hallo zusammen!
meiner meinung nach sollte ein 3er hund (man halte sich vor augen, dass es die höchste ausbildungsstufe ist) in jedem halbwechs vernünftig präsentierten arm beißen... was will man denn machen, wenn der helfer auf der nächsten prüfung 30cm größer oder kleiner ist?! bei der 1 kann man ja gerne nochmal sagen ok, ich stell meinen hund auf diesen speziellen helfer ein...aber dann...
bei wettkämpfen muss man doch auch nehmen "was kommt"...
schade hierbei find ich z.b., dass viele hunde, helfer die mit rechts arbeiten nicht kennen etc., es gibt super helfer, die aus diesem grund nie auf wettkämpfen eingesetzt werden... sehr schade.
Fazit: ein 3er hund MUSS beißen... ob er den griff 100% setzt...das ist eine frage der hundequalität!!!
lg der alex
@ DaVinci
Grundsätzlich hast Du Recht
Aber wenn man sich mal ein wenig vor Augen hält was der Hund ist, bzw. war bevor er ein 3er ist ..und wie viele 3er er schon hinter sich hat, wird das alles ein wenig interessanter.
Die allermeisten Hunde, die wir kennen, machen einmal die 1 maximal 2 mal
Dann werden Sie kurze Zeit später die 2 machen. diese wird aber auch nicht 20 mal wiederholt.
Und dann kommt die 3. Es kann also schon sein, dass der Hund noch nicht wirklich viele Prüfungen hinter sich hat. Es kann sein, dass er auch noch nicht alle möglichen Arten des Anbeissens bis zum "es geht nicht mehr" kennt.
Klar ..wenn ich meinen alten schicke ...oder einen dem es Scheissegal ist wie und was der Helfer hinhält ...wird der das schon regeln ...
Hier lese ich aber raus, dass wohl sowohl der Hund wie auch HF eventuell nicht über 20 Jahre Prüfungserfahrung verfügen.
Also warum muss ein 3er .......alles perfeckt können ......??
Grüsse
India
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.