Hi, es gibt beim SV ein Fährtenbuch, da gibt es sehr gute Anregungen.
So weit ich weiß sollte man auf alle Fälle eine Fährte 20-30Min. liegen lassen, bevor man absucht.
Ich lasse Sie lieber 45 Min. liegen, auch bei einem Welpen.
Bin bis jetzt immer richtig damit gefahren.
LG
Kathrin
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.
Ich lasse meine Fährten nie lange liegen und trotzdem klappen sie immer - auch wenn sie mal 'ne Stunde oder länger liegen. Was ich vermeide, sind Zeiten zwischen 20 und 30 Minuten, denn genau in dieser Zeit sind die Fährten am schwierigsten - ich weiß nicht genau woran es liegt aber ich denke mal, daß in der Zeit die Wandlung zwischen Individualgeruch und Bodenverletzung stattfindet. Generell lege ich und dann suche ich.
Es gibt Witterungsbedingungen, die eine Fährte schwierig machen, aber das hat nichts damit zu tun, wie lange sie liegt. Wird sie z.B. gelegt, wenn der Boden und die Luft viel Feuchtigkeit enthalten und dann abgesucht, wenn es warm wird und abtrocknet, dann gibt es Probleme. In der Regel haben die Hunde kein Zeitproblem, wenn die Fährte in derselben Witterung (heiß, feucht oder kalt) abgesucht wird, in der sie gelegt wurde.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Es gibt ein cooles Forum welches auf Fährtenarbeit spezialisiert ist:
http://www.faehrtenhundforum.de/index.php
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=102679#post102679' schrieb:Was ich vermeide, sind Zeiten zwischen 20 und 30 Minuten, denn genau in dieser Zeit sind die Fährten am schwierigsten - ich weiß nicht genau woran es liegt aber ich denke mal, daß in der Zeit die Wandlung zwischen Individualgeruch und Bodenverletzung stattfindet.
Das höre ich so zum ersten Mal. Eigentlich wird immer das Gegenteil propagiert - 15-20 Minuten als Zeitrahmen der für den Hund am leichtesten ist. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich das auch so unterschreiben!
Ich finde, es macht für einen Hund schon einen Unterschied, wenn er Fährten > 2 Stunden später absuchen soll, im Gegensatz zu frischen Fährten. Allerdings habe ich diesen nötigen Lernprozeß beim Hund nie als besondere Schwierigkeit erlebt.
Soweit ich weiß, ist eine frisch gelegte Fährte (wenige Minuten alt) vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich schwer wie eine 3-stündige FH-Fährte, und am einfachsten mit ca. 20-minütiger Liegedauer, gleiche Bodenverhältnisse und gleiche Legart immer vorausgesetzt.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo @all! Auch ich gehöre zu den extrem mit Geduld ausgestatteten Exemplaren, die immer sofort nach dem Legen absuchen. Habe auch des öfteren schon gehört, dass der Schwierigkeitsgrad dann erhöht sei.
Mache das nun seit mehreren Jahren und muss sagen, mein Rüde hatte nie Probleme, wenn die Fährte dann auf der Prüfung 1 - 1,5 h lag. Ich hab einfach keinen Nerv, 20Minuten im Gelände rumzustehen, um darauf zu warten, endlich abzusuchen... :whistling:
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Hallo
ich lasse meine Fährten die letzten Jahre mimimum 45 Minuten liegen, meistens sogar noch länger. ich geh denn halt einkaufen, oder mach sonst irgend etwas.
ich habe auch festgestellt, das Fährten die recht kurz liegen schwerer zu suchen sind..Ich brauche ja um eine ordendlichte Fährte zu treten schon mindestens 25 Minuten und dann noch mal ne knappe Stund bis zum Suchen das reicht in der Regel.
Gruß stups
Ich bin genauso geduldig wie Yahoo
eine Zig und dann gehts los.
Wenn mehrere Leute dabei sind, liegt sie auch mal 2h oder 30 Minuten. Bisher konnte ich da noch keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Mal eine Frage zwischendurch,
wieviel Punkte sucht Euer Hund auf Prüfungen?
LG
Kathrin
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich der Grosse.
Pike hat von 15 Prüfungen nur zwei Prüfungen mit 83 und 80 (LGA).
Alle anderen Fährten im hohen SG oder V, u.a. auch 98 auf der LGA und 96 auf der FCI.
Das direkte Absuchen scheint nix auszumachen. :daumenhoch:
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de