![]() |
|
Was darf man von einem SDH erwarten? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Was darf man von einem SDH erwarten? (/showthread.php?tid=598) |
- Sassenach - 26-11-2006 Hi, Ich hätte auch gemeint, das gerade beim Problemhund oder unerfahrerer HF, die Herausforderung liegt. Schliesslich, ist das Hetzen bei erfahrene HF als erfahrener SDH nicht so schwierig, höchstens physisch, oder sehe ich das falsch? Ich habe nur 2x den SDH gespielt und nur, weil ich gut springen konnte und nur für "schwache" Hunde die mir allerdings im Bein geknabbert haben aber dank enge Jeans nicht viel "Ein"Druck hinterliessen. Ich gebe auch Schule, und gerade bei wortkargen Schüler, liegt die Herausforderung sie überhaupt zum Sprachen zu motivieren, und noch in die englische Sprache. Die, die zum Chatten geneigt sind, sind viel einfacher. Gill - Ludger - 26-11-2006 Zitat:2x den SDH gespielt und nur, weil ich gut springen konnte und nur für "schwache" Hunde springen ? wie... mit 64 noch rum springen, das nenn ich FIT.:g: - Sassenach - 26-11-2006 Ja, da liegen ein paar Jahre dazwischen ![]() But there's still life in the old dog yet. Gill - Hundemann - 26-11-2006 Hallo, ich bin der Meinung das einen guten Helfer auch ausmacht, das er aus einem Anfänger einen Vortgeschrittenen macht! Und sich bei jedem Hund die gleiche mühe gibt! Gruß Jens - Mayu84 - 26-11-2006 Zitat:Und sich bei jedem Hund die gleiche mühe gibt! Das sollte so sein, ich habe aber bis jetzt bei 3 von 6 getroffenen Helfern das Gegenteil erlebt! Da wurden die Hunde gearbeitet, an denen der SDH selber Spass dran hatte oder weil er mit dem HF gut auskam, weil dieser eben mehr wusste/konnte oder was weiss ich. Einer guten Kollegin (die nix mehr im Sport macht) sind diese drei vom Platz gegangen, mit irgendwelchen begründungen. Und wenn sie dann mal "mussten", kamen Kommentare wie "du schaffst das eh nicht", "du gibst dir keine Mühe" und das gemeinste war "du bist zu blöd um das zu schnallen!" Ich selbst hatte bis dato immer Glück, die SDH waren alle freundlich, kooperativ und vor allen Dingen ehrlich. Da war auch erhebliche Kritik dabei. Man sagte mir auch schon "schade, das du das Potenzial des Hundes nie voll ausschöpfen wirst", oder auch "bei einem erfahrenen würd man den Hund auch höher sehen!" Klar, erst war ich ein bisschen baff und natürlich tut das dem Ego eines Anfängers nicht gut! ![]() Doch ich habe an mir gearbeitet und ich konnt sie dann überzeugen, das ich doch evtl. etwas aus dem Hund mache, aber halt nur evtl. Ich find, als Anfänger sollte man sich auch diverse Meinungen anhören. Ich weiss (mittlerweile) wo meine Grenzen sind und vor allen Dingen was ich schaffen kann. Am Anfang sucht man nach Bestätigung, man erwartet hin und wieder Lob, aber das muss man sich auch als Anfänger eben erst verdienen! Ich bin mittlerweile von meiner Traumwolke abgestiegen. Ich weiss, das ich, wenn ich weit kommen will, noch seehhrr viel lernen muss. Aber das ja auch nichts negatives, bin ja halt noch Anfänger!
