Das Leistungshundeforum
Was macht ihr gegen Zecken? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Was macht ihr gegen Zecken? (/showthread.php?tid=5873)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Beate Rominger - 19-03-2009

ich hab 14 Euro dafür bezahlt. Allerdings nicht übern Tierarzt sondern als Sammelbestellung in der Apotheke.

- Léa - 20-03-2009

Hört sich interessant an... die Halsbänder.
Ihr habt damit ja scheinbar sehr gute Erfahrungen gemacht.. wie ist das denn mit der Giftigkeit?
Bei den Spot On Präperaten soll man den Hund die ersten 24 Stunden ja nicht baden lassen/ und auch nicht direkt anfassen...

- LosNerkos - 20-03-2009

Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund...

Habe öfter gelesen, dass nicht jeder Hund die Halsbänder verträgt, wass sich dann mit Fellverlust rund um das Halsband angedeutet hat...

- Mika - 20-03-2009

Diese Halsbänder sind so ungiftig das sie gefressen werden können und selbst wenn ein Kleinkind den Hund am Hals streichelt und dabei das Halsband anfasst könnte es sich hinterher die Finger ablecken ohne Gesundheitliche folgen davon zu tragen.
Der Fellverlust kommt bestimmt nicht von den Wirkstoffen sondern eher vom Halsband selbst. Wenn Hunde ein Leder/ Kunststoffhalsband tragen bekommen einige auch an dieser Stelle Haarbruch.
Mag sein das es auch Hunde gibt die eine Allergie gegen den Wirkstoff haben, aber das ist bei unseren Hunden und den Hunden aus unserer Hundeschule noch nie aufgetreten.

Gruß
Mika

- Juddel - 28-03-2009

Mika,index.php?page=Thread&postID=65021#post65021' schrieb:Diese Halsbänder sind so ungiftig das sie gefressen werden können und selbst wenn ein Kleinkind den Hund am Hals streichelt und dabei das Halsband anfasst könnte es sich hinterher die Finger ablecken ohne Gesundheitliche folgen davon zu tragen.
Der Fellverlust kommt bestimmt nicht von den Wirkstoffen sondern eher vom Halsband selbst. Wenn Hunde ein Leder/ Kunststoffhalsband tragen bekommen einige auch an dieser Stelle Haarbruch.
Mag sein das es auch Hunde gibt die eine Allergie gegen den Wirkstoff haben, aber das ist bei unseren Hunden und den Hunden aus unserer Hundeschule noch nie aufgetreten.

Gruß
Mika
Hallo Herr "Doktor" Mika :i_
...schon mal den Beipackzettel gelesen?

" Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können
folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln.
Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam
eingesetzt werden.
Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass
Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.

Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife
gereinigt werden.

Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das
Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte
Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben.
Lagerung nicht über 25°C.
"

Bevor Du so einen Mist in´s Netz stellst, dann mach Dich mal schlau, was Pyrethroide eigentlich sind.
Oder ist Dir das etwa bekannt Huh Wenn ja, dann kannst Du dies hier sicherlich (Gewinnung/Herstellung des Stoffes, Akkumulation, Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen, event. Spätfolgen etc,) ganz wunderbar erklären. Würde mich doch sehr interessieren!

Juddel

- Ninacodis - 28-03-2009

LosNerkos,index.php?page=Thread&postID=65016#post65016' schrieb:Habe öfter gelesen, dass nicht jeder Hund die Halsbänder verträgt, wass sich dann mit Fellverlust rund um das Halsband angedeutet hat...
Hallo LosNerkos,

Das ist richtig. Es haben schon Hunde allergisch auf das Halsband reagiert, was sich in dem einzigen mir bekannten Fall durch starke Schwellungen im Gesicht bemerkbar machte. Das Halsband wurde entfernt und innerhalb von 24-48 Stunden war der Hund wieder der alte. Ist sicherlich nicht schön, dass in Extremfällen so etwas passieren kann aber sofern die Reaktion durch ein Halsband wie Scalibor ausgelöst wird ist es doch noch "günstig" denn das kann man einfach abnehmen. Was aber macht man bei Spot On Produkten?

