![]() |
|
Welches Trockenfutter füttert Ihr? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Welches Trockenfutter füttert Ihr? (/showthread.php?tid=5406) |
- Woelfchen - 27-11-2008 Hi, wir füttern seit über 20 Jahren Bewi Dog. Die Hunde waren noch nie krank, haben immer ein glänzendes Fell + sind topfit und arbeits- freudig. Natürlich gibt es auch mal Obst + Gemüse... nebenbei! Wir nehmen einmal das Menue (mit Flocken ect. gemischt für die Hündin) und für den Rüden, der wegen seiner Power nie zunimmt, auch die Kroketten. Die Hunde bekommen ca. 500gr., ab dem Frühjahr (vor der Prüfung) etwas weniger und im Winter nach der Prüfung etwas mehr! Schüß, Woelfchen. - Aron1 - 27-11-2008 Hallo Laika*Arpil08!!! Ja, ich füttere für meinen ausgewachsenen DSH 300 g täglich. Mit meinem Hund trainiere ich auch fast täglich oder mache auch lange Spaziergänge oder spiele sehr viel mit ihm, damit er sich austoben kann. Das Futter wird von ihm fast vollständig verarbeitet, der Output ist ziemlich wenig. Also, ich muss sagen, ich bleibe bei dem Futter. Vor allem weil ich mir auch mal ausgerechnet habe, was es kosten würde, wenn ich meinen Lumpi barfen würde, das Ergebnis war, dass ich bei beiden so ziemlich das gleiche Geld würde berappen. Durch die Tatsache, dass ich meinem Hund kein Getreide füttern kann, muss ich notgedrungen mehr Fleisch und Gemüse füttern und das kommt dann genau so teuer wie Orijen. Liebe Grüße Petra & Aron - nickel - 28-11-2008 Also unsere Hunde werden mit Heiwadog gefüttert, dass aber eher unbekannt ist. Ich barfe deshalb nicht, weil ich zum einen keinen Platz mehr in der Tiefkühltruhe habe (wir machen für uns immer Großeinkauf, dann ist das Ding voll!), zum anderen mit Trockenfutter bsher imer gesunde und alte Hunde hatte und zum dritten, weil ich auch mal weg bin und nicht jedermann gene in totem Fleisch rumwühlt. Und wenn ich eine zweite Kühltruhe aufstellen muss, psare ich durch den Strom wohl auch nicht wirklich was. Ich zahle 20.- für 15kg und unsere Hunde sehen super aus und sind fit und munter. Gelegentlich gibts Fleisch, dann aber was ich eben bekomme und möglichst am Stück zum richtigen Kauen, Reißen, Schütteln usw. Kann nicht klagen und werde wohl noch eine Weile dabei bleiben. Ich weiß auch nicht was in den Lebensmittelen wirklich steckt, die ich zu mir nehme - ist wohl besser so! Und bin auch gesund! Von daher kann man sich sicher auch verrückt machen und wie Mika schon sagt: Glaube vesetzt Berge! - Holger.Dittrich - 28-11-2008 Also ich füttere seid einen 3/4 Jahr Royal Canin German Shepherd24. Es ist bis jetzt das einzige Futter das er zu 100% verträgt. Ich bin zufrieden auch wenn es etwas teurer ist. Durch das Decken hat er auch sein Unterhalt " eingedeckt". Ein Züchter aus meiner OG bestellt das direkt bei Royal Canin und es gibt ein Züchterrabatt. Übrigens 14Kg - 53€ Der Schisser bekommt je nach Trainingslage zwischen 240 und 720Gramm verteilt auf morgens und abends. Zwischendurch Leckerchen Frolic Complete nur bei der Fährtenarbeit und am WE mal einen Knochen und wenn dann Freitags, damit er Sa sich richtig saubermachen kann. In der Woche ist er tagsüber immer im Zwinger. Gruß Holger - Fanta - 28-11-2008 Hallo, ich denke man kann es wirklich nicht so einfach sagen... ich habe schon Futter gefüttert wo alle zufrieden waren und mir hat es gar nicht gefallen. Ich fütter nun seit 3 Jahren Josera und bin sehr zufrieden. Auch andere vom HuPla konnten Erfolge damit verzeichnen. Viele Grüße Anne - Laika*April08 - 28-11-2008 Huhu! Erst Mal Zwischenstand. Danke Euch für die vielen interessanten Antworten. Beim Trockenfutter ist mir wichtig: 1.Dass keine tiereischen Nebenerzeugnisse vorhanden sind, sondern ein qualitativ hoher Fleischanteil in der Trockemasse. 2.Es sollte Glutenfrei sein (am Besten ganz Getreidefrei...da ist immer ein komisches Gefühl) bzw. Als Kohlenhydratquelle Kartoffel oder Reis 3.Nichts künstliches, sondern natürliche Vitamine, Antioxidantion und Konservierungsstoffe. 