![]() |
|
"Raufer-Hündinnen" - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: "Raufer-Hündinnen" (/showthread.php?tid=2727) |
- tanja83 - 22-09-2007 Hallo Schnusi! Deine Methoden scheinen mir logisch, das müssen wir uns überlegen...Wird aber schwierig, da mein Freund seine Hündin sehr verwöhnt und sie nie benachteiligen würde!! Die Rangordnung ist ganz klar bei unseren Hündinnen, da gibt es keine Zweifel!! Meine ist Hündinnen gegenüber sehr dominant und die andere verhält sich auch immer unterwürfig, wenn sie alleine sind...Solange diese nichts macht, gibts auch keinen Kampf!! Wir nehmen an, dass sie aus Eifersucht manchmal probiert, meine zurecht zu weisen...Dies lässt sie sich aber nicht gefallen, und gibt sofort zurück!! Im Kampf selber untergibt sich leider dann keine der beiden... Nach dem Kampf allerdings läuft sie dann fast am Boden, also sehr unterwürfig, neben meiner Hündin durch und fühlt sich gar nicht mehr wohl... Raufer-Hündinnen - surani - 22-09-2007 Hallo Tanja83, wenn dein Freund seine Hündin so liebt sollte er ihr aber helfen ihre Position im Rudel zu finden. Der Hund wird ihm (wenn Hunde das könnten) dankbar dafür sein. Eifersucht gibt es bei Hunden nicht. Nur Besitzanspruch. Dem Hund zuliebe sollte dein Freund sein Verhalten noch mal überdenken. Gruss Schnusi ![]() Wichtig! Falls die beiden noch mal Zoff haben. Keine wird für ihr verhalten bestraft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Silbersee - 23-09-2007 Zitat:Original von Cristine Cristine, und das war ein groszer Fehler. Durch Dein "Ruecken staerken" erst bei der einen und dann bei der anderen hast Du erst recht Unsicherheit erzeugt. Hunde haben eine Rangfolge. Wir haben von einem erfahrenen Ausbilder vor Jahren gesagt bekommen, dasz man immer den Schwaecheren korrigieren musz. Wenn der Schwaechere versucht sich "hochzuarbeiten", dann musz man das sofort unterbinden, um des Friedens willen im Rudel. Hunde kennen das nicht anders. Es hoert sich fuer uns wohl unverstaendlich an, denn wir tendieren dazu mitleidig zu sein. Aber in der Natur wuerde der Unterwerfende sich auch nicht gegen das Dominanzgehabe des Hoeherrangigen wehren. Damit ist der Friede und die Koexistenz gewaehrleistet. - Cristine - 23-09-2007 Hallo Chris, was machst du denn, wenn die jüngere sich mit Eintritt ins Erwachsenen-Alter als stärker herausstellt als die bisherige Hündin? VG Cristine - Jutta Langefeld - 23-09-2007 Das ist genau das Problem. Eigentlich sollten wir gar nicht eingreifen. Durch die Domestikation unserer Hunde tun wir es aber Tag für Tag. Wir arbeiten mit beiden oder mehreren Hunden, nehmen mal den einen mal den anderen mit. Und so mischt man tagtäglich in der Rangfolge fröhlich herum. Im Wolfsrudel würde es entweder zu einer bösen Rauferei nicht ohne Verletzungen oder Todesfolge kommen, oder ein Tier würde das Rudel verlassen. Das können unsere Hunde ja nun mal nicht. Gruß Jutta - tanja83 - 23-09-2007 Hallo Schnusi! Warum meinst du, dass man keine der beiden bestrafen sollte für ihr Verhalten?? Das würde mich interessieren, da uns mehrere geraten haben, beide extrem zu bestrafen und zurechtzuweisen...Ich selber lehne diese harte Bestrafungen allerdings ab, aber mein Freund wollte dies tun... - Silbersee - 23-09-2007 Zitat:Original von Cristine Du bist der Alpha-Leader. Also musst Du diese Versuche sofort und extrem bestrafen. Du solltest solche Versuche in Deiner Gegenwart ueberhaupt nicht dulden. Aber Du darfst nie vergessen immer die Schwaechere zu disziplinieren, nicht die Staerkere - egal wer den Streit angefangen hat. Allein lassen darfst Du diese beiden niemals! - aida - 23-09-2007 Hallo Silbersee, die Schwächere zu disziplinieren, kann u.U. leider erst recht ein Schuß in den Ofen sein,- bei mir wurde auch so eine Beißerei ausgelöst. Die Alte meinte wohl, auch noch mal richtig darauf rumzuhacken, weil sich die Kleine eine spontane Ohrfeige von mir eingehandelt hatte, nachdem sie mal schmerzhaft nach mir schnappte. Weniger aus Schmerz, sondern eher vor Schreck, weil sie das von mir nicht kannte, schrie sie auf- du hättest das Getöse in der Wohnung danach mal erleben sollen. Da war es aber GsD noch so, das meine Hündin sich abrufen ließ. Und in so einem Fall strafe ich meinen Hund nicht dafür, das sie sich vorher gefetzt hat, sondern habe sie gelobt, das sie sich abrufen ließ. Erhebe ich ärgerlich die Stimme und es richtet sich gegen die Jüngere, kommt die Alte SOFORT nach dem rechten schauen !!! Und...wie schon gesagt, bestrafe ich in SO einer Situation die Ältere, wird sie erst recht sauer und ich möchte meinem Mann wirklich den Anblick seines gebissenen Lieblings ersparen, an der sie dann ihre Wut auslassen würde. @ Schnusi- Spielzeug liegt bei uns auch nicht herum, gefressen wird nacheinander- erst meine Hündin. Da ich diejenige bin, die mehr Zeit mit den Hunden verbringt, spielt natürlich auch meine Hündin die erste Geige. Mit der Kurzen spiele ich nicht, erziehe sie auch nicht, Leckerchen bekommt erst mein Hund. Verteilt mein Mann Leckerchen, oder wenn er die Hunde begrüßt, kommt erst mein Hund dran. Besuch wird auch angehalten, erst die Alte zu begrüßen. Das könnte ich mir aber ersparen, da sie nur um die Ecke guckt, wen ich begrüsse und ob es sich wohl lohnt, jemanden mit einem hochmütigen Wedler zu empfangen, weil derjenige vielleicht etwas mitgebracht hat. Ich habe mich damit abgefunden, halt immer besonders aufpassen zu müssen, auch wenn ich darin wohl nicht besonders gut bin, da es immer mal wieder rappelt.... - Kaota - 23-09-2007 Also ich habe auch sollche ,,Zicken " :pf: Hündinnen aber gleich mehrere. Ich handhabe es so , das sie nur unter Kontrolle (ich als Rudelführer ) mit einander laufen und rumrennen können. Keimt da irgendeine Meinungsverschiedenheit auf, egal wie,, klein es keimt", ( Körpersprache der Hunde u. s. w.), dann gehe ich sofort da zwischen.Ich bin der Rudelführer und das mache ich den ,,Weibern" klar. :box: Klappt ganz prima. Die andere Zeit werden sie ebend getrennt. - Alea - 23-09-2007 Hi, ich denke das Problem liegt hier gar nicht beim Hund - sondern eher beim Mensch. Wenn dieser immer wieder versucht die Rangordnung so herum zu drehen, wie er es gerne hätte, dann kann diese nie stabil werden sondern befindet sich immer auf der Kippe. Es ist nun einmal so, dass sich Rangordnungen so etablieren, wie es die Hunde untereinander auskabbeln. Wenn man versucht diese mit aller Gewalt anders herum zu drehen, (weil man z.B. nicht möchte, dass Hündin A die Unterlegene ist...) dann muss es Stress geben - geht ja gar nicht anders. Denn die Tiere nutzen jede Gelegenheit um die Rangordnung herzustellen, die sie als die Richtige empfinden. Wenn man dies so akzeptiert (auch wenn es schwer fällt) und das Mobbing von der Stärkeren auf die Schwächere dann dementsprechend unterbindet, dann kann auch wieder Frieden einkehren. Am Wichtigsten ist sicherlich, dass beide Kontrahenten den Rudelführer Mensch als solchen anerkennen und sich dann auch zur Ordnung rufen lassen, wenn es kritisch wird. LG Elke |