Das Leistungshundeforum
Sicheres Voraus - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Sicheres Voraus (/showthread.php?tid=10929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

- Cordi - 06-12-2011

Ich versuche derzeit einen zumindest im VPG-Sport eher ungewöhnlichen Weg, bei dem ich mich an dem "Einweisen" der Leistungs-Retriever-Leute orientiere und mir derzeit auch dort Hilfe für den Aufbau hole. Der Hund lernt dabei auf das Kommando und das Handzeichen des Hundeführers zu vertrauen und "blind" in diese Richtung zu rennen.
Wir sind noch mittendrin ... berichte aber gerne, wenn dieser Weg auch beim "Voraus" von Erfolg gekrönt sein sollte ... bis jetzt sieht es aber ganz gut aus ;-)

- Antje H. - 06-12-2011

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Matte gemacht. Der Hund lernt sich auf der Matte hinzulegen und dafür sein "Schönes" zu bekommen. Wenn der Hund das gelernt hat, kann man sehr schnell die Entfernung größer machen. Positiv ist, der Hund will schnell zur Matte, weil er gelernt hat, dass er danach sein "Schönes" bekommt und zweites macht der Hund eh immer oben Platz, bevor ich clicker. Und zur Prüfung ist dann die Matte das erste Mal weg und Kommando Platz und fertig :-)
Ich schick euch mal einen Videolink von Detlef Berensmann, wo man das sehr schön sehen kann, die Arbeit mit den Matten. Am Videoende ist dann das Schicken zu den Matten zu sehen!
http://www.berensmann.de/2011/08/31/target-matten/

Für mich persönlich eine tolle Sache und die Hunde lernen es sehr schnell!

Gruss Antje

- G. Fasel - 06-12-2011

Hallo Antje,

man lernt ein Leben lang - einfach klasse !!

Grüße

Gerhard

- graffiti - 06-12-2011

helmut, wenn dein hund nur vorausläuft wenn du voher für ihn sichbar den ball hinlegst, dann mußt das ausschleichen.
ich mache es so, dass ich z. b. die platzübung mache, den hund abrufe und dann (das ist dann auch das ziel für voraus) den ball dort ablege, der hund ist
dabei darf den ball aber nicht haben. dann mache ich noch 2 andere übungen oder gehe zum bringen (habe noch ein weiteres mo bei mir!!)
später schicke ich den hund voraus, wenn das klappt okay. klappt das nicht, dann treibe ich den hund zum ziel, damit der merkt die bestätigung ist dort.
nächster schritt ist dann ich lege den hund ab, z. b. hinter dem vereinsheim, gehe mit dem ball weg. mache erst ein paar übungen und dann die vorausübung.
klappt das, lasse ich den hund im auto und lege den ball aus, oder ich schicke jemand anderen. ich hoffe ich habe das so einigermaßen erklären können.

lg doris

- Monika Grünen - 06-12-2011

das Problem ist halt bei allen diesen Lösungen, daß die Hunde zwar irgendwann schnell und gerade voraus gehen, aber oben ihr Triebziel haben.

So ging es mir auch. Als dann das Platz dazu kam, kamen auch die Probleme. Entweder der Hund machte Platz, dann war das Voraus scheiße oder das Voraus war klasse, aber er legte sich erst auf das zweite oder dritte Hörzeichen.

Also hab ich umgestellt. Ich schicke den Hund voraus und lege ihn IMMER ab (wenn ich auf einem fremden Platz bin lasse ich sie einmal durchlaufen mit Triebziel - bei mir ist es ein kleines Beißkissen). Dann gehe ich ihr entgegen und solange ich gerade auf sie zugehe muß sie liegenbleiben. Dann drehe ich mich deutlich nach rechts und gehe in die Hocke, zeige ihr das Beißkissen, das ich bei mir habe und lasse sie kommen und einbeißen. Mittlerweile klappt das sehr zuverlässig und die Rausweg ist schnell und gerade, ebenso das Platz.

