Hallo Hundler !! Wer kann mir noch Hoffnung geben meinen 3 jähr. DS erfolgreich in der Unterordnung zu führen ?? Beim Training ist alles super,bin zufrieden und bei der Prüfung (VPG 1,2und3) legt der Hund wie auf knopfdruck einen Schalter um. Er ist überhaupt nicht bei mir und unkonzentriert, Er sucht dann Triebziele... geh ich hoch will er voraus geh ich runter will er zum Bringholz ich bekomme ihn nicht zu mir eingestellt... Ich weiß er sollte die Erwartung haben seine Triebziele von mir zu bekommen aber schon zur Anmeldung "dreht er den Schalter um" weil mir der stift geht und eine gewisse Aufregung kann ich nicht abstellen..Da ich keine Lösung finden kann werde ich ihn wohl nicht mehr im vpg führen wollen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir einen entscheiden Tip geben.....Danke allen die mir meine Hoffnung erhalten und falls es Hundler gibt die meinen das man solche Hunde nicht mehr umgestellt bekommt nehme ich die Kritik auch gerne an den Hund schon "versaut " zu haben.In A und C kann er im OG Bereiche leicht ein V machen, da er einen guten Trieb hat und schon will.
Hallo!
Das Problem ist wahrscheinlich, dass dein Hund auf der Prüfung ganz genau weiß, dass er kein Triebziel bekommt.
Versuche ihn umzustellen und führe die UO mal komplett ohne. Er muss lernen, für DICH zu laufen, nicht für seinen Ball.
So bekommst Du ihn sicher auch im Training dazu, mal keine Lust zu haben und kannst entsprechend einwirken.
Macht er seine Sache gut, musst Du natürlich loben. Beispielsweise könntest Du ihn auflösen und an Dir hochspringen lassen. Wichtig ist, dass er lernt, dass er für Dich laufen muss.
Wenn er das umgesetzt hat, wirst Du ihn auch auf der Prüfung vorführen können, ohne das er einbricht.
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
schwierig.... in a und c ist der hund meistens weiter von dir weg und arbeitet frei bekommt deine aufregung nicht so mit wie in b. vielleicht ist das der punkt. dann würde nur helfen, mehr prüfungen zu laufen, sich zu konzentrieren lernen (ich habe leicht reden, kenne das problem nur zu gut!). wenn es daran liegt, dass du kein mo bei dir hast wäre auch noch eine möglichkeit z. b. etwas was du immer bei dir hast als mo einzusetzen, z. b. ein baseballcap oder so.
gib nicht auf, scheinst doch einen tollen hund zu haben.
lg doris
Hallo, du solltest ihm beibringen, wenn du Fuß sagst, das du es auch so meinst! Motiviert wurde der Bursche schon genug !! Jede Unterordnungsübung sollte über den "Zwang" abgesichert werden. Heute gibt es da bestimmt ne schickere Betitelung für, aber gemeint ist das selbe.
Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Hallo,
denke, dass Problem besteht es mehreren Komponenten......... 1. hat der Hund nicht wirklich gelernt, HZ von Dir zuverlässig zu befolgen - hier ist es wohl an der Zeit, konsequent abzusichern. 2. scheinst du auf Prüfungen sehr nervös zu sein - hier solltest du vielleicht was zur Beruhigung nehmen (kenne etliche HF, die das machen) oder z.B. Pokalkämpfe führen, bei denen das Ergebnis nirgends eingetragen wird oder auch in einer befreundeten OG bei einer Prüfung einfach mal in der "Prüfungspause" (z.B. Mittag) eine Übungseinheit absolvieren.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Danke ersteinmal !!! Bin überrascht wie schnell geantwortet wurde... Denke auch ersteinmal den Hund vielleicht den Platz" langweilig" zu gestalten bis er mich mehr auffordert was zu tun. Mache mir wirklich ernste gedanken, weil die ganze vorarbeit (Fährten usw) nun für nothing war..aber ok hat auch spass gemacht. Nach der 2 habe ich es mit zwang versucht zu regeln(jedoch nur 2 wochen) Er wagte sich nicht irgendwo sich ablenken zu lassen und ich hatte Hoffnung für die 3.. Vielleicht zu kurz vielleicht nicht hart genug,obwohl er schon an der Grenze zum meiden war. Nun hab ich ja 1 Jahr Zeit mir das mal so anzugucken ob ich ein weg finden kann...DANKE Euch das man nicht alleine ist. Im Verein + Umfeld kann mir auch keiner wirklich helfen,viele dachten der macht ne super UO, aber null 73 points bei der 2 81 bei der 3 .
