Das Leistungshundeforum
Mera Dog BREEDER - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Mera Dog BREEDER (/showthread.php?tid=7378)

Seiten: 1 2 3 4

- Antje - 29-01-2010

Hallo Baldur,

ich sehe das ähnlich. Da Antioxidationsmittel i.d.R. bereits dem Fleischmehl beigesetzt sind und der Futtermittelhersteller diese somit nicht mehr dem Futter beifügt, muss er diese lt. Gesetzeslage nicht deklarieren. Tut er es trotzdem finde ich das nett von ihm, denn dann weiß ich zumindest welches Futter ich persönlich nicht kaufe.

Antioxidation ohne Etoxiquin, BH/A und BH/T ist allerdings möglich. Wohl nicht bei einem Futter welches ab Produktion ein MHD von 12 Monaten besitzt, aber es gibt ja auch andere. Ebenso wie es Futtersorten gibt bei deren Herstellung kein Fleischmehl, sondern Frischfleisch verwendet wird. Das Fleischmehl ist ja, wie später das Futter auch, ein Handelsprodukt, von welchem eine längere Lagerfähigkeit erwartet wird bis es u.a. zu Hundefutter verarbeitet wird. D.h. wird es ein Jahr nach Herstellung verarbeitet und ist dieses Futter dann ab Herstellung dann noch mal ein Jahr haltbar, ist es klar dass die im Fleischmehl enthaltenen Fette ja irgendwie gegen das Ranzigwerden geschützt werden müssen.

Bei der ganzen Geschichte sollte man bedenken dass Bequemlichkeit immer irgendwo ihren Preis hat. Es geht ja nicht nur um die Zusatzstoffe im Futter. Sondern auch um die Chemie die während der Lagerung verwendet wird. Ein Futter, welches bei Ablauf eines MHD von 6 oder 12 Monaten nicht von Lagerschädlingen befallen ist (Lebensmittelmotten, Speckkäfer etc.), deutet darauf hin dass diesbezüglich mit Schädlingsbekämpfungsmitteln nicht gegeizt wird. Bereits die Lebensmittelabteilungen unsere Supermärkte werden derart begast dass das Verkaufspersonal teilweise an Symptomen leidet ähnlich denen von Soldaten, die chemischen Kampfmitteln ausgesetzt waren. Im Futtermittelbereich wird mit diesen Nervengiften noch sehr viel verschwenderischer umgegangen. Denn das Geschrei wäre groß wenn jemand eine Tüte öffnet und ihm krabbelt etwas entgegen...

Grüße

Antje

- Vpgler - 29-01-2010

Hallihallo,

ich ERWARTE garnichts !

Haltbarkeit hin oder her-ich habe mich entschieden das Futter - MERA DOG - nicht mehr zu füttern- auch dieses Recht hat jeder für sich .
Für mich ist das Thema abgehakt.

Viele Grüße
Bärbel

- Antje - 29-01-2010

Naja, wenn ich einen Hersteller frage warum er den Inhaltstoff XYZ verarbeitet, dann setze ich in seine Anwtort ja irgend eine Erwartung.

Ich diskutiere mit einem Hersteller oder über ein Futter nicht wenn mich etwas an seiner Zusammensetzung stört. Ich verfüttere es halt einfach nicht.

Grüße

Antje

- Jomo - 29-01-2010

Antje,index.php?page=Thread&postID=84761#post84761' schrieb:Ich diskutiere mit einem Hersteller oder über ein Futter nicht wenn mich etwas an seiner Zusammensetzung stört. Ich verfüttere es halt einfach nicht.

Grüße

Antje

Seht ihr... und deswegen wird bei mir geBARFt!!! Da weiß ich ganz genau, was reinkommt und was nicht!!!
Zudem halte ich noch ein nettes Schwätzchen auf dem Bauernhof :biglaugh: und diskutiere nicht über Dinge,
die sowieso jeder macht, aber nicht zugibt bzw. zugeben muß.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wo es dann auch mal Trofu gibt. Aber damit kann Hund dann leben!

Grüße,

Kirstin

- Aip - 29-01-2010

Antje,index.php?page=Thread&postID=84742#post84742' schrieb:Bereits die Lebensmittelabteilungen unsere Supermärkte werden derart begast dass das Verkaufspersonal teilweise an Symptomen leidet ähnlich denen von Soldaten, die chemischen Kampfmitteln ausgesetzt waren. Im Futtermittelbereich wird mit diesen Nervengiften noch sehr viel verschwenderischer umgegangen. Denn das Geschrei wäre groß wenn jemand eine Tüte öffnet und ihm krabbelt etwas entgegen...
Moderne Grossverteiler begasen nicht mehr (selbst dort käme es noch drauf an mit was begast würde) sondern setzen die Ware in speziell dafür eingerichtete Räume unter Sauerstoffentzug. Diese Anlagen sind aber sehr teuer und kämen für Hundefutter wohl kaum in Frage.

