![]() |
|
riesen Pickel auf dem Rücken - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: riesen Pickel auf dem Rücken (/showthread.php?tid=7081) |
- Nadin - 01-12-2009 Tja, tippe auch mal auf die entzündete Talgdrüse und kann nur davor warnen, da selber ständig dran rumzudrücken, irgendwann ist das Gewebe drumherum uU so entzündet, dass es rausgeschnitten werden muss...lieber gleich vom TA richtig ausschaben , desinfizieren und dann in Ruhe lassen. LG-Nadin und Co. - Antje - 01-12-2009 Hallo Marion, umgangssprachlich nennt sich das "Grützbeutel" oder "Griesknoten" und es handelt sich dabei um eine verstopfte Talgdrüse. Man kann damit zum Tierarzt gehen und es öffnen lassen, man kann es aber auch mit einer sterilien Lanzette selbst tun (wenn man sich ganz sicher ist daß es sich um eine verstopfte Talgdrüse handelt!). In beiden Fällen kann es sich entzünden wenn unsauber gearbeitet wird. I.d.R. reicht eine einmalige Entfernung der Talgmasse nicht aus, oft hat sich nach zwei bis drei Tagen wieder so viel davon angesammelt daß man die Zyste noch einmal ausdrücken sollte. Manchmal sogar mehrfach. Wichtig ist dabei immer sauber zu arbeiten. Grüße Antje - Marion39 - 01-12-2009 Danke für die Tips. Werde es bis zum Freitag selber ausprobieren, wenn es bis Freitag nicht besser ist geh ich ja zum TA. stöhn :-) Schöne Woche noch. - Mika - 01-12-2009 Monika Grünen,index.php?page=Thread&postID=80542#post80542' schrieb:Wenn Du die Talgdrüse nicht auslösen läßt vom TA, kommt das immer wieder und entzündet sich gerne. :appl: :appl: Frl. Strube hatte auch mal so ein Ding gehabt, zuerst habe ich es selbst versucht was auch kein Problem war. Haut heilte wieder zu und ich dachte das alles gut ist. Pustekuchen, nach knapp zwei Wochen ist es nach innen losgegangen, habe ich nur an einer kleinen Süffstelle gemerkt. Ab zum TA und dann mußte der richtig schneiden und es wollte auch nicht mehr so gut verheilen. 4 Wochen mußte die ärmste mit diesem blöden Kragen rumlaufen, fahr also lieber gleich zum TA. Gruß Mika - HeikeGoulbourn - 01-12-2009 Na, dann probier mal weiter. Kann nur hoffen, dass Du es damit nicht noch schlimmer machst. Sorry, aber wenn ich sowas höre... Gruß Heike - Barbara - 01-12-2009 Hallo, wenn das Atherom (Grützbeutel) nur eröffnet und entleert wird, füllt sich die verbliebene "Hülle"/ der "Beutel" zumeist wieder. Geöffnete Atherome neigen zudem zu Entzündungen. Es sollte also das gesamte Atherom mit Umhüllung entfernt werden, damit dürfte die Sache dann ausgestanden sein. Es wird immer wieder diskutiert, ob es am Futter liegt, wenn Hunde Atherome bekommn. Ein eindeutiger Zusammenhang scheint aber nicht zu bestehen. Es gibt aber sicher Hunde, die dazu neigen, immer wieder Atheroma an unterschiedlichen Stellen zu bilden (wie Menschen auch). LG Barbara - Susanne P - 01-12-2009 Mein verstorbener Rüde hatte das auch. Den ersten Grützbeutel vom TA operativ entfernen lassen, mit 4 Stichen genäht und natürlich 10 Tage Halskragen. Beim Zweiten homöopatischen Mittel gegeben, die Talgmasse drückte sich von unten nach oben heraus und die Talgdrüse schloss sich. Finde nur leider meine Unterlagen nicht mehr, sorry. Vielleicht wissen die User hier mehr. - Carmen Kreft - 01-12-2009 Hepar Sulfuris und/oder Silicea; treiben aus - tuppes - 01-12-2009 jooo und genau mit diesem zeug....und der "selbstlaburation"..... hat der mops meiner freundin einen besonders übelen grützbeutel "ausgebrütet" es waren nachher 2 operationen nötig weil das ding doch nach innen aufging und dort eine großflächige entzündung produzierte....dann sind an der wundnarbe die haarspitzen nach innen gewachsen und eine zweite op war nötig 10 stiche waren es glaub ich ....auf jeden fall hat es ewig gedauert bis der arme knirps wieder ohne trichter rumgelaufen ist.....dann doch lieber direkt einen kleinen eingriff ....saubere naht und fertig :hallo: - Barbara - 01-12-2009 Wenn das Atherom entzündet und offen ist, kann man zunächst täglich mit Wasserstoffperoxid spülen und Oribiotic- Salbe auftragen. Das sollte aber trotzdem nicht den Gang zum TA ersetzen (kann einem aber übers Wochenende helfen, sodass man nicht zum Notdienst muss). Ganz gut hilft zusätzlich Traumeel in Tablettenform 2x täglich. LG Barbara |