hallo holsten,
wie arbeitest Du den im Trainig kannste das mal beschreiben? Evtl. könnte es auch an der "Beziehungsarbeit" zwischen Dir und dem Hund liegen. Ob schrieb Jemand, er sollte das für DICH tun. Das sehe ich genauso. Hast Du beim Üben z.B. TIC, Stachler & Co dann lass das doch einfach mal auch beim Üben weg. Auch mit "Gewalt" ist dem nicht wirklich beizukommen. Für mich liest sich das so, dass der Wuff wenn er den kann (ohne Hilfsmittel) Dir den Mittelfinger zeigt und SEIN Ding durchzieht. Habe das bei einigen Mitbekommen die so gearbeitet haben.
Motivation und Lob kann auch über DICH und per Stimme erfolgen. Auch Deine Körpersprache solltest Du mal kontrollieren. Hier würde ich den Trainer/in bitten genau hinzusehen, wo Du vielleicht Körperhilfen gibst die unnötig sind.
Angelika
Hallo!
Das mit dem Prüfungsschlau ist immer so eine Sache und wird gerne als Ausrede verwendet...
Wie hast du deinem Hund denn Fußlaufen und Konzentration beigebracht? Bist du bei dieser Übung interessant, oder das MO? Wo hast du beim üben dein MO? Offen, oder in der Tasche? Hört sich doof an, aber viele machen zauberhafte Unterordnungen, wenn das Bringsel unterm Arm ist ( aktivieren die Hunde nicht)... ist es dann weg, sind die Hunde auch nicht mehr bei der Sache. Weil sie nicht gelernt haben erst was zu machen und dann bestätigt zu werden, sondern einem Bringsel hinterherlaufen...
Ich bringe meinen Hunden auch von Anfang an bei, unter Ablenkung zu arbeiten. Einfach mal neben ein paar Leute stellen und kleine Übungen abverlangen, wenn sich der Hund anbietet. Das dauert manchmal ne Weile, bis dem Hund die Umgebung langweilig wird. Dabei darf er dann aber auch keine Zuwendung von den Personen bekommen. Der HF muss sich rar machen und interessanter sein, alles alles andere. So musste ich meine Hunde auch noch nie wirklich absichern beim Fußgehen... eher bremsen, weil sie zuviel Trieb aufbauen... :-)
Ich habe meinen jetzigen Diensthund mit 6 Jahren übernommen. Er hat vorher nie gelernt vernünftig zu laufen und Blickkontakt zu halten. Der HF meinte, dass er ihm in den jährlichen Prüfungen immer den Finger gezeigt hat. Beim Üben war das Bringsel immer sichtbar.
Ich hab zwei Wochen gebraucht und seit dem ist er sehr konzentriert bei der UO. Also ist es auch noch bei nem alten Hund möglich.
Hast du eventuell mal ein Video von deiner UO (Training)?
