Das Leistungshundeforum
unruhe im schutzarm - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: unruhe im schutzarm (/showthread.php?tid=13670)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

- Big Ben - 07-01-2014

Oswald Stanka,'index.php?page=Thread&postID=154172#post154172' schrieb:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154171#post154171' schrieb:ist ja nicht weit von Fischamend entfernt
ich nehme mal an das du dann einen satansberg hast?

Ja, eben den Big Ben vom Satansberg. Ich denke du kennst den Zwinger?

- hartwig - 07-01-2014

Hallo Oswald,
ist ein ganz schöner Weg zu Karl.

- redtool - 08-01-2014

Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=154169#post154169' schrieb:@ redtool
bitte zügele Deine Stimmung gegen Big Ben ein wenig. Das macht nämlich absolut keinen Spass, so etwas immer zu lesen. Du musst ihm ja nicht antworten und hier im Forum kann sich schon jeder selber ein Bild aus den Beiträgen machen.

MEINE stimmung beruhte in letzter zeit darauf seine anmachen zu quitieren. ist es doch offensichtlich das es nicht um ein bild machen geht, sondern darum unruhe zu stiften....

aber gut uwe, du scheinst das anders zu sehen, und somit lasse ich es mal so stehen wie du sagst !

- redtool - 08-01-2014

Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154164#post154164' schrieb:Respekt, bei den meisten gibt es dabei schon Probleme, so dass der Hund sich bei einem (Familien-) fremden Helfer freier zeigt.
Bei einem Helfer war das schon ein Problem, obwohl seine Frau die HF war, die Hündin hat sich bei ihm nicht in die Aggression "gewagt".

wenn der hund sich dort nicht in die aggression wagt ist anscheinend einiges schief gelaufen !!!

ein hund der die aggression als etwas sieht was der helfer positiv durch bestätigung quitiert hat kein problem damit auch beim eigenen hf dieses verhalten zu zeigen....

wenn ich natürlich aggression dem hund als sich wehren beibringen sieht die sache schon ganz anders aus. aber das kannst du ja nicht gemeint haben, weil sich wehren für dich ja was böses ist :piep:

- tinka - 08-01-2014

redtool,'index.php?page=Thread&postID=154180#post154180' schrieb:
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154164#post154164' schrieb:Respekt, bei den meisten gibt es dabei schon Probleme, so dass der Hund sich bei einem (Familien-) fremden Helfer freier zeigt.
Bei einem Helfer war das schon ein Problem, obwohl seine Frau die HF war, die Hündin hat sich bei ihm nicht in die Aggression "gewagt".

wenn der hund sich dort nicht in die aggression wagt ist anscheinend einiges schief gelaufen !!!

ein hund der die aggression als etwas sieht was der helfer positiv durch bestätigung quitiert hat kein problem damit auch beim eigenen hf dieses verhalten zu zeigen....

moin thommy,

das setzt aber voraus, daß der FIGURANT der FIGURANT ist, unabhängig, wer sich in dieser hülle befindet. und das hat eben etwas mit der klassischen konditionierung zu tun: was fühlt der hund, wenn er unter einem bestimmten immer wiederkeherenden ritual den figuranten sieht, auch wenn er das parfüm vom hf trägt.

das ist m.m. nach der entscheidende punkt.

im umkehrschluß sollte der hund, wenn ich die uo oder fährte ritualisiere, auch kein problem damit haben, wenn ich das im tutu mache. aber das vermeide ich persönlich, da ich nicht weiß, ob mein hund tatsächlich dann so damit klar kommt.

gruß reinhard

- redtool - 08-01-2014

tinka,'index.php?page=Thread&postID=154188#post154188' schrieb:[
das setzt aber voraus, daß der FIGURANT der FIGURANT ist, unabhängig, wer sich in dieser hülle befindet. und das hat eben etwas mit der klassischen konditionierung zu tun: was fühlt der hund, wenn er unter einem bestimmten immer wiederkeherenden ritual den figuranten sieht, auch wenn er das parfüm vom hf trägt.

meine rede gerhardt,

nur dummann sprach ja hiervon:
Zitat:Respekt, bei den meisten gibt es dabei schon Probleme, so dass der Hund sich bei einem (Familien-) fremden Helfer freier zeigt

was ich so nicht bestätigen kann wenn der hund keine grundsätzlichen konflikte mit dem helfer hat, die dann durch den eigenen helfer verstärkt würden....
aber dann ist eh was schief gelaufen.....

- tinka - 08-01-2014

Naja, will man beim eigenen Hund im Schutzdienst Offensivaggression hervorrufen, ohne daß er diese dann auch in anderen Situationen zeigt, so muss man sich im Grundaufbau entpersonalisieren.

Aber gleiches Problem der Entwicklung von Offensivaggression kannst du auch mit einem fremden Figuranten haben. Nämlich dann, wenn der Hund spitz bekommt, daß man sich (Hf. und Helfer) kennt.
Das passiert z.b. , wenn man sich während der Arbeit noch bespricht, also kommuniziert. Darüber verringert sich deutlich die eigenständige Interaktion von Hund und Figurant. Figurant erscheint dem Hund weniger bedrohlich, da Chef da wohl was regelt...

Das siehst du schnell bei sehr führigen Hunden.

Ich finde z.b. die Nummer mit dem Zaun nach Dildei super. Der Hund ist frei, der Helfer ist frei, der eine kann den andere nicht erreichen. Der Hund wird nicht zurückgehalten und kann entsprechend seiner Anlage den Moment erreichen, wo er tatsächlich bereit ist Interesse an der Sache zu zeigen.

Als Figurant mußt du kein guter Techniker sein, eher ein guter Schauspieler und den Blick fürs wesentliche.

Behält der Hund die Übersicht und seine Selbstsicherheit.

Gruß Reinhard

- Uwe Junker - 08-01-2014

grundsätzlich gilt, dass es gegen positiv bekannte Personen schwer ist, Aggression zu zeigen. Das gilt für Menschen ebenso.

- redtool - 08-01-2014

Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=154201#post154201' schrieb:grundsätzlich gilt, dass es gegen positiv bekannte Personen schwer ist, Aggression zu zeigen. Das gilt für Menschen ebenso.

uwe, aber doch nur dann wenn diese aggression zu ernst wird, DANN aber sind wir doch im hier übelst verpöhnten wehr-bereich, den doch alle so runter geredet hatten im verbell-tread :whistling:

bleibt man aus dem wehr draußen und spricht von einer beuteaggression darf es dem hund kein unterschied sein wer sein gegenüber ist, weil er diesen zwar als konkurrenten sieht, aber nicht als gefahr !!!

ähnlich dem amatuerboxen. hier geht es nicht in erster linie ums ko, sondern darum die aggression einzusetzen um den gegner technisch zu beherrschen. hier spielt es keine rolle ob das der sandsack ist, die pratzen vom trainer, der befreundete sparringspartner, der wirkliche gegner oder die oma im rollstuhl...
es ist nicht ernst, es besteht keine gefahr, die aggression ist mittel zum zweck um ein höchstmaß an energie umzusetzen, nicht mehr und nicht weniger !

- redtool - 08-01-2014

hier mal ein video von heute...

das kissen wurde von einer person gegeben die der hund in keinster weise mit sd verbindet !

das selbe verhalten wie am helfer. auser das wenn der hund einer fliehenden beute hinterher rennt nochmal 50 % mehr aktion im arm macht durch den gesteigerten trieb....

anny unruhe arm OHNE helfer