![]() |
|
Wo Röntgen in B/BB? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Wo Röntgen in B/BB? (/showthread.php?tid=12973) |
- Wolfgang Burgard - 08-05-2013 Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=146315#post146315' schrieb:Diese Aussage ist (bei der konventionellen Röntgenmethode) aber im Alter über einem Jahr deutlich aussagekräftiger.Zitat Bernhard: ... um den Hund womöglich als "ungeröntgt" schnell verkaufen (oder verschenken?) zu können oder ihn im schlechtesten Fall einschläfern zu lassen (das merkt doch keiner) und sich den sogenannten "Zuchtwert" der Mutterhündin im Zweifelsfall nicht zu "versauen". (Machen doch alle so.) hätte ich meinen damaligen Rüden vorröntgen lassen und der TA richtig geröntgt hätte, hätte man durch eine relativ kleine OP den Hund im Hundesport einsetzen können. So musste iich ihn leider mit einem Jahr einschläfern lassen, weil die Ellenbogen so kaputt waren, dass er nicht mehr laufen konnte. Er hatte, weswegen auch immer, einen frühzeitigen Epiphysenschluss (hoffe, habe das richtig geschrieben). Das ungleiche Wachsen von Elle und Speiche hat regelrecht den Ellenbogen gesprengt. Mit einem Keilschnitt, hätte man das rechtzeitig erkannt, wäre der Hund heute noch am Leben.Wenn auch nicht zuchttauglich. Daher wäre ich mit deiner pauschalen Aussage schon sehr vorsichtig. Christina Gansen hat das erkannt. Leider bin ich zu spät zu ihr gegangen. - Bernhard Ratstanne - 08-05-2013 Aber Wolfgang, Du willst doch nicht behaupten, dass die überwiegende Mehrheit der Leute, die ihre Hunde vorröntgen lassen, das tun, um möglichst frühzeitige OP - Möglichkeiten zu ergründen und den Hund beim SV als zuchtuntauglich zu melden (für den realen Zuchtwert der Eltern)? Ich spreche hier doch von der Regel und nicht von der Ausnahme. Wer bei seinem Hund irgendwelche Auffälligkeiten erkennt, lässt ihn röntgen und nicht "vorröntgen". Der Begriff "vorröntgen" ist doch ausschließlich im Zusammenhang mit dem vorgeschriebenen HD/ED - Verfahren des SV entstanden. Ich will niemandem zu nahe treten, der sich vorbildlich um die Gesundheit seiner Tiere kümmert. Hier ging es doch aber um die Frage, warum regelmäßies Vorröntgen (und unterdrücken schlechter Ergebnisse) statt einmaligem Röntgen und Einschicken aller Ergebnisse. Wenn alle Vorröntgenergebnisse auch zentral ausgewertet würden, wäre ich auch für das Vorröntgen. Dann würden es aber die Wenigsten noch praktizieren. - Wolfgang Burgard - 08-05-2013 @Bernhard ich möchte nicht, dass mit einer pauschalen Behauptung alle über einen Kamm geschert werden. Über die, die du ansprchen willst, brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Um noch mal auf meine speziellen Fall zu kommen, hat mir die TÄ gesagt, hätte ich in vörröntgen lassen, hätte man das Problem erkannt. Da hatte der Welpe noch keine Beschwerden. Sonst wäre ich mit Sicherheit schon vorher zum TA gegangen.. Die ursprüngliche Frage des Thread Eröffners war nur nach einer Adresse eines Ta'es zum Vorröntgen. Warum da wieder so viel reininterpretiert wird, verstehe ich nicht. - Wolfgang Burgard - 08-05-2013 Fonzo,'index.php?page=Thread&postID=146258#post146258' schrieb:Warum geht man denn zum Vorröntgen Warum geht man zur Vorsorgeuntersuchung? - BertGrohmann - 08-05-2013 Wo Röntgen in B/BB? Ein Bekannte ohne Internet möchte mit ihrer Hündin zum Röntgen fahren Wer kann was empfehlen in Berlin/Brandenburg.....preiswert aber trotzdem gut Gerne auch per PN Cool ist wieder!!!!! Es war nur die Frage nach Röntgen!! Und alle reden sich die Köpfe heiß, wie immer in diesem Forum. Grüße Bert - Bernhard Ratstanne - 08-05-2013 BertGrohmann,'index.php?page=Thread&postID=146372#post146372' schrieb:Cool ist wieder!!!!! Es war nur die Frage nach Röntgen!! Und alle reden sich die Köpfe heiß, wie immer in diesem Forum. Ist das nicht prima? Diskussionen kontroverser Themen finde ich in diesem Forum spannender als die Beantwortung langweiliger Fragen (was natürlich auch nebenbei mal sein muss). Außerdem war in diesem Zusammenhang auch die wichtige Frage gestellt worden: "Warum geht man denn zum Vorröntgen?" Sicher hätte man dafür auch ein neues Thema aufmachen können, aber das ist nur eine formale Frage. - Fonzo - 09-05-2013 Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=146374#post146374' schrieb:Außerdem war in diesem Zusammenhang auch die wichtige Frage gestellt worden: "Warum geht man denn zum Vorröntgen?":appl: :appl: :appl: Wolfgang Burgard,'index.php?page=Thread&postID=146334#post146334' schrieb:Warum geht man zur Vorsorgeuntersuchung was hat vorröntgen mit Vorsorge zu tun? höchstwahrscheinlich nur vorsorgliche Entsorgung denn muß ich wirklich wissen ob ich einen 7 Monate alten noch im Wachstum und in der Entwicklung stehenden Hund voll belasten kann? Wolfgang Burgard,'index.php?page=Thread&postID=146329#post146329' schrieb:Die ursprüngliche Frage des Thread Eröffners war nur nach einer Adresse eines Ta'es zum Vorröntgen. Warum da wieder so viel reininterpretiert wird, verstehe ich nicht.Was wird denn hineininterpretiert. Ich habe doch mit meiner Frage eigentlich nur die Motivation für das sogenannte Vorröntgen wissen wollen, weil ich es selber noch nie gemacht habe. Paßt doch prima zueinander finde ich. Oder doch nicht. Irren ist menschlich Schönen Tag noch Karl-Heinz - Wolfgang Burgard - 09-05-2013 du fühlst dich scheinbar immer angesprochen. - Fonzo - 10-05-2013 Warum auch nicht wenn`s mich nun mal interessiert. Scheint mir aber so das das vorröntgen ein sogenanntes heißes Eisen ist was keiner gerne anfaßt. - Trine - 10-05-2013 Ich verstehe nicht, was am "Vorröntgen" ein "heißes Eisen" sein soll - "schlechte" Befunde kann man unterschlagen, egal in welchem Alter man zum Röntgen fährt. Und das wird solange passieren, solange die Ehrlichen = die Dummen sind (wie es aktuell ist). Die meisten nehmen lieber einen Deckrüden mit einem HD-ZW 70 und einer Röntgenquote von 30% als einen mit HD-ZW 80 und einer Röntgenquote von 70%. Das Röntgen vor dem für die offizielle Auswertung nötige Alter macht für mich persönlich keinen Sinn. Kostet nur Geld und man hat das Narkoserisiko. |