Gruß Julia
Also ich arbeite so: Vor der UO lege ich den Hund ins platz mal kurz mal länger (er quischt schon leicht und schnuppert bzw macht n langen Hals zum platz u.Bringholz(wenn diese da stehen) wenn er ruhiger ist ist trete ich ran, mal zeige ich ihn den ball, beißwurst mal nicht.Gehe auf dem platz setzte ihn hin entferne mich 2-3 schritt warte nehme Grundstellung kommando "fuß" dann ist er konzentre mal bestätige ich aus der sitzübung mal gehe ich eine gerade hole den mo aus der Tasche manchmal auch zwei in jeder Hand einen, guckt er mich an leichtes prellen ist manchmal gegeben) bestätige ich ihn, wenn er korrekt läuft,mal von links mal von rechts. Dann nimmt er das mo und läuft ne runde... rufe ich kommt er zurück zum spielen rufe ich nicht bleibt er fern ???würde bzw hat das mo zerstört..Ich übe mal mit stachel auch schon ohne mit normale Kette und zwang durch meine Hände( in die seite packen oder nimm ihn im Nacken) Er brummt noch aber wirft sich unter. Im Training kann ich ihn im trieb(fliegender bal)l zum platz bringen ohne leine stachel bei der Prüfung läuft er weiter und legt sich spät (Habe den Fehler gemacht das sein Treibziel bei voraus dort auch liegt wenn er es vorher nicht sieht.Im Training kann ich triebziele auf dem Rasen liegen haben bei fuß guckt er mich an bis ich ihn "frei" gebe es läuft alles normal gut.. Prüfung guckt der mich nicht länger wie ne Minute an und möchte weg oder zum triebziel er sucht förmlich nach einem triebziel (Die 3 war auf einem fremden platz wo er keine triebziele schnell ausfindig machen konnte. Er eierte dann mit dem 3 er Holz ne Ehrenrunde. Also Fazit Er versucht sich bei der Prüfung frei zu machen , weil er die Situation unangenehm findet (ich im streß da könnte es auch mal wehtun ,das ist meine Vermutung oder er kann nicht lange genug warten bis sein triebziel kommt, dagegen spricht, das schon der weg zur Anmeldung außer Konzentration ist. Die Situation ist wirklich schwierig, weil die Ursache nicht klar ist und dieses per Theorie ohne das zu sehen etc. nicht zu lösen ist. Ich dachte nur vielleicht hat jemand das auch schon mal so extrem gehabt und könnte mir dazu was schreiben.. Das mit dem Video ist gut ich werde mal eins machen und gerne darauf zurückkommen.. Vielen dank an allen 11Freue mich über die RESONANZ !!
Hi,
laß dir das was Julia gschrieben hat mal durch den Kopf gehen, sie ist da sicher in der richtigen Richtung unterwegs!
Oben im Thread wird die Arbeit des Hundes so beschrieben, das er es für dich tun muß, es tut mir leid, da muß ich ein Veto einlegen und tauschen,... kein Hund läuft für dich allein, es sei denn du stellst sein Triebziel dar ( da diese Vorstellung aber oft zu weh tut) würde ich sagen, der Hund läuft nicht für deine Person, sondern für deine Freigabe auf sein Triebziel.
Da er auf diese Freigabe wartet, läuft der Hund aufmerksam und triebig neben dir, denn er "bewacht" dich und lauert auf deine Freigabe.
Diese "Bewachung" vom Hund muß, abgesichert sein, und man kann es ruhig sagen, es ist Zwang, der auf den Hund entsprechend dosiert, diese Ausstrahlung nicht weg nimmt.
Vorschläge, dem Hund es langweilig zu machen, oder tot zu laufen, werden dir null Erfog bringen, da der Hund nur für seinen Vorteil arbeiten wird, wenn du ihm diesen nicht bietest, wird er sich komplett abwenden, es sei denn, du willst nur mit hohen Zwängen arbeiten, die Arbeit ist dann verlässlich, allerdings möchte ich sie mir nicht anschauen.
Der Weg zu einer aufmerksamen Fußarbeit ist eigentlich einfach, aber nicht in fünf Sätzen zu schreiben, am effektiven ist , wenn du da Unterstützung hast, allein wird es für dich schwierig.
Ich liste die Dinge mal detaillos auf Dinge, die wichtig sind: ( wie gesagt, ohne tiefe Details, das geht nicht am PC!!)
Feststellen welches Triebziel für deinen Hund auch ein Triebziel ist.
Kommandos mit Hilfmittel Leine und MO lernen, richtiges Verhalten bestätigen, (sprich Motivation auf bauen)
Reizlagen verändern schon damit beginnen "Abzusichern"
Bestätigungen kommen nun unregelmäßig mal sofort mal nach 3, mal nach 20 Schritten (Sprich Frustration aufbauen)
Wichtig bei der ganzen Sache::: du brauchst ein Ja und Nein Kommando und ein Freigabekommando, .....
MO von offen sichtbar, an ansichtbare Stellen bauen, den Hund unabhängig von der Lage des MO machen, mal in der Tasche, rechts links mal am Boden....
Wenn du es am Boden hast, kannst du es überall hin bauen, auf dem Platz, du kannst das MO deiner Hilfperson offensichtlich in die Handdrücken, nul Problem, der Hund muß erst arbeiten, und auf Freigabe holt er sich es dort ab, na und wenn ich es auf den Platz bauen kann, kann ich es doch auch vor der Prüfungsanmeldung meiner Freundin vorm Tor geben, oder? ??!!!
Na und damit hab ich meinem Hund versprochen, du wirst es bekommen, nur ich bestimme wann.................
Tschüü
Claudia
|