![]() |
|
Instabiles Kniegelenk - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Instabiles Kniegelenk (/showthread.php?tid=14491) |
- Colonia - 26-11-2014 kimmy,'index.php?page=Thread&postID=162114#post162114' schrieb:Irgendwie bin ich schon beunruhigt Kann ich bei dem Bild verstehen. Zu Untersuchungen: um z.B. einen Kreuzband ( An)riss zu sehen, braucht Du schon ein MRT. Konventionell Methoden sind beim Fachmann z.B. der Schubladentest oder die Kontrolle des Rückstellreflexes. Das reicht aber oft nicht für eine Diagnose, da geht es auch schon mal an den Geldbeutel. Die von Dir geschilderte Neigung des Hundes, gerne rum zu laufen, ist k e i n Indikator für das Nichtvorliegen einer solchen Schädigung. Der Hund, mit dem ich die Erfahrungen machen musste, lief mit dem ( unerkannten ) Schaden noch im Wettbewerb auf Bundesebene. Für mich als HF ist es d a s Alarmsignal, wenn der einseitige Muskelabbau deutlich wird. Es besagt, dass 1) ein definitiver Schaden vorliegt 2) der Hund in Schonhaltung läuft Hier ist, wie ich schon geschrieben hatte, schnelle und vor allem fachkundige Diagnostik angesagt. Trainieren unter Schmerzmittel ist - für mich ganz persönlich - Qacksalberei und das Eingeständnis der Inkompetenz. Sorry für die harten Worte, aber das Tier hat keinen Verteidiger - außer , der HF macht sich dazu. - erwin - 26-11-2014 ich kann das bld nicht mehr lesen, nervöser junghund der nicht jagen soll,aber nicht wirklich ,Raubzeug soll er schon doch vom Hof fernhalten und dann gibt es metak. ohne Diagnose. wie ich schon mal geschrieben habe, wackel dackel wäre angebrachter. - Claudia Ph. - 26-11-2014 Hallo, Erwin,...;-) ja stimmt, das da einiges unrational ist und eher schadet als hilft, sehe ich ebenfalls, aber ich war davon ausgegangen, das wir alle schon über 14 sind und wir auf viele Dinge selbst kommen. Wenn ein Hund solche noch nicht spezifischen Beschwerden hat, heißt es logischerweise schonen und Bewegung kontrollieren, das heißt nicht ohne Leine wild spazieren gehen oder im Hof umherjagen. Wenn ich ein Schmerzmittel gebe, ist klar das es dem Hund vermeintlich besser geht, da das Mittel die Schmerzen unterdrückt, heißt aber nicht das ein Hund durch Schmerzmittel gesund wird. Wenn ich Probleme mit dem Knorpel und Sehnenapparat habe, werde ich das schlecht oder nie auf einem Röntgenbild sehn, sondern da benötige ich andere kostspielige Diagnostik. Deshalb mein klarer Rat. Umgehend zu einem Phisiotherapeut! Und bevor ich keine detaillerte Ursache oder Diagnose habe, den Hund in der Bewegung strikt kontrollieren, denn was noch nicht ganz kaputt ist, geht dann mit Sicherheit kaputt. Claudia Instabiles Kniegelenk - kimmy - 26-11-2014 Hallo Kröte, ich habe gestern schon einmal gegoogelt, nach Adressen von Physiotherapeuten in meinem Umfeld gesucht. Wie bereits erwähnt, bin ich kein Freund von OP's. Da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Danke für Deinen Ratschlag. Mit freundlichem Gruß, Kimmy Instabiles Kniegelenk - kimmy - 26-11-2014 Hallo Burkhard, ich mache mit Gino kein Training. Ich wollte damit beginnen, doch da mir dieses Problem auffiel, ging ich mit ihm zu einem Bekannten, welcher selbst im IPO-Sport ist. Dieser sah sich Gino an und riet mir dann mit ihm zu diesem Orthopäden zu gehen, was ich ja dann auch getan habe. Dort wurde mir eine kurze Gabe von Metacam empfohlen, und sollte danach keine Besserung eingetreten sein, soll ich nochmals vorbeikommen, da es, laut dem TA, noch weitere Möglichkeiten gibt. Ich habe nach Muskelaufbautraining gefragt, da ich bei meinem ersten Hund zu einer doppelten Hüftknochenentfernung regelrecht gedrängt worden war. Angeblich hätte sich durch den Knorpel ein