![]() |
|
Prüfungsordnung ab 2011 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Prüfungsordnung ab 2011 (/showthread.php?tid=8571) |
... - BirgitF - 28-09-2010 Zitat: was spricht eigentlich dagegen, das die IPO-ZTP bald eine zuchtrelevante Püfung im SV wird?weil die noch einfacher ist als eine schh1 und die hunde so noch schneller in die zucht können... - Antje - 29-09-2010 Uwe,'index.php?page=Thread&postID=100086#post100086' schrieb:Soweit ich annehme, haben Vertreter vom SV an dieser PO mitgewirkt und es wurde schon vor Längerem im SV von der Einführung einer ZTP gesprochen, also, was spricht eigentlich dagegen, das die IPO-ZTP bald eine zuchtrelevante Püfung im SV wird? Z.B. eine diesbezügliche Aussage des Bundeszuchtwartes? Eine VPG/IPO1 ist ja lt. PO auch mit 70-70-70 Punkten bestanden. Trotzdem brauchst Du im SV für die Zuchtzulassung mind. eine VPG/IPO1-Prüfung mit 70-70-80 Punkten für die Zucht, unter einem SV-LR. An dem System soll lt. Aussage des Bundeszuchtwartes leider auch nix geändert werden (d.h. die VPG/IPO1 unter einem SV-LR bleibt Voraussetzung für die Zucht und kann nicht, auch nicht für eine einmalige Sondergenehmigung, z.B. durch eine DHP oder die erfolgreiche Teilnahme an der WUSV-WM ersetzt werden). Grüße Antje - lusna - 29-09-2010 Antje,'index.php?page=Thread&postID=100085#post100085' schrieb:Enrico,'index.php?page=Thread&postID=100081#post100081' schrieb:Entweder der VDH macht diese ZTP für seine Gebrauchshundevereine zur Pflicht, oder sie ist völlig sinnlos!!! ... nee Antje ... nur die VPG 1 ist erstmal eine Sportprüfung. Die Vereine, die zur Zeit keine ZTP Prüfung haben, werden auch die IPO-ZTP nicht aufnehmen (weil genauso freiwillig, wie die VPG 1). Und die anderen brauchen es definitiv nicht - die haben doch schon was. Wozu also diese Prüfung? (Es sei denn, sie wird Pflicht für die Verein, die noch keine andere Prüfung mit den Abteilungen A, B und C als Pflicht für ihre Gebrauchshunderassen haben.) Ich kann mir gut denken, daß das für Schäferhundleute schwierig nachzuvollziehen ist (genauso wie für Boxer-, Dobermann- oder Rotti-Leute), aber es gibt eben z. B. mit dem Riesen eine Gebrauchshunderasse, da reichen aktuell 3 Ausstellungen und HD-Auswertung mit A oder B für eine Zuchtzulassung. Grüsse, Claudia - Antje - 29-09-2010 Hallo Claudia, weißt Du das denn ganz genau, daß kein Zuchtverband diese IPO-ZTP haben möchte??? Grüße Antje - lusna - 29-09-2010 Hallo Antje, nein - natürlich nicht. Denn ich bin nicht in jedem Verein aktiv. Die, zu denen ich engere Kontakte habe, teilen sich in zwei Gruppen: 1. Welche, die bereits eine ZTP haben - da wird sich gewundert, was das soll, weil man hat ja schon was. 2. Welche, die keine ZTP haben - da wird da garnicht drüber geredet (und im speziellen Fall auch deshalb, weil es im Zuchtverband nicht durchsetzbar wäre). Im Endeffekt muss ich für mich da eh nicht drüber diskutieren. Denn für "meine" Rasse hat es weder in die eine noch andere Richtung eine Relevanz. Grüsse, Claudia PO erst später - evtl. 2012 - Renate Krischer - 23-10-2010 Info des swhv zur neuen PO http://www.swhv.de/aktuelles/index.asp?ID=4 Es wird immer mysteriöser............... - coolman - 28-10-2010 Heute aktuell auf SV-HG Page Zitat< Wichtiger Hinweis zur Prüfungssaison 2011 (SV-HG) Die geplante neue gemeinsame Prüfungsordnung (WUSV, VDH, FCI) kann zum 01.01.2011 noch nicht eingeführt werden, es gilt weiterhin die bisher gültige Fassung. > Zitat Ende Also, alle Aufregungen umsonst gewesen! mfg Chris - Terry - 28-10-2010 Terry,'index.php?page=Thread&postID=99852#post99852' schrieb:Diese Prüfungsordnung wurde vom Fachausschuss für das Gebrauchshundwesen ausgearbeitet und :klugscheiss: - Ascan - 28-10-2010 Teile der neuen Prüfungsordnung wurden schon freigegeben und sind gültig. Ottomar - Barbara - 28-10-2010 Hallo, soweit ich weiß, muss das Ganze noch von der FCI abgesegnet werden und die tagt erst wieder im April 2011. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Der Film über die neue IPO ist nämlich bereits gedreht. (...das Ganze erinnert mich übrrigens sehr an die lange vorher als beschlossen angekündigte Aufnahme der LSTH ins Zuchtbuch ).LG Barbara |