank im voraus. Gruß, Katja - vombaphomet - 03-11-2006 Hi Katja ja du bekommst einen Befund der SV gültig ist neben den Kosten für das Röntgen zahlst du den Befund und da die Papiere noch eingeschickt werden müssen (zum SV) musst du dort auch die HD Gebühr zahlen Grüsse Jutta - Destiny - 03-11-2006 Hallo Jutta, soll das heißen, ich zahle in Gießen Gebühren für den Befund und beim SV nochmal, also doppelt? Und wenn ja, gilt das auch für ED? Gruß, Kajta - vombaphomet - 03-11-2006 ja so ist das zumindest bei der Hüfte bei den Ellbogen denke ich auch,das weiss ich aber nicht exat - BonnieH - 03-11-2006 Na, so würde ich das nicht sehen ... In Giessen bekommt man zwei Rechnungen, weil die Uni ihre Kosten für Medikamente und Röntgen extra berechnet und der Tierarzt berechnet natürlich auch seine Zeit. Aber das ist bei jedem anderen Tierarzt auch, nur daß man es nicht augesplittet bekommt. Insgesamt gesehen bezahlt man aber einen durchaus akzeptablen Preis (sogar günstiger als bei manch "normalem" Tierarzt). Der SV macht in seiner Rechnung (für mich auch nicht nachvollziehbar) keinen Unterschied, ob die Auswertung in Giessen direkt oder in Hannover geschieht. Ich fand es jedenfalls besser, dort vor Ort an den Aufnahmen zu sehen (mit Erklärung), weshalb es zu dem einen oder anderen Ergebnis kommt. So kann man nämlich auch verstehen und nachvollziehen was später in den Papieren steht. Es hat auch absolut nichts mit who is who zu tun. Bei der Aufnahme wird aber auch nichts geschönt. Es wird eine Aufnahme in der Qualität, die man für eine Bewertung braucht gemacht und dann ist es so, wie es ist. Es gibt keine Hilfsmittel (Keil oder ähnliches). Entweder ist die Hüfte/Ellbogen in Ordnung oder eben nicht. Dann steht's aber auch genau so in den Papieren. Viele Grüße BonnieH RE: HD auswertung - Antje - 03-11-2006 Hallo Katja, wenn Du einen regulären Termin in Gießen machst, dann ist Dr. Telhelm, der die Aufnahmen auswertet, nicht zwangsläufig anwesend. Ich mache immer einen Termin mit ihm direkt aus. Was nicht bedeutet, daß er selbst röngt, aber er ist dann im haus und kommt hinzu wenn die Aufnahmen fertig sind. Und er erklärt einem ganz genau, was es wo zu beanstanden gibt (sofern es etwas zu beanstanden gibt) und wie der Befund ausfallen wird. Wenn man die Wirbelsäule mitröntgen läßt kann man mit ihm absprechen, daß er ein kleines Gutachten darüber schreibt. In solch einem Fall erhält man eine Rechnung von der Klinik für kleine Haustiere (die dort direkt bezahlt werden kann) und noch einmal eine Rechnung von Dr. Telhelm selbst. Bei mir war das Verhältnis dieser beiden Rechnungen zueinander meist ca. 50:50. Die Gebühr für die Eintragung beim SV ist die gleiche als wenn die Bilder nach Hannover geschickt werden. Was das Röntgen aktuell in Gießen kostet kann ich leider nicht sagen. Da mein letzter Hund, den ich dort habe röntgen lassen, an der HD-Studie beteiligt ist, habe ich nur das Röntgen der Ellenbogen bezahlt. Das waren (einmalig) 23 Euro ebbes. Grüße Antje |