Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Apportaufbau von hinten
Huhu,

Ich habe mich entschieden, Joker (1 1/2 Jahre) das Apportieren mit dem Aufbau "von hinten" beizubringen unzwar nach diesem Link:https://www.facebook.com/video/video.php...7052251955
Das ist mein erster Apportaufbau, bin also noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber dieser Aufbau erschien mir logisch.
Nun ergibt sich folgendes Problem: Der Hund ist jetzt soweit, dass er das Holz 20 Sekunden ruhig vor mir im Maul hält. Das Holz habe ich dann Stück für Stück immer weiter nach unten gehalten, damit man dahin kommt, dass der Hund das Holz von der Erde aufnimmt. Mit "Bring" nimmt er das Teil ins Maul und hebt dann gaaaaaaaaanz langsam den Kopf zu mir nach oben. Wenn ich nun versuche einen Schritt weiter zu gehen und das Holz auf meine Füße lege (es also quasi nicht mehr in der Hand halte) und dann das Kommando gebe, glotzt der Hund mich entweder doof an, oder macht vor mir Platz. Wie kann ich weiter vorgehen? Jemand ne Idee?

Gruß,

Maria
LG Maria und Joker (*03.12.2012)
Zitieren to top
vielleicht hilft dir dies Video ein wenig weiter. Ist zwar nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber......
[video]http://www.youtube.com/watch?v=cTdQ2w5kqVc[/video]
Bye Uwe
Zitieren to top
Tolles Video, genau meine Arbeit auch Smile

Dieses "gebückt bleiben", also Deine Körpersprache ist in diesem Moment m E wichtig fuer den Hund, Deine Hand am Holz nur langsam abbauen. Die fehlt dem Hund, deswegen weiß er jetzt nicht weiter. Es hilft ihm wenn man anfangs das am Boden liegende Holz noch leicht angreift, dann zeigt...

Viel Spaß und Gruß,
Marion
Zitieren to top
Maristhrasza,'index.php?page=Thread&postID=157187#post157187' schrieb:Wenn ich nun versuche einen Schritt weiter zu gehen und das Holz auf meine Füße lege (es also quasi nicht mehr in der Hand halte) und dann das Kommando gebe, glotzt der Hund mich entweder doof an, oder macht vor mir Platz. Wie kann ich weiter vorgehen? Jemand ne Idee?

durch deine hand hat das holz eine dynamik, die fehlt dem hund nun. quasi tote beute !

bewege das holz mal weng mit dem fuß, oder mach ein seil dran und bewege es....

ich selbst mache diesen schritt den du beschreibst anders, da kommt das von dir beschriebene problem garnicht auf:
wenn der hund das holz aus der hand gut nimmt auf kommando bring lege ich es dann nicht auf meine füße sondern einen halben meter vor mich auf den boden.
den hund setze ich neben mich und halte ihn an der leine fest. mit dem kommando bring mache ich mit dem linken fuß einen schritt richtung holz und nehme den hund so quasi mit hin. durch den schwung zum holz nimmt er es auch auf. hat er das holz im fang mache ich den linken fuß wieder zurück und sag hier damit er mit dem holz vorsitzt........
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
Huhu,

danke euch für die Anregungen. Das Halten klappt wie im Video gezeigt auch gut... Nur ab loslassen wirds dann heikel.

@redtool: Ich versuch das mal umzusetzen. Hört sich auch erstmal plausibel an.

Bin gespannt welche Variante fruchtet und berichte dann. Smile
Zitieren to top
Ich habe es ähnlich aufgebaut, aber bei jeder Veränderung der Apportelhöhe die Anforderungen wieder runter geschraubt. Sprich: Wenn ich das Apportel tiefer halte gibt es anfangs gleich wieder einen Klick für Blickkontakt/Anstupsen/Aufnehmen des Holzes und danach wird wieder bis zum Augenkontakt ausgebaut. Ich habe im Sitzen angefangen und danach erst zum Stehen gewechselt. Im Sitzen hat der Hund mMn die schönere "Einflugschneise" und kann sich zwischen die Beine des HF setzen, was dann beim "normalen" Apport ein relativ dichtes Vorsitzen zur Folge hat. Ich habe das Holz erst mit den Händen tiefer gehalten, allerdings ändert sich ja damit die komplette Körperhaltung für den Hund. Deshalb kam unser Training auch etwas ins Stocken, als mein Oberkörper auf einmal aufrecht war und das Holz auf dem Boden lag. Sieht für den Hund ja auch erstmal ungewohnt aus... ;-) Bei uns hat es geholfen das Apportel zwischen die Beine zu klemmen, so konnte ich die Höhe variieren ohne mich gleich dabei verrenken und dem Hund damit wieder ein anderes Bild zu liefern. Den Herren der Schöpfung würde ich nur raten dabei Vorsicht walten zu lassen falls ihr Hund dazu neigt das Holz ruckartig hoch zu reißen.... Big Grin
Zitieren to top
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, dem Hund -nachdem er das Vorsitzen+Halten gut kann - erst das "Nachrutschen" beizubringen.
Ich sehe oft, dass die Hunde Schwierigkeiten haben sich mit dem Ding plötzlich zu bewegen. Das bedeutet, dass sie in dem Moment, wo sie sich bewegen, das Holz gerne fallen lassen.

In der Phase lass ich also den Hund das Holz aus der Hand nehmen im Vorsitz, lang dann vorsichtig unter den Kiefer, damit er versteht nicht auszuspucken. Dann versuche ich den Hund mit kleiner Körperbewegung in einen noch engeren Vorsitz rutschen zu lassen. Ganz vorsichtig motivierend mit einem "Komm" oder ähnliches. Am Anfang reicht wirklich ein paar cm. Das wird ausgebaut, bis der Hund mir beim Rückwärtsgehen kurz nachrutscht. Später dann weiter, dass ich den Hund sitzen lassen (mit Holz in Schnauze), 1-2m rückwärtsgehe und ihn versuche mit einem "Komm-Bring" wieder in den Vorsitz zu kommen. Und immer weiter so dass der Hund das Tragen+Vorsitzen verbindet.
Erst dann kommt für mich der nächste Schritt, dass der Hund das Holz vom Boden aufnehmen lernt und in den Vorsitz zu kommen.

VG
Anja
Zitieren to top
moin redtool

sinn der Übung ist es eben nicht in irgend einer form trieb auf das holz zu machen sondern der Hund lernt wertfrei den tränsport des holzes und sein ziel ist letztlich die Position vor dem hundeführer zu erreichen.

moin Maria

wenn du ein probl.beim abgeben hast ist das holz ein triebgegenstand der Hund sollte auf den klick hin aus der Übung rausgehen

so wie auf dem viedeo zu sehen ist.
Zitieren to top
Huhu Erwin,

ich hatte mich falsch ausgedrückt. Beim abgeben hab ich keine Probleme, das macht der Hund. Ich meinte wenn ich das Holz loslasse, dann mag er es nicht mehr aufnehmen.
Zitieren to top
erwin,'index.php?page=Thread&postID=157298#post157298' schrieb:moin redtool

sinn der Übung....

erwin,

das ziel ist letztlich das der hund apportiert, und wenn eine methode nicht richtig funktioniert bei diesem hf, diesem hund, sollte man sie entsprechend anpassen....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste