Das Leistungshundeforum
Fährtenausbildung und Krähen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Fährtenausbildung und Krähen (/showthread.php?tid=2625)

Seiten: 1 2 3

- nickel - 11-09-2007

Was spricht denn gegen Trofu auf der Fährte?? Ich habe meinen Hund ganz auf Trofu umgestellt, weil er bei Wurst mehr auf der Suche nach dem nächsten Stückchen war wie auf der Suche der Fährte...
Mit Trofu ging es innerhalb kürzester Zeit voran; an den GS gibt es dann eben was besonders Gutes.
Gruß
nickel

Fährte - BirgitF - 11-09-2007

naja,trofu gibt es zweimal am tag bei uns.
auf der fährte soll es aber was besonderes geben,meiner meinung nach...
und ne fährte mit TroFu bei 25 bis 30 grad hat meine hunde nie begeistert... :pf:
lg,birgit und rudel

- Holger.Dittrich - 11-09-2007

Ich habe die von mir ausgebildeten Hunde auf Frolic Complete Gemüse Mini umgestellt. Erstens frisst dieses kein Piepmatz und es leicht Verdaulich. Die Ergebnisse sind sehr gut. Letztes Jahr Landesausscheidung LG05 eines DSH ( Alter 6 Jahre ) von Durchschnittlich 87P auf 97P. Dieses Jahr mit eine Boxerin( Alter 5 Jahre ) in der Juniorenklasse von 84P auf 99P und Deutsche Meisterin. Meine Freundin mit einen Hollandse Herder ( Alter 3 Jahre ) FH1 von 81P auf 91P. Die drei Hunde wurden nur positiv verstärkt ausgebildet und haben nicht einmal Stress auf der Fährte gehabt. Mein DSH hat die Prüfungen alle mit 97P ( Schh3 und FH1) abgeschlossen, allerdings ohne Leckerchen und mit einen hervoragenden Trainer. Er bekommt seine Bestätigung nach der Fährte am Hänger. Wichtig ist immer noch, das ein Leckerchen gewählt wird wo die Hunde am besten garnicht kauen brauchen.

Gruß
Holger

- Anja - 11-09-2007

Ne Birgit,
das sehe ich anders.
Wenn TroFu auf der Fährte habe ich die Möglichkeit besondere Schwierigkeiten und die Gegenstände "höherwertig" zu bestätigen.
Zudem muss der Hund bei TroFu besser aufpassen, weil es nicht so weit riecht wie Wurst, die ja schon aus mehreren Metern schreit "Hier bin ich..."
tschau Anja

- zedemar - 11-09-2007

Unsere Krähen kennen schon unser Auto. und begleiten uns zum Fährtengelände. Irgenwie müssen wir sowas wie Essen auf Rädern für sie sein. Trockenfutter hilft auch nicht viel, es wird verschleppt, wie manchmal auch Gegenstände. Ein Knallbrett kann Abhilfe schaffen. Zwei kleine Bretter mit Griffen, mit einem Scharnier verbunden. das scheint zu beeindrucken und sie ziehen sich zumindest auf umstehende Bäume zurück. Wir sammeln auch liegen gelassenes Futter wieder ein.

- BirgitF - 23-09-2007

also,ihr Lieben,die ihr mir tips und tricks genannt habt...

ich habe gestern die zweite fährte mit eingeweichtem trofu gelegt...
bei der ersten fährte wollten meine beiden rüden die ersten stückchen nicht so richtig mitnehmen,haben sich dann aber doch dafür entschieden.
auf der zweiten fährte gestern haben sie einwandfrei aufgenommen.
die hündin hielt von dem trofu gar nix,hat komplett verweigert...aber sie scheint in der fährte eh ein problemfall zu sein,deshalb war das nch sooo schlimm....

so,ob die krähen das eingeweichte trofu gefressen hätten,kann ich leider nicht sagen...denn es waren keine da! :pf:
muss ich jetzt auf die nächsten fährten "hoffen",ob die krähen auf das nasse trofu fliegen oder nicht... :w:

@anja...
hast ja recht,aber bei mir stand halt die motivation an erster stelle,dass der hund überhaupt erstmal die nase runternimmt und diese motivation auch hält..und mit trofu,dass sie sowieso bekommen,hab ich die chance nich so gesehen.
und ich hab nich jeden tag zeit und gelegenheit zum fährten,damit der hund seine ration auf der fährte findet.
aber meinen nachwuchsrüden werd ich wohl jetzt weiterarbeiten mit trofu,so dass sich die zukünftige bestätigung an den gegenständen von allein höherwertig ergibt... :w:

danke für eure tips!!

lg,birgit und rudel

- Helmut Müller - 01-10-2007

hallo,
mir stellt sich hier die frage in welcher zeit fressen die Krähen das Futter
wenn ich im Fährtengelände bleibe dann fressen die Krähen nichts
nimm mal eine 6mm mit oder eine Zwille und dann zeigen denen wem das Futter gehört.
wenn du nicht jeden tag suchen kannst dann such doch an einem Tag mehrmal

- Welfen - 01-10-2007

Bei uns fangen die Krähen vorn am Abgang schon an zu suchen, wenn ich noch beim Legen bin. Wenn meine Mann dabei sein kann, dann hat er eine Steinschleuder dabei, aber wenn ich alleine bin, habe ich damit Probleme, solange ich noch lege. Sind schon raffinierte Vögelchen....

Futter - Helmut Müller - 01-10-2007

habe dir eine PN geschickt

RE: Futter - Sarah - 29-10-2007

hallo

wir haben eine laute "hupe" ( wie manche auf der schau verwenden) mitgenommen um die krähen zu vertreiben! man muss halt mit mehreren zur fährte gehen! einer legt und der andere passt auf! auch eine "pistole" wie sie bei der unterordnung verwendet wird haben wir schon mitgenommen!
am himmel war kein vogel zu sehen! als die erste fährte lag, waren auf einmal mind. 20 tiere da!! frage mich echt, wie die "biester" das mitbekommen!!

oder man bestellt eine musikkapelle!! :pf:

glg sarah