Wichtig ist hier auf jeden Fall, daß die Position vom Hundeführer deutlich verändert werden muß, wenn der Hund kommen und einbeißen darf. Sie lernen sehr schnell liegen zu bleiben solange der HF geradeaus auf sie zugeht.

- nickel - 06-12-2011

Ich habe es wie mit den Matten gemacht, nur ist das Ziel ein Stab. Sie umläuft nicht, sondern es geht immer bis zum Stab, da kommt HZ "Platz" und dann gehe ich mal in die Hocke und von der Mittellinie weg und rufe sie mit Ball zu mir oder ich hole sie mit Ball ab oder werfe ihr diesen mit dem HZ für Auflösen entgegen.
Das Platz habe ich seperat aufgebaut, so dass der Hund das Hinlegen immer als angenehm empfindet und in absoluter Erwarungshaltung ist.
Ich gestehe aber - dass ich die Matten noch besser finde, weil sie für Kletterwand usw. besser zu nutzen sind. Ich lasse mir gerade welche anfertigen!! Super Idee!!

- Anja - 06-12-2011

Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=125750#post125750' schrieb:Also hab ich umgestellt. Ich schicke den Hund voraus und lege ihn IMMER ab (wenn ich auf einem fremden Platz bin lasse ich sie einmal durchlaufen mit Triebziel - bei mir ist es ein kleines Beißkissen).

Aber mit aufgrund welcher Erwartungshaltung geht der Hund schnell und weit raus, wenn sich doch alles auf das Platz-Abrufen fokussiert?

Tschau Anja

- Anja - 06-12-2011

Antje H.,'index.php?page=Thread&postID=125740#post125740' schrieb:Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Matte gemacht. Der Hund lernt sich auf der Matte hinzulegen und dafür sein "Schönes" zu bekommen. Wenn der Hund das gelernt hat, kann man sehr schnell die Entfernung größer machen. Positiv ist, der Hund will schnell zur Matte, weil er gelernt hat, dass er danach sein "Schönes" bekommt und zweites macht der Hund eh immer oben Platz, bevor ich clicker. Und zur Prüfung ist dann die Matte das erste Mal weg und Kommando Platz und fertig :-)
Gruss Antje

Aber wieso sucht der Hund in dem Fall nicht die (positive) Matte, sondern wirft sich bedingungslos von selbst ins Platz, auch ohne Matte? Neigen die Hunde nicht dazu, die Matte zu suchen, denn im Training wird es doch sicher mal sein, dass der Hund selbständig abbricht, dann aber zur Korrektur weiter zur Matte geschickt wird, da nur dort belohnt wird?
Noch ist mir das ganze nicht klar...

VG
Anja

- Monika Grünen - 06-12-2011

Anja,'index.php?page=Thread&postID=125756#post125756' schrieb:
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=125750#post125750' schrieb:Also hab ich umgestellt. Ich schicke den Hund voraus und lege ihn IMMER ab (wenn ich auf einem fremden Platz bin lasse ich sie einmal durchlaufen mit Triebziel - bei mir ist es ein kleines Beißkissen).

Aber mit aufgrund welcher Erwartungshaltung geht der Hund schnell und weit raus, wenn sich doch alles auf das Platz-Abrufen fokussiert?

Tschau Anja

verstehe die Frage jetzt nicht so ganz........ es ist die Bestätigung über das Triebziel am Ende einer vollständig ausgeführten Übung...........

- Anja - 06-12-2011

Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=125761#post125761' schrieb:
Anja,'index.php?page=Thread&postID=125756#post125756' schrieb:

Tschau Anja

verstehe die Frage jetzt nicht so ganz........ es ist die Bestätigung über das Triebziel am Ende einer vollständig ausgeführten Übung...........

Weil der Hund ja gerne auch mal eine Übung abkürzt um das Ende der Übung schneller zu erreichen... also nur halbe Platzlänge rauslaufen, hinwerfen, bitte abrufen... oder so ähnlich.

tschau Anja