Pia

- Claudia Ph. - 01-02-2010

Hallo zusammen,

anbei die Antwort von Mera Dog, ich finds gut, das sich überhaupt jemand dazu äußert, das ist bei den Futterherstellern eher nicht üblich, die Sitzen das normalerweise einfach aus, :whistling: ...!

Und Kaufentscheidung trifft jeder allein!!

Hallo Frau Philippi,

Ich denke, man sollte sich auch die Zeit nehmen, um sich nicht nur mit den theoretischen Nebeneffekten, sondern auch mit dem erwiesenen Effekt, der Wirkung und dem Nutzen dieser Zusatzstoffe auseinanderzusetzen.

Im Übrigen braucht keiner überrascht und geschockt zu sein, dass wir BHA verwenden, denn im Gegensatz zu manch anderem Hersteller schreiben wir zumindest offen auf die Verpackungen drauf, was wir verwenden.

BHA (E 320) gehört zu der Substanzklasse der Antioxidantien, die das Fett im Futter vor dem Ranzigwerden schützen. Das ist umso wichtiger, je mehr ungesättigte, essentielle Fettsäuren (omega-3 / omega-6) ein Futter enthält, denn diese sind extrem Anfällig für Ranzigkeit. Wenn man also viele ungesättigte Fettsäuren im Futter verwendet (was ja auch jeder im Futter haben will), dann kommt man um ein wirksames Antioxidans nicht herum. Andersherum, wenn man nur gehärtete, gesättigte (und preiswerte) Fette verwendet, kann auch nichts ranzig werden und ein Schutz mit effektiven Antioxidantien ist nicht so wichtig.
Hier bin ich als Futterhersteller auch in einer gewissen Zwickmühle: Jedermann fordert heutzutage mehr und mehr omega-3 und omega-6 Fettsäuren im Futter, aber niemand scheint sich Gedanken um den erforderlichen Oxidationsschutz (Ranzigwerden) zu machen. Die Notwendigkeit und der Einsatz von geeigneten Antioxidantien wird quasi nicht gesehen. Jetzt mögen Sie einwenden, dass es auch natürliche Antioxidantien (sind auch EU-Zusatzstoffe) gibt. Gibt es, aber deren Wirkung ist schwankend und zeitlich begrenzt, so dass sie keine verlässliche Basis für einen sicheren Schutz darstellen. Andere Futterhersteller sehen das vielleicht etwas sorgloser und nutzen dies vielleicht auch noch werblich aus, aber wir verlassen uns lieber auf die konstante, erwiesene Effizienz eines synthetischen Antioxidants. Hier bin ich lieber konservativ und gehe kein Risiko ein. Und letztendlich schreiben wir es als eigenen Zusatz auch offen auf die Verpackung drauf und "verstecken" es nicht in den zugekauften Komponenten.
In einem Punkt sind sich auch die Ernährungswissenschaftler heutzutage einig, nämlich dass die schädlichen Effekte eines ranzigen Fettes (freie Radikale) auf den Organismus weitaus gravierender einzuschätzen sind als die theoretischen Effekte eines synthetischen Antioxidants, zumal auch die ordnungsgemäße Verwendung von Antioxidantien wie BHA futtermittelrechtlich klar geregelt ist. Die oft genannten theoretischen Schadwirkungen von Antioxidantien (krebserregend etc.) stammen eindeutig aus den Zulassungs-Versuchen mit absichtlicher, zig-facher Überdosierung, diese Versuche gehören zu jeder Zulassungsprozedur für Stoffe jeglicher Art. Die letztendliche Zulassung für Lebens- und Futtermittel hat einen klar geregelten Maximalgehalt, bei dem keinerlei langfristiges Risiko für die Gesundheit besteht.
Sicher, letztendlich muss sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden. Ich hoffe nur, dass ich unseren Standpunkt einigermaßen verständlich darstellen konnte. Grundsätzlich habe ich doch gar kein Interesse daran, ein Futter auf den Markt zu bringen, von dem irgendein Risiko ausgeht.
Ich stehe für weitere Informationen und Diskussionen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Dr. Stefan Mandel

- Erich2 - 01-02-2010

das Breeder habe ich noch nie gesehen

- Uwe Junker - 01-02-2010

ich finde es höchst lobenswert, dass sich ein Hersteller in dieser Form dazu äußert.
Ich werde deshalb Breeder auch weiterhin füttern.

Ich bin´s nochmal... - Bobbybaby - 02-02-2010

Aber wo in den anderen Futtersorten (Adult) sind die Omega 3+6 Säuren zu finden? Bin ich blind?? Bitte klärt mich auf :whistling: . Ich sehe nur in den Juniorsorten Omega 3+6 Säuren in Form von Sonnenblumen- und Lachsöl.

LG Maike

- Antje - 02-02-2010

Mir ist ehrlich gesagt ein Futter mit geringem Fettanteil lieber, dem ich dann die gewünschten Öle und Fette selbst beigebe. Dann kenne ich auch deren Qualität und Fettsäurenzusammensetzung.

Grüße

Antje