Hi, nachdem ich hier in einem Thread gelesen habe, dass im gewolften Schlundfleisch noch die Schilddrüsen der Rinder enthalten sein könnten (und man die nicht geben soll wegen der Hormone), habe ich bei meinem Fleischlieferanten nachgefragt, der mir folgendes geantwortet hat:
[size=10]"der Rinderschlund ist die Speiseröhre, ein reines mageres Muskelfleisch[/size]" Er nimmt nun an, dass ich die Luftröhre meine, aber ich weiß, dass seinerzeit die Rede vom Schlund war. Nun, in Bio habe ich da wohl gefehlt 8) nein, ich bin nicht blond - wo genau sitzt denn die Schilddrüse beim Rind? Was ist mit dem Kehlkopf, der ja auch in vielen Mischungen enthalten ist?
Danke schon mal für Eure Antworten, viele Grüße
Gaby
Hallo Gaby,
die Schilddrüse sitzt unterhalb des Kehlkopfes an der Luftröhre. Durch Bindegewebe ist sie mit der Luftröhre verbunden. An Luftröhre, Kehlkopf und umliegendem Stichfleisch können sich Reste von Schilddrüsengewebe befinden. Hunde mit Schilddrüsenfunktionsstörungen können deswegen auf derartige Schlachtabfälle reagieren, z.B. durch auffällige Aggression. Beim gesunden Hund hingegen dürfte es keine Auswirkungen haben wenn er bei abwechslungsreicher Fütterung hin und wieder auch Schlund, Kehlkopf und Stichfleisch frißt. Ich habe zumindest bei meinen Hunden diesbezüglich noch nie Auffälligkeiten gehabt, weder im Erscheinungsbild noch in den Blutbildern. Kelhkopf und Schlund füttere ich, je nach Angebot, ich bis zu einmal wöchentlich.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Antje, Danke - das ist gut zu wissen. Mein Lieferant hat gerade geantwortet und bestätigt, dass in seinen Fleischmischungen (Rindfleisch/Schlund/Kehlkopf) - von denen ich gerade 20 kg eingelagert hab - keine Schilddrüsen mitverarbeitet sind, da diese vorher abgetrennt werden. Ich habe diesbezüglich auch noch nie Auffälliges bemerkt, das Blutbild beider Hunde ist ok, aber ich bin da mal lieber vorsichtig und will wissen, was ich füttere. Die Inhalte sieht man eben dem gewolften Fleisch nicht mehr unbedingt an.
Also, alles klar - liebe Grüße
Gaby
Besteht denn tatsächlich die Möglichkeit, daß durch das füttern mit Fleisch (BARF) sich das Verhalten des Hundes verändert?
Das ist das erste Mal, daß ich davon höre !
Fragende Grüße
Petra
Bei Hunden mit einer Schilddrüsenfehlfunktion kann die Verfütterung von Kehlkopf, Stichfleisch etc. durchaus zu einer zeitweiligen Verhaltensänderung führen, weil in dem Gewebe rund um die Schilddrüse ein gewisser Anteil an Schilddrüsenhormonen enthalten ist. Auch können Reste der Schilddrüse daran enthalten sein. So eine Verhaltensveränderung ist sehr selten, aber sie ist möglich.
Grüße
Antje
Mark Twain
Hallo Petra,
die Information meiner Tierklinik war,daß zuviel Schlund Einfluss auf die Schilddrüse haben,dh einfach eine Überfunktion,mit allen Erscheinungsbildern.
Ich kenn mich da zwangsläufig aus.Ich habe nämlich gar keine SD mehr.
Die Tierklinik meinte,daß man darauf achten soll,nicht übermäßig Schlund,Kehlkopf usw füttern sollte.
Wie ist es eigentlich mit Puten und Hühnerhäsen?
Beste Grüße
stups,index.php?page=Thread&postID=80752#post80752' schrieb:Ich kenn mich da zwangsläufig aus.Ich habe nämlich gar keine SD mehr
-- Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie alleine machen! --
Antje,index.php?page=Thread&postID=80751#post80751' schrieb:Bei Hunden mit einer Schilddrüsenfehlfunktion kann die Verfütterung von Kehlkopf, Stichfleisch etc. durchaus zu einer zeitweiligen Verhaltensänderung führen, weil in dem Gewebe rund um die Schilddrüse ein gewisser Anteil an Schilddrüsenhormonen enthalten ist. Auch können Reste der Schilddrüse daran enthalten sein. So eine Verhaltensveränderung ist sehr selten, aber sie ist möglich.
Grüße
Antje Das ist vielleicht auch der Grund für das immer wiederkehrende Vorurteil, die Fütterung mit rohem Fleisch mache Hunde "blutrünstig".
@stups: Ich füttere auch Hühner- und Putenhälse, aber da habe ich noch nie so etwas wie eine Schilddrüse gesehen.
Gruß Gaby
GabyG,index.php?page=Thread&postID=80766#post80766' schrieb:Das ist vielleicht auch der Grund für das immer wiederkehrende Vorurteil, die Fütterung mit rohem Fleisch mache Hunde "blutrünstig".
Hallo Gaby,
das denke ich nicht, denn so etwas ist doch relativ selten. Und früher haben die Hunde ja gar nicht so viel Schlund/Kehlkopf/Stichfleisch gefressen, denn so häufig wurde auf einem Hof ja nicht geschlachtet. Zudem kenne ich den Spruch auf das Blut bezogen, d.h. wenn man Hunde "scharf" machen will soll man ihnen viel Blut geben. Ich würde solche Aussagenw eiterhin unter dem Begriff "Ammenmärchen" abspeichern.
Grüße
Antje
Mark Twain
Zitat: die Information meiner Tierklinik war,daß zuviel Schlund Einfluss auf die Schilddrüse haben,dh einfach eine Überfunktion,mit allen Erscheinungsbildern.
Muss den Beitrag nochmal hochholen - ich war kurzfristig gezwungen, den Fleischlieferanten zu wechseln und bemerke derzeit an meinem Rüden einige Verhaltensweisen, die ich vor diesem Futter so nicht kannte. Er ist unruhig, hechelt viel, versucht aufzureiten, knurrt aber auch unsere Hündin an, mit der er sich sonst gut versteht.... es ist aber weit und breit kein Mädel läufig. Darauf hätte ich es sonst zurückgeführt. Wie sind denn die Erscheinungsbilder bei einer Überfunktion?
Gruß Gaby:help:
|