![]() |
|
Kontaktmethode - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Kontaktmethode (/showthread.php?tid=7153) |
- Balco - 19-12-2009 Jezira,index.php?page=Thread&postID=81710#post81710' schrieb:Und es stimmt auch nicht, dass der Aktivierungsreiz immer gegeben wird Wenn der Aktivierungszwang nicht immer mit dem HZ gegeben wird, gibt es offensichtlich mindestens zwei Varianten der Kontaktmethode. Welchen Sinn soll es machen, mal einen Aktivierungszwang zu geben und mal nicht? - Trine - 19-12-2009 Balco,index.php?page=Thread&postID=81718#post81718' schrieb:Jezira,index.php?page=Thread&postID=81710#post81710' schrieb:Und es stimmt auch nicht, dass der Aktivierungsreiz immer gegeben wird Das fragst DU ????? Nachdem DU dich hier seitenlang hingestellt hast und uns immer und immer wieder erzählt hast, dass die "moderne Methode" (die es schon seit 25 Jahren gibt, so wie du sie beschreibst) besser ist ? Und dann stellt sich heraus, dass Du nicht mal genau weißt, wie die Kontaktmethode aufgebaut, eingesetzt und für Wettkämpfe umgesetzt wird...... :geist: Ich empfehle da mal eine Seminarteilnahme oder ein detailliertes Gespräch mit Jogi, Michael, Jens etc. Kontaktmethode - AchimL - 19-12-2009 Das Problem ist nicht die Kontaktmethode. Sondern das von 1000 Anwendern dieser Methode 995 das nicht richtig können und nie richtig können werden. Egal wieviele Seminare sie besuchen. Das bedeutet 995, mehr oder weniger, geschundene Kreaturen. Und die anderen 5 siehst Du dann überregional. Die sind dann allerdings, in der Regel, nicht geschunden, sondern meist top ausgebildet. Steht halt in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Schöne Grüße - Balco - 19-12-2009 Trine,index.php?page=Thread&postID=81720#post81720' schrieb:Das fragst DU ????? Ja, aber nicht dass wir uns missverstehen: es geht nicht darum, dass die Aktivierungszwänge erst auf der Prüfung entfallen. Es geht um jene Ausbildungsphase, wo in der klassischen Kontaktmethode eben jedes HZ mit einer Einwirkung begleitet wird. Eine Variante, wo es in der gleichen Ausbildungsphase mal einen Aktivierungszwang gibt und mal nicht, kenne ich nicht. Aber ich frage nochmal: was wäre der Sinn dieser Variante? - Jezira - 19-12-2009 @ Balco: Welche Ausbildungsphase meinst Du denn? - Balco - 19-12-2009 Jezira,index.php?page=Thread&postID=81710#post81710' schrieb:Und es stimmt auch nicht, dass der Aktivierungsreiz immer gegeben wird, das würde zu einem extrem reakiven Hund führen und das will ja keiner. Schon die ganze Wortakrobatik mit Aktivierungsreiz (wie ein freundliches Schulterklopfen) und Kontakt soll nichts anderes bemänteln, als dass es sich um den Effekt einer negativen Bestärkung handelt, wobei das Problematische ist, dass der HF unabhängig vom Verhalten seines Hundes erst das Unangenehme hinzufügen muss, bevor er es entfernen kann. Das ist der Kern. Bellon nennt es NE..PO..PO: Negativ (etwas Unangenehmes wird dem Hund angetan)….Positiv (das Unangenehme hört auf)….Positiv (es gibt Ball, Futter). Wer diesen Kern der Kontaktmethode leugnet, soll es tun, wird aber als fachlicher Gesprächspartner nicht favorisiert. - Mr.Willson - 19-12-2009 was ja jetzt nicht heisst das die hunde dort nicht lernen, egal bei welcher methode du guckst, der anlernprozess ist der anfang und der schlüssel. wie gesagt es ist bei allen das gleiche erst darfst du ,dann musst du, genau an diesem punkt sieht man dann den hunden an ob sie damit umgehen können oder nicht. RE: Kontaktmethode - Margit M - 19-12-2009 AchimL,index.php?page=Thread&postID=81721#post81721' schrieb:Das bedeutet 995, mehr oder weniger, geschundene Kreaturen. ui ui ui jetzt wird's ja richtig melodramatisch, :whistling: Egal ob man nun für oder gegen die Kontaktmethode ist, ein bischen Sachlichkeit würde der Diskusion sicher nicht schaden. Nicht jeder der seinen Hund "kontaktiert" arbeitet nach der Kontaktmethode :peace: - Anja - 19-12-2009 Mr.Willson,index.php?page=Thread&postID=81732#post81732' schrieb:genau an diesem punkt sieht man dann den hunden an ob sie damit umgehen können oder nicht. Und was macht man wenn der Hund damit nicht umgehen kann? Wenn der Hund sensibel ist hat er damit schon das Vertrauen zum HF, die Arbeitsbereitschaft verloren - auch wenn man es nur "kurz" ausprobiert und ggf. wieder damit aufhört (wobei die Frage ist wie "kurz" defniert wird). tschau Anja RE: RE: Kontaktmethode - bordy - 19-12-2009 Margit M,index.php?page=Thread&postID=81733#post81733' schrieb:Ich dachte hier gehts um die Kontaktmethode?AchimL,index.php?page=Thread&postID=81721#post81721' schrieb:Das bedeutet 995, mehr oder weniger, geschundene Kreaturen. Mal davon abgesehen.. finde ich das weniger melodramatisch, sondern eher zutreffend. Ich will das nicht so direkt auf diese Methode münzen, dafür kenne ich sie nicht genau genug - aber ich bin auch der Ansicht, dass man mit falschen Einwirkungen schon einiges kaputt machen kann. Das das wenn man es "richtig" macht nicht so ist, mag sicher sein. ABer wenn ich mir so ansehe, was der "Durchschnittshundeführer" so treibt, dann fällts mir einfach schwer zu glauben das die meisten von denen, wenn sie versuchen würden das nachzuahmen was sie da auf dem Seminar sehen, dem Hund wohl einen Gefallen tun würden.. |