Das Leistungshundeforum
Studie Magendrehung - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Studie Magendrehung (/showthread.php?tid=3574)

Seiten: 1 2 3

- Erich2 - 24-01-2008

Habe schon viel von dem Buch gehört ,soll wirklich gut sein . :ja

- Bine DSH - 25-01-2008

DSH-Hero,index.php?page=Thread&postID=41519#post41519' schrieb:
Pauli,index.php?page=Thread&postID=41412#post41412' schrieb:ich weiß, dass Jürgen Zentek verschiedene Studien für Fertigfutter durchgeführt hat (siehe: Katzen würden Mäuse kaufen). Daher würde er sicher bei seiner Studie kein Urteil gegen Fertigfutter fällen.
In dem o.g. Buch schreibt er aber gegen Fertigfutter, jedenfalls nach Aussage meiner Liebsten. Ich habe das Buch noch nicht gelesen; er soll aber massiv gegen bekannte Futtermittelhersteller geschrieben haben, die sogar versucht haben, das Erscheinen des Buches auf dem Gerichtsweg zu untersagen. Hat aber nicht geklappt - Pressefreiheit.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist nicht von Zentek. Es ist von dem Journalisten Hans-Ulrich Grimm.

LG

Bine

Die Studie über Magendrehung beruhte auf einer Fragebogenaktion im Internet - Falkenschrei - 31-01-2008

Unter folgendem Link kann die Studie heruntergeladen werden.

ww.zetcom.de/Auswertung/Magendrehung.pdf

Die hier aufgeführten Fakten beruhen auf einer Befragung, die ich im Internet durchgeführt hatte, nachdem wir einen wiederholten Fall von Magendrehung hatten und unseren tollen Rüden verloren haben.
Es gab über 900 ausgefüllte Fragebögen, von denen 882 verwertbar waren.
Die Auswertung der zahlreichen Daten wurde freundlicherweise von Herrn Prof. Zentek und seiner Mitarbeiterin, Frau Dr. Hellweg, übernommen.

Mein persönliches Fazit, nachdem kein richtiger roter Faden abzulesen war: Wir füttern unsere Hunde so natürlich, wie möglich, nämlich mit sehr viel Frischfleisch zu nur einem Teil Fertigfutter und Flocken, dazu Gemüse, Quark, Joghurth, Fisch etc.

Hierbei fühlen wir selbst uns gut und die Hunde sind top fit. Möge es so bleiben.

Ich bin der Meinung, dass sich in Verbindung mit der Fütterung von Trockenfutter in den Mägen irgendeine chemische Reaktion abspielt, die dazu führt, dass "blitzartig" Gase entstehen und den Magen, auch beim ruhenden Hund, zum Drehen bringen. Hier würde ich mir wünschen, dass zum Beispiel in einer
Forschungsaktion die Mageninhalte aller an Magendrehung operierten Hunde
gesammelt und untersucht würden. Vielleicht ließe sich anhand der chemischen
Zusammensetzung hier etwas ablesen.

Viele Grüße und passt gut auf Eure Hunde auf

Marianne Wynants

Magendrehung - Roswitha - 02-02-2008

Hallo,

habe den Artikel mit großen Interesse gelesen und auch mehrere Kopien für meine Vereinskollegen gemacht.
Meine Vereinskollegin hat mit ihrem Hund folgenden Verlauf der Magendrehung erlebt, ihr Rüde, er ist sehr groß und lang, hat erbrochen, war auch apatisch, der Arzt hat dann folgende Diagnose gestellt, es sieht nach einer Vergiftung aus, sollte alle 2 Stunden Tropfen gegen das Erbrechen geben, er fraß nicht, trank aber immer etwas, brach es aber immer wieder aus, es vergingen 2 Tage, es wurde nicht besser, bis meine Freundin sich entschloß, doch in die Klinik zu fahren,Diego wurde geröngt und es stellte sich heraus das es eine Magendrehung war, der Magen hatte sich aber nicht vollständig umgedreht,deshalb waren die Anzeichen etwas anders, also der Bauch war nicht aufgebläht, wie es sich normal bei einer Magendrehung zeigt,der Hund konnte auch noch gut laufen.Diego wurde operiert und es geht ihm wieder gut.
Was ich damit sagen will, auch bei solchen Anzeichen, wie Erbrechen und apatisches verhalten, sollte man an eine Magendrehung denken und nicht zu lange warten und den Hund lieber direkt röntgen lassen.
Ich habe seit 25 Jahren Hunde , mit jedem dieser Hunde Hundsport betrieben,bisher toi toi noch keinen Magendreher gehabt, ich hoffe es bleibt auch so.
Füttere immer schon Trockenfutter, aber immer reichlich eingeweicht, 1x am Tag immer abends und im Winter auch 2x also morgens und abends.
Wasser ist immer reichlich vorhanden und meine Hunde sind im Zwinger.
Gruß Roswitha