Meine Hunde tragen auch seit Jahren Scalibor Halsbänder und Zecken sind für uns schon lange kein Problem mehr.

LG,
Corinna

- GrahamsJubilee - 28-03-2009

Hallo !

sind die Scalibor -Hälsbänder auch für Welpen erhältlich ? Bei mir in der Gegend wimmelt es angeblich nur so von Zecken und ich würde meine Kleine gern davor schützen, hab aber bedenken wegen der Toxis. Huh

Unsere Katzen bekommen Frontline, aber nur weil Halsbänder bei freilaufenden Katzen nicht wirklich gut sind und wir noch nix anderes gefunden haben. Allerdings kratzen sie sich die ersten 2-3 Tage wie doof... (ich würde Ihnen das nicht antun aber wer schon mal Flöhe in der Wohnung hatte _w_ weiß warum ich das tue)

Ich habe in der Bekanntschaft auch einen Hund der beinahe am Frontline eingegangen wäre. War sicherlich eine allergische Reaktion eines einzelnen Tieres, trotzdem hat mich der Fall vorsichtig gemacht.

Gruß Ramona

- AndreaR - 28-03-2009

Ich nehme seit Jahren Advantix und bin sehr damit zufrieden.

Gruß, Andrea

- speedy- - 29-03-2009

Hallo Ihr

auch wir benutzen seit 5 Jahren die Scalibor-Bänder. Unsere bekommen sie spätetstens im Februar drauf da wir gemerkt haben das es ca. 3 Wochen dauert bis sie ihre volle Wirkung über den ganzen Hund verteilen. Bis jetzt sind wir super damit gefahren. Wir haben am Anfangs vereinzelt mal eine oder zwei Zecken was aber ab April Mai nachlässt und den Rest des Sommers sind sie dann Zeckenfrei. Ende Oktober nehmen wir die Bänder dann wieder ab.

Baden, schwimmen und Planschen sind kein Problem für die Bänder und deren Wirkung.

Gruß Alex :thumbup:

- Mika - 29-03-2009

Juddel,index.php?page=Thread&postID=65708#post65708' schrieb:Bevor Du so einen Mist in´s Netz stellst, dann mach Dich mal schlau, was Pyrethroide eigentlich sind.
Oder ist Dir das etwa bekannt Huh Wenn ja, dann kannst Du dies hier sicherlich (Gewinnung/Herstellung des Stoffes, Akkumulation, Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen, event. Spätfolgen etc,) ganz wunderbar erklären. Würde mich doch sehr interessieren!

Juddel
Hallo :klugscheiss: Juddel,
nur zur Info !!

Das Ausmaß einer möglichen Kontamination der Hände mit Deltamethrin
wurde durch Streicheln von Hunden mit angelegtem Scalibor
Protectorband untersucht. Der Nachweis von Deltamethrin wurde mit Hilfe
einer validierten HPLC-Methode durchgeführt. Diese Untersuchung zeigt,
dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des
Hundes und Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme
weit unterhalb des ADI-Wertes von 10 mg/kg Körpergewicht liegt. Auch
bei einer täglichen oralen Aufnahme der errechneten maximal möglichen
Aufnahmemenge durch ein Kind ist nach Definition des ADI-Wertes mit
keiner relevanten Gefährdung zu rechnen, zumal der als Grenzwert
zugrundegelegte ADI-Wert für eine tägliche und lebenslange Aufnahme
kalkuliert ist. Die so ermittelte maximal mögliche aufnehmbare Menge an
Deltamethrin beträgt bei einem 10 kg schweren Kind lediglich 1/10 des
ADI-Wertes.

ADI-Wert („acceptable daily intake“ = akzeptable tägliche Aufnahmemenge)
  • Menge, die der Verbraucher täglich lebenslang über Lebensmittel ohne
    erkennbaren Schaden für die Gesundheit aufnehmen kann
  • Wird von den Experten-Gruppen der Weltgesundheitsorganisation WHO
    und FAO aufgrund toxikologischer Erkenntnisse festgesetzt

Gruß
Mika