Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2016
Ja das stimmt hier ist echt nicht viel los, wobei es bei mir im umkreis mind.2 oder 3 Vereine gibt.
Ich habe schon wer weiß wie oft nach Seminaren oder Infos gesucht und nur durch zufall mal eins gefunden, da war es für mich jedoch nicht ersichtlich dass das auch oder nur für anfänger war und bin ohne anmeldung nur zum zugucken vorbei gefahren.
Aber die Teilnahme an einem Helfer Seminar berechtigt doch auch niemanden sich wirklich "Helfer" zu nennen oder etwa doch ? gibt es da kein Helferschein oder Sachkundenachweis den man machen muss ?
Ich habe mal gehört das es auf Prüfungen Probleme geben kann wenn ein SV Helfer im DVG Hetzt. oder ist das ein Irrglaube ?
Beiträge: 245
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2013
Der SV hat zwar schon eine Menge lizensiert, aber der Helfer zählt noch nicht dazu.
Also wenn Du einen Ärmel halten kannst, darfst Du Dich im SV auch Helfer nennen und auch Prüfungen hetzen.
Ich weiß noch nicht einmal, ob man dazu überhaupt im SV Mitglied sein muss. Ich habe jedenfalls bei den vielen malen, in denen ich Prüfungsleiter war, noch nie von einem LR konkrete Fragen zum Helfer gehört.
In unserer Landesgruppe geben unsere Lehrhelfer regelmäßig Seminare. Ich denke am ehesten kommst Du weiter über einen Dachverband. Bei der allgemeinen Helferknappheit sollte eigentlich jeder für "Helfernachwuchs" dankbar sein....
---
Gernot Wolkenstein
Beiträge: 897
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2009
Yuma_The_Happy_Face,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25411-Schutzdienst-Helfer/?postID=173255#post173255 schrieb:Ich habe mal gehört das es auf Prüfungen Probleme geben kann wenn ein SV Helfer im DVG Hetzt. oder ist das ein Irrglaube ?
das ist richtig, im DVG brauchen die helfer sogenante helferscheine
dat_jernot,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25411-Schutzdienst-Helfer/?postID=173256#post173256 schrieb:Also wenn Du einen Ärmel halten kannst, darfst Du Dich im SV auch Helfer nennen und auch Prüfungen hetzen.
wenn du der meinung bist das diese lizenzen die es z.b. beim dvg gibt ,eine aussage über die Qualitäten der helfer zuläßt dann bist du im irrtum.
viel mehr als eine teilnahme an der entsprechenden veranstaltung ist da auch nicht gefordert.
mfg erwin
Beiträge: 678
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25411-Schutzdienst-Helfer/?postID=173263#post173263 schrieb:Yuma_The_Happy_Face,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25411-Schutzdienst-Helfer/?postID=173255#post173255 schrieb:Ich habe mal gehört das es auf Prüfungen Probleme geben kann wenn ein SV Helfer im DVG Hetzt. oder ist das ein Irrglaube ?
das ist richtig, im DVG brauchen die helfer sogenante helferscheine
Hallo,
das ist nicht richtig. Ein Helferschein wird nur benötigt, wenn der Helfer auf einer überregionalen Veranstaltung (also ab Landesmeisterschaft) eingesetzt wird.
Für eine normale OG-Prüfung braucht auch im DVG der Helfer keinen Helferschein.
Viele Grüße
Sören