neues Gelenk bilden sollen. Danach hatte habe ich mehrere TA's besucht, um nach Linderung zu suchen (Arthrose/Bandscheibenvorfall) und eine fast fünfstellige Summe Lug und Trug aufgegeben. Keiner hat wirklich geholfen, alle sahen in ihm eine Möglichkeit gut zu verdienen. Chouy starb nicht, er verreckte. Alles unter tierärztlicher Aufsicht. Und als er in seinen letzten Zügen lag, wollte der 'TA' nochmals 'was ausprobieren' Seitdem mache ich um TA's, welche sofort OP schreien, einen Riesenbogen. Aber ich finde es lobenswert, dass Du sachlich antwortest. Das hilft schon einmal weiter. Mit freundlichem Gruß, Kimmy Instabiles Kniegelenk - kimmy - 26-11-2014 Hallo Erwin und hallo Claudia, wenigstens scheint Gino euch nicht gleichgültig zu sein. Das freut mich. Ehrlich. Vielleicht ist nicht immer alles verständlich gewesen, aber ich hoffe, dass noch gewisse Ungereimtheiten geklärt werden. Wie ich zuvor Burkhard schrieb, wollte ich nun mit dem Training beginnen. Ich habe bereits mit einem guten Bekannten gesprochen, der IPO -Erfahrung hat und bereit gewesen wäre mit mir zu trainieren. Das war es, was ich wollte, einen 'persönlichen Führer', welchen ich fragen kann, der mir aber auch 'die Meinung sagt', kurzum, der mich betreut. Doch solange Gino diese Schwachstelle hat werden ich es nicht tun. Höchstens dann und wann eine Fährte - vorausgesetzt die Wiesen stehen nicht unter Wasser, oder wie bei uns im Elsaß unter einem Öl-Wassergemisch. (In der letzten Vergangenheit wurde im Elsaß Öl gefördert) Erwin, meine Anforderungen an Gino sind sehr klar. Er soll wachen, aber nicht jagen. Das andere ist, dass Gino tatsächlich sehr hibblig ist. Auch da habe ich klare Vorstellungen. Ich suche nach dem richtigen Maß, ihn so zu erziehen, dass er ein lebenswertes Leben führen kann - und ein Hund, der übernervös ist, kann das nicht. Zum Ende noch etwas zum Schmunzeln. Einer der wenigen kleinen Hunderassen, welche 'Gnade-vor-meinen-Augen-finden', sind Rauhaardackel. Diese sind mutig, nicht schnell zu beeindrucken und wahnsinnig stur. Aber ich bin nun einmal in den DSH vernarrt. Was kann man da machen? Für mich ist der DSH mit keinem anderen Hund zu vergleichen.Ich denke, dass kannst Du nachempfinden.... Mit freundlichem Gruß, Kimmy - Claudia Ph. - 26-11-2014 Stimmt,.. nicht egal.... instabiles Kniegelenk - ivonne - 26-11-2014 Hallo Kimmy, was micht etwas verwundert: rechts neben Dr. Willuhns Klinik (den ich übrigens für einen sehr guten Tierarzt und begnadeten Chirurgen halte) ist eine Phsyiotheraperapiepaxis für Kleintiere, die meines Wissens nach mit ihm zusammenarbeitet. Hast Du dort noch nicht reingeschaut? Wohnst Du nördlich oder südlich von Hörden? Bei Karlsruhe wüsste ich eine absolut kompetente Therapeutin ... Gruss Ivonne - Colonia - 27-11-2014 @ kimmy ich versuche, sachlich zu sein. Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin weit davon entfernt,sofort zu irgend welchen OP`s zu raten. Für mich ist die Diagnose das A und O. Leider weis ich aus gemachter Erfahrung, dass das eine umfängliche , aber auch kostenintensive Sache sein kann. Daher tendiere ich auch dazu, im Vorfeld mich über Symthome/mögliche Ursachen kundig zu machen, um beim TA darauf achten zu können, ob er sich ehrlich bemüht oder mich/meinen Hund als top Einnahmequelle sieht. Viel Glück Instabiles Kniegelenk - kimmy - 27-11-2014 Hallo Ivonne, offen gestanden habe ich diese Physiotherapiepraxis nicht gesehen. Aber wenn es mit Gino nicht besser wird, werde ich nochmals zu Dr. Willuhn gehen, um weiteres mit ihm zu besprechen. Die Adresse in KA kannst Du mir gerne senden. Ich wohne im Elsaß, doch KA ist nicht all zu weit von mir entfernt. Mit freundlichem Gruß, Kimmy |