4.Es soll einigermaßen zahlbar sein (Orijen ist für meine Verhältnisse immer noch zu teuer) Orijen ist nach wie vor mein Favourit ( 70% Fleisch in Lebensmittelqualität [in Frischform oder in der Trockemasse]), aber mir etwas zu teuer mit ca. 4,50€/kg. Mit Orijen habe ich eigendlich nur gute Erfahrung, aber auf die Dauer zu teuer, da ich auch Pflegehunde habe und nicht extra 2 Säcke da stehen haben möchte. Josera finde ich von der Qualität ok (enthält Geflügelfleischmehl [wie viel?], Reis, Mais), auch recht günstig mit ca. 2,60€/kg aber wirklich gut? Lupvet habe ich kürzlich beim Suchen entdeckt. Hat einen Fleischgehalt von 45% i.d. Trockemasse, ist kaltgepresst, meines Erachtens gute Inhaltsstoffe bei ca 3€/kg. Finde, dass es bisher eines der Guten und auch vom Preis her für mich vertretbaren Trockenfutter ist. Kennt das eigendlich jeamnd? Markus Mühle ist laut Deklaration auch sehr gut, enthält ca 30% Fleisch i.d. Trockemasse, aber laut Stiftung Warentest mangelhaft wg. d. Calciumaufnahme, schade eigendlich. Also ich werde mal Lupovet ausprobeiren. Vllt wird das ja ein Erfolg bei den empfindlichen Hunden =( Ist nicht übermäßig teuer und scheint wirklich gut zu sein, abwarten. Ich werde berichten. :mod: - Antje - 28-11-2008 Wenn Reis (ist ein Getreide) enthalten sein darf wären vielleicht die Mera Dog Pure-Sorten interessant. Die enthalten als Kohlenhydratquelle nur Reis. Das liegt preislich ähnlich wie das getreidefreie Fellow/Banane von bestesfutter (beide so um 2,93 Euro/kg). Bei Josera ist das Emotion Optiness ein sehr gutes Futter. Es enthält als Kohlenhydratquellen Gerste und Kartoffel. Der Fleischmehlanteil bei den Emotion-Sorten liegt lt. Aussage des Herstellers bei 29 bis 32%. Ich würde bei der Ernährung meines eigenen Hundes übrigens keine Abstriche machen nur weil ab und an Pflegehunde mit fressen. Für die würde ich mir schon einen zweiten Sack Futter hinstellen. Ich hab im Schnitt drei bis fünf verschiedene Sorten Futter im Haus. Es gibt Futterboxen die man übereinander stapeln und bei denen man das Futter mittels Klappe von vorne entnehmen kann. So benötigen zwei oder drei Sorten Futter übereinander nicht mehr Stellfläche als eine einzelne. Wenn man mehr als einen Hund hält kann es gute Gründe dafür geben nicht alle mit dem gleichen Futter zu füttern. Jeder Hund hat andere Bedürfnisse. Und der Inhalt meiner Brieftasche ist für mich auch ein guter Grund bei zwei Hunden evtl. zwei verschiedene Futtersorten zu verfüttern. Grüße Antje - Laika*April08 - 29-11-2008 Hallo Antje. Von solchen boxen hab ich ja nie gehört. Kannst Du mir sagen, wo es die gibt? Das wäre eine super Lösung des Platzproblems. Habe z.Z. die roten Tonnen vom Fressnapf, die nehmen einen Haufen Platz weg. Wg. dem Futter. Es geht mir nicht um die Pflegehund, die mit essen. Geizig bin ich auch nicht. Aber ich muss aus privaten Günden ein bißchen zurück schrauben. Deshalb suche ich ein anderes Trockenfutter. Bisher haben die Pflgehunde immer alles vertrage und mit gefuttert, was meine bekommen haben. Also das ist nicht das Problem. Aber die Boxen hören sich sehr interessant an! Die wären rentabler als die roten, die kann man nämlich nicht stapeln -.- Grüßle Ergänzung: Habe weiße Futterboxen zum stapeln gesehen im Internet. 15kg boxen mit klappe kostet eine 18€ :thumbdown: Gibt es die noch irgend wo billiger? Habe um die 5-6 Futtertonnen, die nicht stapelbar sind. -.- - Gilette - 29-11-2008 Deine Ansätze in allen Ehren, aber wenn ich so durch die Forenwelt der Hundehalter surfe glaube ich langsam dass diese Futtersuchen sich echt zum Hype entwickeln. Man hatte (und hat) auch gute, leistungsfähige und bis ins hohe Alter gesunde Hunde obwohl diese nur Tischabfälle, trockenes Brot und Schlachtabfälle bekommen/bekamen. Wenn die Ansprüche eines Hundes an seine Ernährung wirklich so hoch wären wie uns mittlerweile von allen Seiten suggeriert wird dann hätten wir heute keine mehr. Die hätten nämlich alle die Fütterung der letzten 5000 Jahre nicht überlebt. - Antje - 29-11-2008 Laika*April08,index.php?page=Thread&postID=59496#post59496' schrieb:Habe weiße Futterboxen zum stapeln gesehen im Internet. 15kg boxen mit klappe kostet eine 18€ :thumbdown: Die gab es mal bei Ikea für 8 oder 9 Euro. Aber zumindest auf deren Homepage finde ich sie nicht mehr. Gilette,index.php?page=Thread&postID=59503#post59503' schrieb:Man hatte (und hat) auch gute, leistungsfähige und bis ins hohe Alter gesunde Hunde obwohl diese nur Tischabfälle, trockenes Brot und Schlachtabfälle bekommen/bekamen. Wenn die Ansprüche eines Hundes an seine Ernährung wirklich so hoch wären wie uns mittlerweile von allen Seiten suggeriert wird dann hätten wir heute keine mehr. Die hätten nämlich alle die Fütterung der letzten 5000 Jahre nicht überlebt. Ich ziehe die Tischabfälle und das trocken Brot in Verbindung mit den Schlachtabfällen jedem durchschnittlichen Fertigfutter vor. Solange ich davon genug für den Hundenapf habe gibt es für meine Hunde kein Fertigfutter. Denn da steckt längst nicht so viel Mist drin wie in manchen FeFuttern (es gibt zwar auch Fertiggerichte mit viel Mist drin, aber die verkonsumiere ich nicht). Grüße Antje |