- Jupp - 26-11-2006 Das Wichtigste beim Helfer meiner Meinung nach ist, daß er sich nicht profilieren will und nicht einer Ideologie folgt. Der Profilierer will zeigen, wie toll er ist. Der Ideologe, sieht den Hund nicht mehr, sondern will was beweisen. Hunde steigern ihr Selbstbewußtsein natürlich nicht, wenn sie überfordert, getestet, werden. Auch nicht, wenn sie immer bis zum Anschlag gefordert werden. Nach den Erkenntnissen der Lernforschung wird das Selbstbewußtsein gesteigert, wenn der Hund nicht unter 50 und nicht über 80 % gefordert wird. Dafür braucht man einen Helfer, der nicht sein Ego polieren will und der Ahnung von Hunden hat. Deshalb empfehle ich immer J. Zank, ein großer Mann, der sich kleinmachen kann. - Giuseppe - 27-11-2006 Als SDH ist es interessant, die Meinung und Erfahrungen von euch zu erfahren. Und ich muß sagen, sie zeigen doch die Probleme draußen auf dem Hupla auf. In anderen Threads schreiben wir darüber, wie der VPG-Sport den Bach runtergeht und da sehe ich schon einen Zusammenhang. Als SDH kann ich von einem Team eine Meinung haben, die ich auch sachlich äußern darf. Das respektiert auch jeder, jedoch die hier beschriebenen Äußerungen sind wohl unter der Gürtellinie. Wichtig ist doch, daß man die Teams, auch wenn es sich um Anfänger handelt, prüfungsfähig schafft. Denn davon lebt auch ein Verein. Als ich vor ca. 1 Jahr anfing, auch in einer OG als SDH zu arbeiten, hatten schon einige Bauchweh, da sie dachten, daß ihre Hunde bei einem SDH aus dem Diensthundebereich schlecht aussehen würden. Ich konnte aber das Gegenteil beweisen, wobei für mich selbst, die unterschiedliche Prüfungsordnung die größte Schwierigkeit darstellte. Der SDH sollte sich selbst eingestehen, daß auch er die Weisheit nicht mit dem Löffel "gef...." hat und auch Fehler macht. Dies gilt es dann zu erkennen und auszubessern. - Goldi - 27-11-2006 Zitat:Original von Mayu84 :ot: Als ich mit dem VPG Sport begonnen habe sagte man mir mit dem Hund kommst du vielleicht mal zu einer Landesmeisterschaft (DVG) was aber nicht am Hund lag sondern an mir. Ergebnis 7,5 Jahre später, 3 Landesmeisterschaften (DVG) geführt, 1 Bundessiegerprüfung (DVG), 1 deutsche Meisterschaft (DHV), 2x Championat beim DMC. Mit Fleiss und dem richtigen Umfeld erreicht man auch etwas. - Michael L. - 27-11-2006 Hallo zusammen Meinungen anhören ist ja auch gut und schön aber sich vom SDH als Vollidiot hinstellen lassen ist keine sachliche Kritik und hilft am Ende bestimmt nicht "Neulinge" für die sowieso unterbesetzten Ortsgruppen zu finden. Ich glaube nicht das jemand Lust hat sich bei der Ausübung seines Hobbys nach einem mehr oder weniger harten Arbeitstag oder am Wochenende von einem SDH blöd anquatschen zu lassen!! Aber es geht auch anders: Ich betreibe seit 2 Jahren Hundesport und hatte das Glück an einen Helfer zu geraten der absolutes Selbstbewusstsein besitzt und es nicht nötig hat durch Beleidigungen oder ähnliches zu glänzen. Gruss,Michael - Hundemann - 27-11-2006 [quote]Original von Giuseppe Als SDH ist es interessant, die Meinung und Erfahrungen von euch zu erfahren. Und ich muß sagen, sie zeigen doch die Probleme draußen auf dem Hupla auf. In anderen Threads schreiben wir darüber, wie der VPG-Sport den Bach runtergeht und da sehe ich schon einen Zusammenhang. Das sehe ich ganz genau so. Ich bin auch SDH und kann mich auch an sprüche von HF erinnern wie z.B. was arbeitest du den so mit dem aus dem wird doch nie etwas, schade um den Hund! Oder ähnliches, dazu sagte ich nur, auch du hast einmal angefangen und standest mal so da, und es kann nicht mehr gute VPG Sportler geben wenn anfänger so behandelt werden. Gruß Jens |