Das Leistungshundeforum
Fährtenkreise Fährtenvierecke - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Fährtenkreise Fährtenvierecke (/showthread.php?tid=16484)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Manny K - 02-07-2018

Hey Erko ich denke ich habe das so in etwa wie du auch gemacht...mit Ijuri hab ich dann mit Futter gearbeitet ..neues System für mich....wobei ich viel Wert auf den absoluten Finderwillen lege....in Belgien sowie auf der IDC WM werden die Fährten in normalem Schritt gelegt und sind auch nie Sichfährten..

- Manny K - 02-07-2018

Das war ich aus dem SV so nicht gewohnt..es macht immer wieder Spaß etwas Neues anzufangen....Kreise a la Dreyer mache ich mit dem Welpen natürlich auch...coole Sache... war auch für den alten super Training für FH2

- Erko - 02-07-2018

Wie werden diese Kreise gelegt Manny?
Das was ich bisher gesehen habe, ist ein gnadeloses zertrampeln von runden oder viereckigen Flächen und dann wHllos Futter hinein werfen. Diese Trampelflächen sind noch Wochen später zu sehen.....auch bei diversen Videos von Seminaren, bei denen Kreise getrampelt wurden, war ich über die zertrampelte Fläche mehr entsetzt als erstaunt.
Ich lege auch mal Sichtfährten......weil der Hund auch darauf ordentlich suchen soll. Aber die Regel ist es nicht bei mir.
Deshalb frage ich mich immer......was soll der Hund da lernen?

- Manny K - 02-07-2018

Lach...deshalb gehts ja auch nicht.. ich habe im Vorgarten bei 2cm Gras angefangen bei der Wiese nur kurzes Gras..frisch gemähtem...die Kreise lege ich auch in normalem Schritt auch für den Welpen...die Welt dreht sich für den jungen Hund...er nimmt das war.. das ist cool am Anfang jeder Schritt Futter dann jeder dritte nicht usw

- Manny K - 02-07-2018

sorry schreibe vom Handy

- Manny K - 02-07-2018

ich kenne das mit dem Flurschaden ... krass...wofür die Leute bezahlen...funktioniert drei mal nicht... heute nicht.. morgen nicht.. garnicht.... beste Grüße vom Bodensee

- Erko - 02-07-2018

Lach.....ich schreibe auch vom Handy.....

Würde das ja mal Spasshalber versuchen.....aber weder Lasko noch Quno nehmen Futter in der Fährte auf.

- Manny K - 02-07-2018

Das war bei meinen anderen Hunden auch so... Ijuri und der Welpe sind und werden darauf konditioniert.... beste Grüße

- ma-re-sa - 02-07-2018

Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26504-Fährtenkreise-Fährtenvierecke/?postID=185848#post185848 schrieb:Was zum Geier hat ein Fährtengeschirr mit der Ausgangsfrage zu tun?

Das Raiser Geschirr ist kein normales, denn es hat eine sozusagen
überdimensionale Reißzwecke, die dem Hund Schmerzen zufügt, wenn
er zu schnell ist und zu sehr an der strammen Leine zieht. Es ist das
bekannte Lied: die alte Ausbildung will dem Hund etwas beibringen,
indem sie ihm durch unangenehme Einwirkung beibringen will, was er
nicht tun soll. Klingt verrückt, wird aber immer noch praktiziert.

Die moderne Ausbildung bringt dem Hund etwas bei, indem sie genau
das ihm auch ohne Umwege und ohne unangenehme Einwirkungen und
Schmerzen beibringt: nur langsam ist es möglich, der von Anfang an
schweren Fährte zu folgen. Weil auf das Zufügen von Schmerz und
anderer unangenehmer Empfindungen grundsätzlich verzichtet wird, ist
es (abgesehen vom Raiser Geschirr) egal ob und welches Geschirr man
verwendet. Der Hund lernt durch Einsicht den Zusammenhang: nur
langsam ist die Präzision möglich, die zum Erfolg führt. Da tut es
auch ein normales Halsband. Denn entscheidend ist, dass die Kreisfährte
von Anfang an sehr schwer und unsichtbar ist. Dann regelt die Fährte
das Tempo und nicht eine Riesenreißzwecke.

- Erko - 02-07-2018

Ma-re-sa
Nichts desto trotz interessiert mich deine mal wieder negative 'Raiser macht alles Falsch Theorie' im Bezug auf meine Frage überhaupt nicht! Sie hat absolut null mit meiner Frage zu tun!
Ich will wissen, wie und warum jemand etwas macht! Und nicht welcher Meinung du zur Arbeit von anderen hast!